Software Update

peter hb

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Mein z4 hat heute die neueste Softwareversion aufgespielt bekommen (es sollte lt. :) die Klangqualität der HiFi Anlage verbessern)
Na ja, irgendwie klingt die Anlage (verzerrte Bässe, scheppernde Lautsprecher) nicht deutlich besser (wenn man überhaupt von einer Verbesserung sprechen kann :()

Was mich aber in diesem Zusammenhang interessiert :
- Wie kann ich, als nicht Profi, erkennen welche Version der Software installiert ist?
- Wie lautet die Nummer/Bezeichnung der neuesten Version, die aktuell verfügbar ist?

Gruß

Peter

AW: Software Update

Wenn du die neueste Software aufgespielt bekommen hast, müßtest du´s ja selber wissen und es UNS mitteilen :d

Das ist mal ne gute Frage, ich könnte Wetten, da gibt es wieder so einen "Geheimgriff" für den Bordcomputer =) Wäre schon interessant ... weiß einer mehr?

Mein z4 hat heute die neueste Softwareversion aufgespielt bekommen (es sollte lt. :) die Klangqualität der HiFi Anlage verbessern)
Na ja, irgendwie klingt die Anlage (verzerrte Bässe, scheppernde Lautsprecher) nicht deutlich besser (wenn man überhaupt von einer Verbesserung sprechen kann :()

Was mich aber in diesem Zusammenhang interessiert :
- Wie kann ich, als nicht Profi, erkennen welche Version der Software installiert ist?
- Wie lautet die Nummer/Bezeichnung der neuesten Version, die aktuell verfügbar ist?

Gruß

Peter

Wie lange hat bei Dir das Update gedauert? Ich wollte das beim Reifenwechseln schnell machen lassen, aber der :-) sagte das es ein paar Stunden dauert.

nicht deutlich besser (wenn man überhaupt von einer Verbesserung sprechen kann
Pappe bleibt (leider) Pappe.

Wie kann ich, als nicht Profi, erkennen welche Version der Software installiert ist?
Es gab vor kurzem einen Thread mit der gleichen Frage. Der einzige Tip damals um die Informationen abzurufen wäre eventuell mit einem Diagnose-Tool über die OBD schnitstelle. Bestätigt ist dies allerdings noch nicht.

Wie lautet die Nummer/Bezeichnung der neuesten Version, die aktuell verfügbar ist?

Ich darf dazu den Kollegen didge aus dem nachbar Thread zitieren : HiFi-System Prof. wirklich so schlecht ???

Das Update für das SA0677 - HiFi-System Professional wurde am 19.11.2010 für die Händler freigegeben. Betrifft alle Z4 E89 Produktionszeitraum 02.02.09 bis 02.12.10 mit HiFi-System Professional.

Beanstandung vom Kunden : dröhnende Subwoofer, teilweise Scheppern in den Bässen bei normaler Lautstärke, blecherne Höhen.

Massnahme : Im Falle einer Kundenbeanstandung die Diagnose mit ISTA/D durchführen. Das entsprechende Testmodul abarbeiten und anschließend das Fahrzeug
mit ISTA/P 2.40.0 oder höherer Version programmieren und codieren. (Optimierung Equalizing)

Wie lange hat bei Dir das Update gedauert? Ich wollte das beim Reifenwechseln schnell machen lassen, aber der :-) sagte das es ein paar Stunden dauert.

Lt. :) braucht man 2-3 Std. um das Update durchzuführen. Der Wagen stand aber insgesamt 36 Std. in der Werkstatt. Der Grund für die Verzögerung war (diesmal;) ) Absturz eines Servers.

Gruß

Peter

Das Software-Update für das HiFi-Prof. hat die Massnahme-Nr. AG 35715089-05

Gruß
Wolfgang

Das Software-Update für das HiFi-Prof. hat die Massnahme-Nr. AG 35715089-05

Vielen Dank für die Info. Damit ist es sicher leichter seinen :) davon zu überzeugen das es Nachholbedarf gibt. Ich habe immer Bedenken das diese kostenlosen Garantieleistungen auch ordnungsgemäß durchgeführt werden.
Ein wenig Suggestion ist schliesslich viel einfacher als ein unbezahlter Arbeitsschritt. Deswegen kann ich Peters Wunsch, die Version überprüfen zu wollen nur zu gut verstehen.

Es gibt eine Möglichkeit die Softwareversion zu überprüfen, ihr müsst den Tageskilometerknopf beim Tacho bei laufendem Motor ca. 15 Sek. gedrückt halten. Aber seht selbst: http://video.google.com/videoplay?docid=-2935161838643778014# Die Softwareversion ist, so glaub ich unter Menüpunkt 1 aber es ist ja alles beschriftet.

... der Motor darf nicht laufen (sieht man auch deutlich auf dem Video)
1. Tageskilometerknopf drücken
2. dann bei weiterhin gedrückten Knopf Zündschlüssel einstecken, oder bei Komfortzugang Strterknopf drücken
3 .......

... der Motor darf nicht laufen (sieht man auch deutlich auf dem Video)

Nur weil er im Video nicht läuft, heisst das doch nicht dass er nicht laufen darf!
Wenn der Motor aus ist, bin ich auch nicht im Auto, aber mit diesem Menü kann man während der Fahrt ein wenig spielen.
Wieso hast Du es nicht zuerst ausprobiert, sondern gleich behauptet es gehe nicht?
Hat einige nette Sachen, eff. Aussentemperatur ( zum schauen wie warm es im Tunnel ist) Innentemperatur, Motortemperatur, Getriebetemperatur, exakter Verbrauch, Spannung, Lamdawert, Ansaugtemperatur usw...
Ich schau immer, wie viel Benzin noch im Tank ist (links und rechts) wenn der Bordcomputer 0 Km anzeigt.
Was glaube ich wirklich nur bei ausgeschaltetem Motor geht, ist der Selbsttest der Armaturentafel.
Man kann sogar den Fehlerspeicher in diesem Programm löschen.

Aber bitte: Versucht es wenigstens zuerst aus, bevor Ihr etwas behauptet!

Schön wäre gewesen wenn du unseren Airklaus etwas netter darauf hingewiesen hättest. Schließlich wollte er hilfreich sein, dafür ein :t

ich frag mich grad ob die bei der Entwicklung der Anlage alle Hörsturz hatten. Update, die wollen doch nur, das wir wieder mal den Freundlichen besuchen. Ich hasse es das Auto abzugeben und habe bis jetzt auf diverse Mängelbeseitigungen verzichtet. Dachgeräusche, Hi-FI Prof. schlechte wiedergabe, Fleck auf der Motorhaube unter dem Klarlack. Das alles werd ich, wenn übehaupt, vor Ablauf der Garantie machen lassen.
Gruß

Kann mir jemand sagen ob ich in dem richtigen Menü geschaut habe um die (HIFI) Sofware Version zu ermitteln. Mein Z hat im Menü 01.04 "KI HRSTDATUM" den 12.11.10, abgeholt wurde er am 15.12.10 und seit dem hat er keine Updates bekommen.

1) Tageskilometerknopf gedrückt gehalten, danach Zündung eingeschaltet
2) Vom Menü 01.00 (FAGSNR) 6x den Tageskilometerknopf gedrückt bis zu 01.06 (SW)

Unter 01.06 wurde angezeigt "SW" A3.45.E1

Es würde mich freuen wenn jemand der die neusten Updates drauf hat seine Werte posten könnte als Vergleich. Aus dem Post von didge mit der Version ISTA/P 2.40.0 werde ich nicht schlau wenn ich mir meine Werte ansehe.

Hallo zusammen,

ich habe heute das in der BMW Maßnahme beschriebene Software Update erhalten, und bin der Meinung, daß sich das Klangbild sehr deutlich verbessert hat. Details dazu habe ich in einem neuen Thread zusammengefasst.

Hallo zusammen,

ich habe heute das in der BMW Maßnahme beschriebene Software Update erhalten, und bin der Meinung, daß sich das Klangbild sehr deutlich verbessert hat. Details dazu habe ich in einem neuen Thread zusammengefasst.

Mal die Leiche hier rauskramen :)

Wo ist der Fred denn?

Aus gegebenem Anlass.. meine klingt mal wieder fürchterlich, nach dem Update!
Eine Frage an die betroffenen.. wie hört sich denn Euer PDC Piepton an? Hört Ihr den?
Ich muss mein Radio auf Mute stellen um das Piepen zu hören. Davor, also mit dem erstem Verstärker war es ganz normal.

Zudem, ließt hier jemand mit der eine Zetta mit HiFi Prof in der Umgebung um PLZ 71063 hat?

Zurück
Oben Unten