Sommerreifen 225/45 17 auf Felge 7,5J x 17 Zoll mit ET41 rundherum auf Z3 3.0 Coupe

Hallo
Habe eine offizielle Freigabe und Umrüstliste gefunden....
Von BMW ist die Kombination 7.5x17 auf 225 45 17 auf 3 Liter Roadster und Coupé freigegeben

Das ist die gleiche Liste, die ich auch habe.
Nur ist meine neuer und die freigegebenen Rad- / Reifenkombinationen sind eben z.T. anders.
Ist schon alles sehr komisch irgendwie!

Das ist die gleiche Liste, die ich auch habe.
Nur ist meine neuer und die freigegebenen Rad- / Reifenkombinationen sind eben z.T. anders.
Ist schon alles sehr komisch irgendwie!

Hmm....okay
Echt komisch....aber laut der Liste ist es erlaubt oder ?
Außer die gilt dann nicht mehr

Moin zusammen,
die Listen passen schon alle -- es sind jedoch die Auflagen zu beachten -- und in Deiner, Robert, ist dann die entscheidene Auflage die 10 (Seite 41):
> "...225/45ZR 17 rundum. Beim Z3 2.8 ab 04.99 nur vorn zulässig!...Reifengröße 225/45 R 17 91W auf 7 J x 17, 7½ J x 17 oder 8 J x 17 rundum, außer Z3 2.8 ab 04.99 u. M3"

Ab Modellpflege 4/99 ist es offiziell von BMW nicht mehr freigegeben.

Ich hab die original BMW Felgen Styling 40 drauf auf meinem 3l.
Da die hintere wegen ET nicht passt mit Einragung also 4x die vorderen Felgen in 7,5x17" Et41 und rundum mit Bereifung 225/45
Fahre sie seit 2011 ohne Probleme. Gerade gestern wieder neue Reifen geordert.

Später habe ich Distanzscheiben nachgerüstet. Sieht besser aus. Auch da bei der Eintragung kein problem
Es sieht nicht ganz so dolle aus. So 255er HA macht schon was her.
Aber Spurrillen kenne ich nicht mehr und der Z lässt sich super bewegen. Ob AB 220km/h + oder auch schöne Kurven.
Eigentlich waren zuerst Winterreifen auf den Felgen und sollte ein Zweitsatz werden. Fuhr sich so gut das ich von Mischbereifung weg bin.

Das ist doch eine super Aussage, dass sich der Aufwand dann zumindest wegen des guten Fahrverhaltens lohnt :thumbsup:. Vielen Dank für die Infos!

Das Fahrverhalten lohnt den Aufwand auf alle Fälle. Ich fahre auf dem Z3 2.8 Semis in 225/45R17 und Straßenreifen in 225/40R18. Beides eingetragen mit Distanzen an der HA.
Ich kann wie so oft nur den Wechsel des TÜV Prüfers empfehlen. Was der eine mir gar nicht oder nur mit Auflagen eingetragen hätte, hat der andere mir nach 30 Sekunden Begutachtung eingetragen.

Was anderes: Ich dachte die Reifenbindung wäre abgeschafft worden und man darf sämtliche Reifenarten fahren in den Größen im Schein?

Das Fahrverhalten lohnt den Aufwand auf alle Fälle. Ich fahre auf dem Z3 2.8 Semis in 225/45R17 und Straßenreifen in 225/40R18. Beides eingetragen mit Distanzen an der HA.
Ich kann wie so oft nur den Wechsel des TÜV Prüfers empfehlen. Was der eine mir gar nicht oder nur mit Auflagen eingetragen hätte, hat der andere mir nach 30 Sekunden Begutachtung eingetragen.

Was anderes: Ich dachte die Reifenbindung wäre abgeschafft worden und man darf sämtliche Reifenarten fahren in den Größen im Schein?

Hallo
Ja das stimmt auch..die Reifenmarke darfst du wählen..gibt absolut keine Bindung mehr

So, hier nun die Auflösung des Rätsels:
beim Tüv Nord in Bielefeld habe ich gestern mein Anliegen geschildert. Der Prüfer schnappte sich mein Coupé, drehte ein paar Runden rechts und links herum, fuhr auf die Bühne, schaute sich alle vier Räder und Reifen an und verschwand nach hinten.

Nach 10 min. tauchte er wieder auf und meinte, er hätte ein Vergleichsgutachten mit genau dieser Felge (Styling 32, 1091869) gefunden. Als ich ihm schilderte, dass ich an einer anderen Tüv Nord-Station weggeschickt wurde mit den Worten "ohne Vergleichsgutachten können wir da nichts machen, suchen sie mal was passendes raus", runzelte er die Stirn und murmelte so etwas wie "komisch".

Ergebnis:
- Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis gemäß §21 StVZO (§19(2) StVZO)) (Einzelabnahme) => 42,40€
- Berichtigung der Fahrzeugpapiere (unverzüglich) => 11,70€

Somit ist es mir auf vollkommen legale Weise möglich, mit 225/45/17 rundrum auf einem 3.0 Coupé zu fahren! Hurra :thumbsup:

Vielen Dank für die Kommentare von euch -- das hat mich in meiner Hartnäckigkeit sehr unterstützt -- sonst hätte ich die Felgen vielleicht doch einfach frustriert wieder verkauft...

Gutachten_17_Zoll_225_rundherum_Fahrzeugschein_4.jpg

Als ich ihm schilderte, dass ich an einer anderen Tüv Nord-Station weggeschickt wurde mit den Worten "ohne Vergleichsgutachten können wir da nichts machen, suchen sie mal was passendes raus", runzelte er die Stirn und murmelte so etwas wie "komisch".verkauft...

Das hast du ihm aber hoffentlich erst erzählt, nachdem du die Eintragung durch hattest, oder? ;)

Schön, dass es bei dir geklappt hat. Sieht man mal wieder wie innerhalb des TÜV mit zweierlei Maß gemessen/bewertet wird.

Aloha,
Zum Thema Prüfer bzw. Prüforganisation:
Jeder Sachverständige ist Mensch und nicht jeder
Mensch ist gleich oder weiß gleich viel. Das wird sich wohl
nicht ändern.
Im Einzelfall ist das natürlich blöd für denjenigen, den
es trifft :-/

Wollte ich nur losgeworden sein ;-)

Aloha

Chris

Ja, Malteser, ich hab es ihm in sachlichem Ton geschildert, nachdem er signalisierte, dass die Eintragung geht -- ich nenne hier auch weder Ort noch Namen von anderen Beteiligten -- denn natürlich sind es auch Menschen. Geärgert hatte es mich aber trotzdem :)

Zurück
Oben Unten