Sommerbereifung 35is mit 8Jx17 mit 225/45 RUNDUM

fmberndt

Testfahrer
Registriert
21 April 2009
Hallo Forum,

wir fahren momentan die Standardfelge 326M (19 Zoll) mit der ab Werk vorgesehenen Mischbereifung auf unserem 35is. Obwohl rein optisch eine wirklich schöne Wahl (das ist für uns keine Frage!), sind wir mir den Fahreigenschaften nicht zufrieden. Da es sich um ein Leasingfahrzeug handelt, wollen wir keine Fahrwerkseingriffe vornehmen (Stabis, Dämpfer etc. sind für uns ein Tabu, sorry).

Als Alternative zur - vermutlich nur geringfügigen - Modifikation bleibt uns somit nur eine Veränderung an Felgen und Bereifung. Interessiert wären wir an Erfahrungen zur Kombination der Felge Sternspeiche 276 bzw. 290 (17 Zoll; alternativ selbstverständlich auch Felgen gleicher Dimension von anderen Herstellern/Anbietern) mit der Bereifung 225/45 rundum (!) mit SOMMERREIFEN. Insbesondere wüssten wir gerne, inwiefern es Probleme mit dem TÜV bei dieser Kombination gegeben hat. Sofern Fahrer bereits Erfahrungen sammeln konnten, wüssten wir gerne ob auf RFT bzw. NON-RFT umgestellt wurde und welche Reifen in dieser Hinsicht empfohlen werden.

Beste Grüsse aus Köln,
FMB & CF
 
Was moechtest du denn erreichen?
Welche eigenschaften missfallen dir, wo willst du hin?

3L
 
@ 3L

Uns gefällt nicht, dass der Wagen auf der AB bei höherem Tempo Spurrillen und Fahrrinnen folgt (selbstverständlich nicht mehr so stark wie der E85). Auch bedenklich scheint uns die generelle Tendez des E89 35is mit den verbauten 19" Felgen zum "Schieben" über die Vorderräder in engen Kurven auf Landstrassen.
Wo wollen wir hin: mehr Komfort und weniger "Stress" im Alltagsbetrieb.
Damit keine Missverständnisse aufkommen: dies ist nicht unser erster BMW. Wir kennen seit Anfang der 80er Jahre diverse 3er, 5er und auch Zettis; man wird halt einfach älter, abgeklärter und pragmatischer.
Aber zurück zu unserer Frage: wer hat KONKRETE Erfahrungen mit Sommerreifen 225/45 (rundum) RFT bzw. NON-RFT auf dem 35is, und kann diese mir uns teilen?
Danke für entsprechende Berichte!
 
verschaetze dich da nicht, es ist nicht die frage was du montieren darfst (das ist es natuerlich auch), es ist die frage was dein problem loest. Von 19 auf 17 runter ist viel. Bist du das mal gefahren? Ich kenne 225er rundrum von den winterreifen, das tat dem auto aber nicht gut. Ab 160 auf der autobahn brauchtest du 2 haende am lenkrad, vmax zu erreichen war voellig illusorisch, oder kamikatze.
Kennst du das fahrzeug mit 18" runflat? Vielleicht wuerde dir das schon helfen. Alternativ 18" ohne runflat.
ich war selbst lange zeit der meinung 17" muesst auch gehen, aus komfortgruenden, das war im nachhinein ein irrtum.

3L
 
Ich kenne 225er rundrum von den winterreifen, das tat dem auto aber nicht gut. Ab 160 auf der autobahn brauchtest du 2 haende am lenkrad, vmax zu erreichen war voellig illusorisch, oder kamikatze.
Das kann ich nun überhaupt nicht bestätigen. Ich kann mich über meine Winterreifen nicht beschweren. Bis zum Limit vom 240 km/h lag das Auto gut auf der Straße.

Winterreifen waren bei mir Bridgestone LM25 RFT. Luftdruck 2.2 Bar rundherum. Nur die Haltbarkeit hätte etwas besser sein können. Nach 12'500 war zwar noch an der VA 5-6 mm Profil, doch an der HA war der Reifen auf unter 3 mm runter.
 
Das kann ich nun überhaupt nicht bestätigen. Ich kann mich über meine Winterreifen nicht beschweren. Bis zum Limit vom 240 km/h lag das Auto gut auf der Straße.

Winterreifen waren bei mir Bridgestone LM25 RFT. Luftdruck 2.2 Bar rundherum. Nur die Haltbarkeit hätte etwas besser sein können. Nach 12'500 war zwar noch an der VA 5-6 mm Profil, doch an der HA war der Reifen auf unter 3 mm runter.

Gut, ich hatte keine runflat, das macht es nochmal weicher...
Lufdruck hatte ich nach angabe von BMW, das ist vielleicht etwas mehr?

Aber um den fragesteller zu helfen, meinst du nicht auch das 17" ein wenig uebertrieben ist? Mag ja sein die 19" rennen den spurrillen nach. Meine 18" sommerreifen finden die spurrillen auch besser als die 17" winterreifen. Aber ich wuerde doch sehr empfehlen erstmal mit 18" zu probieren. Meinethalben ohne runflat, wegen dem gewuschtem komfort.

3L

Ps.: eine generelle zulassung von 17" sommerreifen habe ich damals (als ich das noch wollte) nirgends gefunden. 17" war nur mit M&S moeglich. Koennte mir aber denken, dass man den tuev zu einer einzelabnahme ueberreden kann.
 
Zunächst einmal herzlichen dank für die bisherigen Antworten. Eine generelle Freigabe für die 17 Zöller (Sternspeiche 276 bzw. 290) MIT Sommerreifen scheint es in der Tat nicht zu geben. Es ist allerdings nicht nachvollziehbar, inwiefern diese Felgen mit Reifen in z.B. ZR- (oder Y-)Klassifizierung keine Freigabe des TÜV erhalten sollten, sofern die Haltbarkeit der Felgen ausser Frage steht. Davon wollen wir doch einmal ausgehen. Generell (vielleicht liege ich da falsch und lasse mich gerne eines Besseren belehren) sind Felgen der Dimension 17" (bzw. 18") auf zahlreichen Hochleistungs-Fahrzeugen z.B. in der DTM im Einsatz. Insofern sähen wir bei diesen Felgendimensionen kein generelles Problem in Hinsicht auf die Fahrleistungen, sondern eher einen Hinderungsgrund speziell bei der Abstimmung auf unser Fahrzeug (35is). Wie gesagt, ist die 17 Zöller 276/290er-Felge generell für die Kombination mit Winterrreifen (225/45 rundum) sehr wohl freigegeben (Felge 276 mit Winterreifen bis Geschwindigkeitsindex V). Uns geht es - wie vielleicht schon aus dem Thread generell ersichtlich - nicht nur um die Frage der Mischbereifung sondern ebenso um einen deutlich größeren Reifenquerschnitt als er mit der 326er M-Felge verbaut wird (Serie VA 40, HA 35). Nur nebenbei: der aktuelle 535d (sicher auch in jeder Hinsicht kein schwächelndes Fahrzeug) rollt serienmäßig auf 225/55 R17ern!
 
Meine Empfehlung! 2500.- investieren und auf die Vorderachse 8x18 OZ Ultraleggera mit 225/40/18 Hankook Ventus S1 EVO(als Non Rft),auf die Hinterachse 9x18 mit 255/35/18 Hankook. Ich fahre diese Kombination auch seit zwei Wochen und bin sehr zufrieden.Die gelungene Mischung aus guten Komfort und sportlichen Handling!
 
das sind gewiss schoene raeder,
marke und optik der felgen sind fuer das problem aber eher uninteresannt. Die frage ist ob 17" wirklich eine gute loesung ist, oder 18" (ohne runflat) schon den gewuenschten efekt bringen. Daher ist deine reifenwahl wirklich eine gute empfehlung. Er musste es vor dem kauf probieren koennen. 2500 euronen sind kein pappenstil. Bei guten kontakten zum autohaus koennte man wenigstens die 18" runflat mal probefahren. Anderfalls findet sich vielleicht jemand im forum. Ich weiss nicht wo der TE wohnt.

3L
 
Hallo zusammen,
passt eine 17" Felge überhaupt der is hat doch eine 348er Bremsscheibe oder nicht? Ich hab ne 345er Scheibe und da ist Essig mit 17"
 
17 Zoll passen. Offiziell stehen 8x17ET29 allerdings nur mit M+S-Reifen in den Papieren. Technisch sollte jedoch eine allgemeine Freigabe kein Problem darstellen.

Wundert mich jetzt bei mir geht eine 17" nicht drauf steht an der Scheibe an
 
Wundert mich jetzt bei mir geht eine 17" nicht drauf steht an der Scheibe an
Die 17 Zoll 8x17 ET 29 rundum mit 225/45/17 Winterreifen passen definitiv.Ich habe diese Bereifung im Winter mit Conti RFTs drauf gehabt.Allerdings gibt es diese Freigabe für den 35is wie schon geschrieben nur mit M&S/Winterbereifung. Wobei bei 17 Zoll RFT der Wagen hölzerner abrollt als mit der 18 Zoll Non Rft Bereifung welche ich jetzt fahre! Ich denke allerdings das dem TE schon geholfen wäre wenn er statt den 19 Zoll RFTs Non RFTs in 19 Zoll aufziehen würde!
 
Also ich würde es auch nicht gleich übertreiben und langsam verändern. Wechel erstmal auf 19" non RFT - wenn du willst kommst bei mir vorbei und testet mal...
Die 55er Ballon - Reisebusreifen sind ja auf ner Limo Ok aber aufm Z und in Kurven?
 
Also ich würde es auch nicht gleich übertreiben und langsam verändern. Wechel erstmal auf 19" non RFT - wenn du willst kommst bei mir vorbei und testet mal...
Die 55er Ballon - Reisebusreifen sind ja auf ner Limo Ok aber aufm Z und in Kurven?

Das finde ich einen super vorschlag...
Der TE kann jetzt nicht 19" ohne RFT kaufen, dann 18" mit dann 18" ohne und so weiter. Wenn er es an einem anderen fahrzeug probefahren kann waere es ganz bestimmt am einfachsten.

3L
 
Ganz hilfreich wäre es auch,wenn der TE sich mal wieder melden würde! Hoffentlich hat er noch nicht in den Graben untergesteuert!
 
@ wiederbmw et al.
Ich melde mich hiermit gerne wieder und danke herzlich für die bisherigen Anmerkungen. Zahlreiche der eingebrachten Argumente und Gegenargumente - z.B. zu der "Möglichkeit" der grundsätzlichen Nutzung von Felgen der Dimension 17" mit Reifen der Dimension 225/45 (nicht 55!) rundum - sind ja bereits durch die bisherigen Beiträge (auch in anderen Forumsbeiträgen) erörtert worden (M&S "ja". Sommerreifen gem. BMW "nein"). Auch ist uns durchaus bekannt, dass man die Starndardbereifung von 225 VA und 255HA auf der 19"-Felge mit NON-RFTs ausrüsten kann.
Dies war allerdings auch nicht unsere Frage, die ausschließlich darauf abzielte zu erfahren, ob eine Sommerbereifung im Format 225/45 rundum (auf 17") durch ein Forumsmitglied gefahren wird, und welche Erfahrungen es dazu bereits gibt.
Meine Frau und ich fahren seit rd. 30 Jahren u.a. Fahrzeuge von BMW und wir sind durchaus mit RFTs und NON-RFTs vertraut. Dazu nur nebenbei: auf einem anderen PKW mit der Bereifung 245/45 rundum waren die RFTs durchaus problemlos und sehr angenehm zu fahren. Auf dem E85 (3.0si), den wir als reines Spassfahrzeug bewegt haben, waren die 18" RFTs allerdings nur akzeptabel, da der Wagen gerne sowohl durch die Eifel als auch über Schweizer Alpenpässe sowohl mit Genuss als auch mit der entsprechenden Erwartung an einen sog. "Sportwagen" bewegt wurde.
Der jetzige E89 - nochmals: wir werden halt älter - sollte für uns nicht mehr so sehr "Go-Kart" sondern ernst zu nehmendes Alltagsfahrzeug sein. Leider sind aber einerseits die Go-Kart-Eigenschaften des Vorgängermodells verschwunden gleichzeitig ist die "Bockeligkeit" des Fahrwerks - vermutlich augrund der Bereifung - zumindest mit den 19" Felgen mit 225 und 255 HA (mit den verwendeten Niederquerschnitt-RFTs!) durchaus erhalten geblieben. Dies erscheint uns - für unsere Wünsche und Bedürfnisse - suboptimal. Selbstverständlich sind 19" , gerade mit den 255er Reifen an der HA - auf dem Wagen - rein optisch durchaus eine feine Lösung. Dies ist allerdings nicht unser Ausgangspunkt.
Deshalb nochmals: gibt es Erfahrungen (u.a. mit TÜV) mit dem E89 35is mit Sommerbereifung 225/45 rundum auf 17" Felgen? Übrigens: wir kommen aus dem Raum Köln/Bonn.
 
@fmberndt
ich denke wir hatten das schon verstanden, wir reden ein bischen um den heissen brei weil keiner erfahrung hat mit 17" sommerreifen auf dem is. :)
Daher haben wir drumrum ein bischen ausgelotet was dir helfen koennte. Wenn du aber so konkret fragst, hat dir keiner wirklich geantwortet, das stimmt. Vielleicht meldet sich ja noch einer...

Deine wuensche kann ich gut verstehen, ich bin baujahr 61, so richtig hart will ich es auch nicht...

gruss
3L
 
Zurück
Oben Unten