Sollte so en Bremsbelag ausehen ?

Thierry Zoller

Testfahrer
Hallo,
Ich würde mich freuen wenn ihr einen Kommentar hinterlassen könntet, für mich sieht der Belag einseitg abgenutzt aus. Dies ist der Bremsbelag auf der Linken seite aussen, rechte seite aussen sieht genau so aus.

Ich denke nicht dass das "normal" ist, aber bevor ich mich aufrege -> realitäts abgleich ;)

Gruss,
Thierry

Anhänge

• DSC00120.jpg
    DSC00120.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 53
AW: Sollte so en Bremsbelag ausehen ?

Für mich sieht das so aus, als ob der Belag "hängengeblieben" ist.
Auf jedenfall austauschen und das System auf Leichtgängikeit prüfen und alles mit Kupferfett einsetzen.
Gruss
Dietmar

Schliesse mich Dietmar66 an! Auf jeden Fall machen!

Danke sehr :)
Hmm, bin jetzt ein wenig sauer, das Auto hat 20TK, das sind die ersten Beläge und wie man sieht dürfte das Problem von Anfang an gewesen sein (dicke des Belages auf der linken Seite).

Glaubt ihr dass sowas auf Garantie bzw Kulanz geht?

Ein Muß . Ausbauen lassen, Gängigkeit prüfen, Ursache suchen, Scheiben prüfen, neue Beläge. Haben die Beläge überhaupt schon einmal richtig gepackt, sind auf dem Foto noch so dick?.Wie alt ist dein Z ? Auf jeden Fall zum Freundlichen ( Garantie / Kulanz ).
Gruß
Pitt88

Ich kann's auf dem Foto schlecht beurteilen.

Aufgrund der Konstruktion KANN er gar nicht so schief abgenutzt sein wie es auf dem Bild den Anschein hat!

Wenn der Belag plan außen am Bremssattel anliegt - geht gar nicht anders - dann liegt er auch plan an der Scheibe an.

Und wenn der Bremssattel schief montiert wäre, würde der Belag nicht die Scheibe so "bildschön" abnutzen.

Der dicke Bremstopf sagt mir, dass es die Hinterradbremse sein müsste (Angabe fehlt leider).

Ich meine erkennen zu können, dass der Belag nicht nur noch sehr dick ist, sondern auch noch die Neuteil-Fase aufweist unter der sich ein ganz klein bisschen Bremsstaub gesammelt hat.

Nach 20.000 km an der Hinterradbremse dürften am Belag so ca. 3 mm fehlen bei schärferer Gangart. Dass da aber noch nichtmal ein mm fehlt, finde ich sehr ungewöhnlich.
Da die inneren Beläge zuerst an der Scheibe anliegen kann es aber schon sein, dass die äußeren Beläge noch nagelneu bleiben ...

Allerdings ist die Bremsscheibe auch noch kein bisschen eingelaufen, die sieht auch wie nagelneu aus, ist sie aber nicht, weil sie schon zu gammeln beginnt.

Ich sehe hier keinerlei Probleme, lasse mich aber gern eines Besseren belehren - bitte Bilder vom ausgebauten Bremsbelag einstellen!

PS: Hab nun 134.000 km runter, dei hinteren Scheiben sind noch original(!) und die Beläge erst zweimal getauscht.

@Jokin
Nein das die vordere Bremse eines Coupe (post FL)
Leider ist er aber so abgenutzt, das ist auch keine optische täuschung, das ist platz für einen Schraubenzieher untendrunter.

Du siehst da kein Problem ?? Hmmm

Dann setz mal jemanden rein und er soll auf die Bremse treten - da muss ja dann gehörig was lose sein ...

Nach 20.000 km hat ein vorderer Belag aber doch nicht mehr sooo viel drauf ... nie im Leben ... *doof guck*

@Jokin
Das Komische ist , das beide Seiten (Links,Rechts) genau das gleiche Abnutzungsbild haben :(

Der hat nicht viel drauf , der wird nach rechts hin immer dünner, das stück das im Bild sichtbar ist, ist ja nur ca 50% des ganzen, nun stell dir den gleichen verlauf weiter nach rechts vor, da dürfte dann vielleicht noch 5mm drauf sein, wenn überhaupt :(

Hier habe ich das ganze eingezeichnet, auch den Rand der bremsscheibe, vielleicht hast du den nicht richtig bemerkt :)

Anhänge

• bremse2.jpg
    bremse2.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 10

Danke sehr :)
Hmm, bin jetzt ein wenig sauer, das Auto hat 20TK, das sind die ersten Beläge und wie man sieht dürfte das Problem von Anfang an gewesen sein (dicke des Belages auf der linken Seite).

Glaubt ihr dass sowas auf Garantie bzw Kulanz geht?

Kommt darauf an, wie alt der Wagen ist und bei wem Du gekauft hast. Normalerweise sind die :) bei so einem Fall aber kulant.
Das sieht aber wirklich extrem aus. Ist der Bremssattel schief montiert??

sieht übel aus. schnellstens zum freundlichen und rummotzen - je nach fahrweise kann der bremsbelag bei 20000km noch wie neu aussehn, oder schon kurz vor dem tot sein - allerdings kann er eigentlich unmöglich so schief abgenutzt sein - da ist was nicht sauber!

Ich denke mein Durchschnitts verbrauch von 9,5liter (3.0si) sagt auch etwas über meine Fahrweise aus ;)
Mir fiel das schlechte Bremsverhalten auf einmal extrem auf, auf der Autobahn zog das auto beim bremsen manchmal nach Rechts, dann nach links. Bei nässe war Anfangs fast nichts von den Bremsen zu spüren. D.h habe ich mal "gekuckt".

Ich bedanke mich für eure freundliche Hilfe, ich werde einen Termin ausmachen und auf Kulanz hoffen, für mich sieht das alles andere als "normal" aus..

Hi..

keine sorge das ist ganz normal !!!
so schaut ein bremsbelag neu schon aus !!!

gehe zu deinem Händler der soll dir einen neuen Belag zeigen der schaut genau so aus..!!!

Das ist mir hier zu suspekt ... Teile bitte ausbauen und aussagekräftige Fotos machen ...

Anhand dieses einen Drudelbildes wird das nix.

Hi hier noch ma ein Bild da kann ma es sehen das es immer so ausschaut ... aber wenn du immer noch bedenken hast warte bis zum SA dann kann ich dir mein belag zeigen weil ich da mine Brembo verbaue oder gehe zum freundlichen ..

bremsbelag-satz-mercedes-clk_400.jpg

@Jokin
Ich lege keine Hand an eine Bremsanlage, schon gar nicht wenn sie noch unter Gewährleistung / Garantie liegt. Ich fummel doch da nicht rum, ich kenn von nix was :) Nachdem sie ausgebaut sind mach ich gerne Fotos davon.

Das Bild spiegelt die Realität ganz gut wieder, ich habs ja auf tausenden blickwinkeln sehen dürfen.

@Giga, bin gespannt auf deine Bilder :)
Normal ist das nicht, vielleicht hattest du das gleiche Problem ?

anhand gigas bild erkennt man dass die beläge trapezförmig sind - somit erklärt sich auch der abstand auf der äusseren seite zu der bremsscheibe - so gesehen bedenkenlos. trotzdem: bremsen sind zu wichtig, als dass man es einfach so abhackt, anhand von bildern. sicherheitshalber ein Check bei BMW machen lassen, sagen was vorgefallen ist und dann siehst weiter :)

@GigA: super Bild! Vielen Dank !!!

Ich hab auch nochmal gegooglet:

654779.jpg

... ohne Worte ...

Vielleicht ist nun auch deutlicher, wieso ich auf dem Foto im ersten Beitrag das schlecht beurteilen kann?

... solange die Bremsscheibe tiptop aussieht ist ein Problem mit den Belägen sehr unwahrscheinlich.

Wenn die Beläge auf unter ca. 3 mm (von 11 mm neu) runter sind, dann neigen sie zur Rissbildung und zerbröseln. Das ist aber nicht so wild, da die bremsende Fläche ja mit dem Verschleiß auch größer wird.

Ich denke, es gibt andere Stellen am Z4 wo man eher panisch reagieren sollte :M

Jetzt versteh ich WAS ihr meintet ! :=) Ein bild sagt tausend Worte.
Allerdings, würde der Belag dann dennoch nicht links komplett sein und dann immer mehr nach rechts abnutzen, es würde abrupter sein.

Ich habe einen Termin, der Meister hat sich das Bild angeschaut und meinte ich sollte mal vorbeikommen er hätt es in der Art noch nicht gesehen. Hmm, naja mal abwarten, vielliecht ist es doch alles ganz normal..

Jetzt versteh ich WAS ihr meintet ! :=) Ein bild sagt tausend Worte.
Juchuuh!!

Allerdings, würde der Belag dann dennoch nicht links komplett sein und dann immer mehr nach rechts abnutzen, es würde abrupter sein.
Oh nein, doch noch nicht verstanden, was wir meinen ... Der Belag ist ganz normal parallel zur Scheibe abgenutzt, diese schräge Kante (Fase) ist immer so - bei allen originalen Bremsbelägen für den Z4.

Ich habe einen Termin, der Meister hat sich das Bild angeschaut und meinte ich sollte mal vorbeikommen er hätt es in der Art noch nicht gesehen. Hmm, naja mal abwarten, vielliecht ist es doch alles ganz normal..
Oh je ... dann schau bitte erst bei den Neuwagen in der Ausstellung bevor Du Dir eine sündhaft teure Reparatur an die Backe nageln lässt ...

... bitte ...

Zurück
Oben Unten