Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
zster schrieb:Hi,
was denn für ein Software Update?
Chris_1977 schrieb:Die digitale Motorsteuerung kann man auf den neusten Stand bringen lassen. Verändert sicher was, ob das spürbar ist, wag ich mal zu bezweifeln (könnte theoretisch ja auch weniger Leistung sein, wenn irgendwelche Abgasvorschriften sicherer eingehalten werden sollen).
Prian_Z4 schrieb:Laut BMW werden Software-Updates bis auf wenige Ausnahmen nur im Paket eingespielt (d.h. ALLE Steuergeräte werden upgedated), um die Funktion und das Zusammenspiel der gesamten Elektronik zu gewährleisten.
Und das auch nur zur gezielten Fehlerbeseitigung, Verbesserung oder nach bekanntwerden bestimmter Fehler usw. und nicht, weil der Kunde einen aktuellen Softwarestand haben möchte.
Prian
z4-Ei schrieb:Danke! Hochinteressant dein Beitrag!
War neulich inner Werkstatt und habe im Rahmen eines Wasserschadens den DSP Verstärker auswechseln lassen müssen und die gesamte Elektronik durchchecken lassen. Bei dieser Gelegenheit habe ich mir noch mal vom ambitionierten Serviceberater versichern lassen, dass eine Kennfeldoptimierung zwar was bringen könnte aber nicht von BMW durchgeführt wird (werden darf).
Als ich das Fahrzeug abholte reagierte es fühlbar spontaner als ich es in Erinnerung hatte (vier Tage Werkstatt). Dachte zuerst, es ist die Gewöhnung an meinen Zweitwagen, dann, dass der Serviceberater doch ne Kennfeldoptimierung durchgeführt hat, ohne es in der Rechnung zu erwähnen und ohne es mir mitzuteilen (ich würde es ja schon dankbar merken?).
Aber durch deinen Beitrag erklärt sich mir jetzt viel besser, was die Ursache der Veränderung sein muss. Meiner ist übrigens 4/2003.
Bis dann
Oliver