Software-Update

TheLazyEgg

Fahrer
Ich habe einen ZZZZ, Erstzulassung 15. April 2003.
Welche Vorteile bringt ein SW-Update? Macht das der Freundliche üblicherweise kostenlos?

Danke und Gruß
Thorsten

Soll was bringen......!!!!?????
Aber ob wirklich, werden wir Ende März sehen, dann
wenn ich meinen wieder zulasse......
(habe im Oktober mit meinem Meister besprochen,
ein Update zu machen, nach seiner Auskunft bringt es was. Dazu
wollte ich auch dann nach dem öffnen des Verdecks per
Schlüssel fragen)

Zu dem Freundlichen und quanta costa, gibt es unterschiedliche
Infos, aber siehe oben.....:#

Ich erwarte(schön gesagt) aber, das der Freundliche
dafür keine Kohle haben will, aber schaun mer mal.....!!!!!

jens

1815.jpg

...................the shark-colour...................

Woran erkennt man denn, daß beim eigenen ZZZZ (EZ 09/03) ein Update angebracht wäre?

Als ich das letzte mal wegen anderer Sachen bei Herrn BMW war (01/04), meinte er, nachdem er meine Fahrzeugdaten überprüft hatte, daß ich kein Softwareupdate benötigte. Ich hatte nämlich wegen des Verbrauches gefragt (12,5l/100km, Automatik, 80-90% Stadtverkehr).

Kann man das mit den Softwareupdates irgendwie selbst in Erfahrung bringen.

Laut meinem Meister kommen die Updates zwischen
4-8 Monaten regelmässig......
Und schaden kann es nie......lt. Auskunft.......
Aber ob es nützlich ist, kann nur die Werkstatt dir
sagen. Wenn es natürlich umsonst ist, haben die keinen
Bock drauf....ist doch klar......!!!!!!

Und wie ich hier schon öfter mitbekommen habe, haben
einige Herren dort nicht immer die absolute Ahnung....:#
Also schau dir den "Meister deines Vertrauens" an,
meiner hat tatsächlich mal 100% Ahnung(allerdings nur
unter Vorbehalt, da ich ja auch eigentlich ein
technischer Laie bin)......:# :#

jens

1815.jpg

...................the shark-colour...................

Deinen aktuellen Software-Stand kannst Du rauskriegen (falls Du Navi prof. hast) auf Einstellungen gehst und den Menu-Knopf unten rechts ca. 5 sek. gedrückt hälst. Es ist dann ebenso möglich GPS-Verbindung, Assist-Einstellungen und anderen Schnick-Schnack einzustellen....
Wie es ohne Navi geht und wie Du den neuesten Stand rauskriegst, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Man könnte ja vielleicht mal eine Umfrage starten und mit denen vergleichen, die ihren Wagen jetzt ausgeliefert bekommen.

Gruß,
Karsten

Falls jemand weiss, was man sagen muss, damit man umsonst eins bekommt wäre natürlich auch hilfreich.

Also mein Z4 ruckelt manchmal im 2ten Gang beim Gasgeben, selten aber es kommt vor. Z.B. wenn man an eine rote Ampel ranrollt und kurz vorm stehen bleiben wird es grün. Wenn ich dann manchmal Gas gebe ruckelt es.

Vielleicht ist das ein Grund für ein Software update ???

Falls ja, braucht man das ja nur zu BMW sagen und schon machen die das umsonst.

BMW gibt bestimmt interne Anweisungen raus, wann ein Update zu machen ist.

Allerdings hat auch Fips recht: Never change a running system.

Solange die Z4 Steuerung noch nicht von Microsoft ist, scheint ein Update nicht unbedingt notwendig. Und einen blauen Bildschirm hatte ich bisher auch noch nicht.

Beim Austausch meiner Motoelektronik vorigen Herbst, wurde die aktuelle Software aufgespielt, seither spürbar besserer Durchzug von unten (auch freieres Ausdrehen im oberen Bereich):t :t , leider auch Verbrauch um ca. 0,5 l gestiegen b:

Also, jeder wie er möchte, ich bereue es jedenfalls nicht, einfach ausprobieren (ist eine Angelegenheit von 3 min. beim Freundlichen).

ciao
Jürgen

Moin zusammen,

mein Z4 steht nunmehr ....grübel ...04.März beim Händler <lach>! Software- Update drauf.... Steuergerät hinüber...neues Steuergerät erst am Montag da....Update drauf.....Wegfahrsperre drin....mit München telefoniert neue Codierung (was genau keine Ahnung).... 2 Tage nix vom Händler gehört...Anruf am Mittwoch-Abend Donnerstag-Morgen soll neue Info aus München kommen... Händler hat gerade angerufen( aber nicht der erste nun ein zweiter <Lach> ob die einen Wochenrhythmus haben wer anruft)...Steuergerät2 hinüber.... neues Steuergrät wurde bestellt ist aber im Rückstand !!!! LOL.....Gut das wir noch keinen Sommer haben :-))))

Grüße Carsten

Hallo,

Das DIS (Diagnose und Informations System) von BMW gibt beim Auslesen der Fahrzeugdaten automatisch an, ob ein neuer Software- und Programmstand zur Verfügung steht und installiert diese dann auf Wunsch automatisch.

Lasst auch ein ausgedrucktes Protokoll des DIS Systems geben, wenn Ihr beim Service seid. Dort stehen alle Informationen, wie auch der Fehlerspeicher und die aktuelle Softwareversion und wann ein letztes Update stattgefunden hat.

Gerade bei einem neuen Modell sind die Updates sehr sinnvoll und sollten auch automatisch von einer guten BMW Werkstatt durchgeführt werden.

Gruß bond77

Ich träum ja noch davon das nach nem Softwareupdate die Verdecköffnung über die Fernbedienung klappt. Aber wird wohl ein Traum bleiben. :#

Torsten

Tach auch,

KURZE INFO!

Fahre noch immer den Leihwagen :-( so langsam mach ich mir GEDANKEN ???
:# :# :#

Vielleicht sollte ich mal mit München telefonieren oder doch lieber den Mund halten :X will der Werkstatt nicht in den Rücken fallen.

Gruss Carsten

ohne Z4 3.0 etc.

Zurück
Oben Unten