Software Update

Samiluki

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo

Ich habe beim Freundlichen mal nachschauen lassen, welcher SW Stand aufgespielt ist. Ich habe immer noch einen Stand von 2010.

Macht es Sinn das Fahrzeug neu flashen zu lassen?
Welche Änderung beinhaltet das neue Update?

Mein Zetti ist Bj 4/2010

Vielen Dank für Eure Kommentare.

Gruss Jörg

....ich kann mir vorstellen,dass in 3 Jahren einige Bugs entfernt wurden......

....ich kann mir vorstellen,dass in 3 Jahren einige Bugs entfernt wurden......

Dafür sind an anderen Stellen vielleicht neue Fehler entstanden.

Updates bedeuten nicht immer etwas gutes. Sehe es eher als ein (für BMW preisgünstiges) Mittel um Mängel zu kaschieren. Sei froh wenn du keine Updates brauchst.

Okay, erst einmal vielen Dank für Eure Meinungen. Somit schient es ja eher unüblich zu sein ein Update aufzuspielen.....Spart ja auch einiges an Geld....

Naja - ein Update kann schon sinnvoll sein, wenn man den Berichten der Besitzer und aus der Gerüchteküche glauben darf (offizielle Change Logs gibts leider nicht):
  • Update ca. 06/2013: Beseitigung Klima-Bug (Klimabedienteil schaltet sich von selbst aus), aber auch Verbesserung Sound Hifi, Verbesserung DKG Schaltvorgänge
  • Update ca. 01/2013: Beseitigung des Sicherheitsrisikos, dass neue Schlüssel über OBD auch ohne anwesenden Bestandsschlüssel eincodiert werden können
  • Update ca. 05/2012: Verbesserung Hifi Pro (strittig), Verbesserung Schaltvorgänge DKG
  • Sonstige bekannte Bugfixes und Komfortverbesserungen, die mir spontan einfallen: Beseitigung von Problemen mit der Parkbremse, Beseitigung des unruhigen Leerlaufs im Kaltzustand v.a. beim 23i, Verbesserung des Auspuffsounds zumindest beim DKG. Da war aber noch einiges mehr, was ich jetzt nicht parat habe.
Man muss es halt abwägen, wie wichtig die Fehlerbehebungen und zusätzlichen "Features" sind - wenn man nix vermisst und wenn nix stört, würde ich kein Update machen. Es gibt auch nur noch Komplettupdates für alles, raussuchen ist daher nicht.

Gruß

Mick

Hi Mick,

schön ....genauso hatte ich gehofft die Informationen zu bekommen.........

Also es wäre schon einiges dabei.... Ich denke auch nicht, dass es wirklich Verschlechterungen gibt.....

Gruß,
Jörg

Man muss es halt abwägen, wie wichtig die Fehlerbehebungen und zusätzlichen "Features" sind - wenn man nix vermisst und wenn nix stört, würde ich kein Update machen. Es gibt auch nur noch Komplettupdates für alles, raussuchen ist daher nicht.

Gruß

Mick

Richtig, und man muß auch das Risiko selbst tragen wenn beim Updatevorgang sich eines der Steuergeräte verabschiedet und die Grätsche macht.
Sollte ein Update ohne trifftigen Grund, sozusagen nur als "nice to have" Aktion, durchgeführt werden muß der Händler keinerlei Haftung für durch das updaten beschädigte Hardware übernehmen. Sollte man sich auch vor Augen halten.

Gruß Volker

Sollte ein Update ohne trifftigen Grund, sozusagen nur als "nice to have" Aktion, durchgeführt werden muß der Händler keinerlei Haftung für durch das updaten beschädigte Hardware übernehmen.

Naja - die (bezahlte) "Nice to have"-Aktion ist ja trotzdem ein Werkvertrag, der mangelfrei zu erfüllen ist - und dazu gehört auch die Wahrung des Integritätsinteresse am sonstigen Eigentum des Auftraggebers, also auch an den Steuergeräten. Oder kennst du einen wirksamen (!) formularmäßigen Haftungsausschluss für derartige Folgeschäden in den Werkstatt-AGB? Die Haftung setzt natürlich voraus, dass kein Eigenverschulden des Auftraggebers vorliegt (z.B. störende Dachmodule).

Gruß

Mick

Okay....

dann werde ich das Update machen lassen, bevor ich die LED Angle Eyes einbaue :-)

Naja - die (bezahlte) "Nice to have"-Aktion ist ja trotzdem ein Werkvertrag, der mangelfrei zu erfüllen ist - und dazu gehört auch die Wahrung des Integritätsinteresse am sonstigen Eigentum des Auftraggebers, also auch an den Steuergeräten. Oder kennst du einen wirksamen (!) formularmäßigen Haftungsausschluss für derartige Folgeschäden in den Werkstatt-AGB? Die Haftung setzt natürlich voraus, dass kein Eigenverschulden des Auftraggebers vorliegt (z.B. störende Dachmodule).

Gruß

Mick
Sehe ich nicht so... Wenn mein Auto ohne Grund in eine Werkstatt gefahren wird und ich aus Handy und Computer Update Wahn ein Update selbst wünsche, gegen den Rat von BMW sozusagen und dann was in die Hose geht, würde ich sagen, selber Schuld. Anders verhält sich das, wenn BMW mir rät ein Update zu machen um einen Fehler zu beseitigen.

Ich würde nicht grundlos ein Update machen und mir eventuelle Bucks reinpfeifen, wenn mein Auto vorher einwandfrei funktioniert. Aber jeder Jeck ist anders :-)

Oder kennst du einen wirksamen (!) formularmäßigen Haftungsausschluss für derartige Folgeschäden in den Werkstatt-AGB?

Bei einem "Lust" Update wird darauf hingewiesen das das Steuergerät die Grätsche machen kann und dafür
seitens des Händlers keine Haftung übernommen wird. (Steht dann auch so auf dem Auftrag)

Mein :) :-) weiß was ihm blüht, wenn er in die Nähe meiner DME kommt :) :-):rifle:

Oder kennst du einen wirksamen (!) formularmäßigen Haftungsausschluss für derartige Folgeschäden in den Werkstatt-AGB?
Gruß

Mick

Die Werkstatt AGB`s hab ich freilich nicht ( woher auch ), was aber trotzdem mich nicht freispricht oder BMW ( oder die NL ) in die Pflicht nimmt beschädigte oder gestörte Geräte die nicht zwingend einem Update unterzogen hätten werden müssen ersetzen zu lassen. So, oder so ähnlich, hat es mir der Servicetechniker der NL München mehr als eindringlich klar gemacht als ich auch trotz funktionierendem Fahrzeug die Software auf neuesten Stand bringen lassen wollte.

Gruß Volker

@Volker, Jürgen

So wie Ihr es beide schildert wäre das auch kein "formularmäßiger" Haftungsausschluss. Durch Individualvereinbarung kann durchaus viel mehr wirksam vereinbart werden als durch AGB (immer noch in gewissen Grenzen - ich unterstelle, dass die beachtet sind). Wäre ich so gewarnt, würde ich grundätzlich auch erst einmal einen wirksamen Haftungsausschluss annehmen und mich vom Fun-Update verabschieden.

Gruß

Mick

Wenn mein Auto ohne Grund in eine Werkstatt gefahren wird und ich aus Handy und Computer Update Wahn ein Update selbst wünsche, gegen den Rat von BMW sozusagen und dann was in die Hose geht, würde ich sagen, selber Schuld.
Nun, der Freundliche MUSS ja den Auftrag nicht ausführen - ist ihm der Auftrag zum Update zu risikoreich, kann er ihn ablehnen oder er muss individualvertraglich einen wirksamen Haftungsausschluss für Folgefehler vereinbaren. Nur weil der Werkunternehmer "abrät", ist er ja noch nicht einfach so aus seiner Haftung für die mangelfreie Werkerstellung raus.

Gruß

Mick

Ist den jemand bekannt wo sich ein Steuergerät beim Update verabschiedet hat?
Meiner hat das zwei mal ohne Probleme hinter sich gebracht.
DKG und Auspuff haben sich deutlich verändert.

Gruß Andre

Hallo,

Interessante Diskussion. Ich spreche mal mit dem Freundlichen...

Danke.

Seit letzter Woche bin ich nun auf dem neusten Softwarestand ;-)
Mein 35is Bj. 03/2012 hatte werkseitig die Software B3.41.EO und nun der neuste Stand laut dem Werkstattmeister C7.49.EO

Das Update hat mich nichts gekostet und wurde beim zwangsweisen Werkstattbesuch ( Ausbau und neuer Abdichtung vom DKG ) mit erledigt.

Bisheriger Eindruck von den ersten 100 km:
-Getriebe schaltet etwas direkter beim beschleunigen und schneller von D in den Rückwärtsgang
-das Fahrverhalten ( Fahrwerk ) fühlt sich besser an, hatte jobuxxy ja in must have auch schon geschrieben
-der Auspuffsound hat sich wie ich vorher befürchtet hatte, zum Glück nicht verschlechtert :-) eher im Gegenteil
-HiFi Sound hat sich verändert, ob positiv oder negativ kann ich noch nicht genau sagen

Gruß Alex

Hab auch die neue Software draufspielen lassen.

Ja, die Schaltvorgänge passieren gefühlt schneller. D -> R

Und die Auspuffgeräusche sind jetzt wesentlich dezenter, kein knallen und kein rotzen mehr :crynew:

mfG

Hab auch die neue Software draufspielen lassen.

Ja, die Schaltvorgänge passieren gefühlt schneller. D -> R

Und die Auspuffgeräusche sind jetzt wesentlich dezenter, kein knallen und kein rotzen mehr :crynew:

mfG

Bei mir ist der Auspuffsound ( knallen und rotzen ) auf jeden Fall auch nach dem Update noch vorhanden. :-)

Wo kann ich mir im Navi die Softwareversion anschauen? Ich finde immer nur die Versionsangabe für Multimedia- und Telefonunterstützung.

Zurück
Oben Unten