Sommerreifen mit 313 vom 3er - morgen kaufen?

Elessar

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich einen E89 3,0i gekauft und bin aktuell auf der Suche nach den geeigneten Puschen für den Sommer. Als Felge soll es die 313 werden. Da bin ich jetzt auf folgendes Angebot gestoßen:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-3er-e46-e90-f30/102923138-223-558?ref=search

Könnte die Reifen (RFT aus 49/12) für 1700€ haben.
Nachteil ist, dass die eigentlich auf nen 3er gehören.

Aus dem Spurverbreiterungs-Thread habe ich schon entnommen, dass man vorne 2x5mm und hinten 2x10mm raufpacken kann, um die unterschiedliche ET auszugleichen.

Leider habe ich nirgendwo spezifische Infos gefunden, wie Fahrverhalten sich ändert und welche Scheiben man am Besten kaufen sollte bzw. was alles mit TÜV kostet?

Kann bitte jmd. mir ein kurzes Feedback geben, ob ich die kaufen soll, oder ob der günstige Preis hohe Kosten für Distanzscheiben und ein schlechteres Fahrverhalten mit sich bringt?

Vielen Dank im Voraus!
Bitte entschuldigt die etwas gehetzte Schreibweise, aber ich habe die Reifen nur bis morgen reserviert.

Viele Grüße aus Hamburg!

Als Schätzung:
100,- für die Verbreiterung +100 fürn Tüv und 20,- fürs Eintragen in den Brief auf der Zulassungsstelle.
Evtl. bist du dann doch besser bedient mit der Felge fürn E89 von den Kosten und Aufwand her.

Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich einen E89 3,0i gekauft und bin aktuell auf der Suche nach den geeigneten Puschen für den Sommer. Als Felge soll es die 313 werden. Da bin ich jetzt auf folgendes Angebot gestoßen:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-3er-e46-e90-f30/102923138-223-558?ref=search

Könnte die Reifen (RFT aus 49/12) für 1700€ haben.
Nachteil ist, dass die eigentlich auf nen 3er gehören.

Aus dem Spurverbreiterungs-Thread habe ich schon entnommen, dass man vorne 2x5mm und hinten 2x10mm raufpacken kann, um die unterschiedliche ET auszugleichen.

Leider habe ich nirgendwo spezifische Infos gefunden, wie Fahrverhalten sich ändert und welche Scheiben man am Besten kaufen sollte bzw. was alles mit TÜV kostet?

Kann bitte jmd. mir ein kurzes Feedback geben, ob ich die kaufen soll, oder ob der günstige Preis hohe Kosten für Distanzscheiben und ein schlechteres Fahrverhalten mit sich bringt?

Vielen Dank im Voraus!
Bitte entschuldigt die etwas gehetzte Schreibweise, aber ich habe die Reifen nur bis morgen reserviert.

Viele Grüße aus Hamburg!

Nachteil Nr. 1: RFT-Reifen - hierzu wurde bereits genug geschrieben. Bitte "Suche" benutzen.
Nachteil Nr. 2: Abweichende Dimensionen = Einzelabnahme
Auf der VA stehen die Räder weiter nach innen, d.h. Du brauchst Spurverbreiterungen an den VA und einen kompetenten TÜV - Du brauchst mehr als 5mm pro Seite um die Spur auszugleichen - leg 10 bis 12 mm pro Seite drauf - also ca. 80 Euro
Nachteil Nr. 3: Du musst die Räder eintragen lassen: ca. 150 Euro

Vorteil Nr. 1: Der Preis! Da Du die Räder für 1.700 Euro bekommen kannst, sind die zusätzlichen Kosten vernachlässigbar, da Du PP 313er Räder für den Z4 nicht für unter 2.150 Euro bekommst.

Fazit: Wenn Du nicht allzu großen Wert auf die Nachteile der RFT-Reifen legen solltest, KAUF Dir die Räder und habe viel Spaß damit!

Ich würde prüfen ob das Gutachten der Verbreiterung es zuläßt das sie nur vorne verbaut wird.
Bei H&R habe ich nur gesehen das es beim M3 zulässig ist.Bei allen anderen entweder nur hinten oder gleich oder hinten breiter wie vorne

Das würde ich aber mit dem Tüv besprechen.In diesem Fall könnte es auch eine Ausnahme geben

Spurverbreiterungen von 5mm pro Rad haben meist keine Mittenzentrierung und machen oft Probleme mit Unwucht.Da würde ich mir 2 mal überlegen

Es sind doch Dunlop Sport Max verbaut.Gibt es diese als RunFlat?

Ich würde vorne und hinten 10mm pro Rad verbauen.H&R kostet bei meinem Reifenhändler vielleicht 60-65.- pro Achse mit Bolzen.Bolzen auf jeden Fall in Schwarz nehmen
Die hinteren sind eigentlich nicht erforderlich,aber mit den 10mm steht das Rad besser im Kasten.Zudem entfällt das Problem mit dem vorne mehr verbreitern wie hinten
Hinten bist du dann gerade in dem Bereich der ohne Bearbeitung der Radhausschale gehen sollte

Die Kosten für eine Einzelabnahme schätze ich geringer ein

Ich würde prüfen ob das Gutachten der Verbreiterung es zuläßt das sie nur vorne verbaut wird.
Bei H&R habe ich nur gesehen das es beim M3 zulässig ist.Bei allen anderen entweder nur hinten oder gleich oder hinten breiter wie vorne

Das würde ich aber mit dem Tüv besprechen.In diesem Fall könnte es auch eine Ausnahme geben

Spurverbreiterungen von 5mm pro Rad haben meist keine Mittenzentrierung und machen oft Probleme mit Unwucht.Da würde ich mir 2 mal überlegen

Es sind doch Dunlop Sport Max verbaut.Gibt es diese als RunFlat?

Ich würde vorne und hinten 10mm pro Rad verbauen.H&R kostet bei meinem Reifenhändler vielleicht 60-65.- pro Achse mit Bolzen.Bolzen auf jeden Fall in Schwarz nehmen
Die hinteren sind eigentlich nicht erforderlich,aber mit den 10mm steht das Rad besser im Kasten.Zudem entfällt das Problem mit dem vorne mehr verbreitern wie hinten
Hinten bist du dann gerade in dem Bereich der ohne Bearbeitung der Radhausschale gehen sollte

Die Kosten für eine Einzelabnahme schätze ich geringer ein

Das mit den Spurverbreiterungen nur vorne ist stark vom Prüfer abhängig. Generell gilt, dass die Spur nicht schmaler werden darf.
Mein TÜV-Prüfer sagt z.B.: Wenn die schmalere Spur, hervorgerufen durch Felgen mit anderer ET, durch Spurverbreiterungen an der VA wieder ausgeglichen wird, dann stellt das kein Problem dar, auch wenn an der HA keine Spurverbreiterungen verbaut sind - hier ist aber jeder Prüfer anders und das sollte auf jeden Fall vorher abgeklärt werden.

Da gebe ich Dir recht! Bei diesen Felgen ist es auf jeden Fall möglich, auch hinten Spurverbreiterungen zu montieren - insofern stellt sich diese Frage eigentlich nicht - ich würde bei dieser Kombination auf der VA 12 oder 15 mm nehmen (da ja durch die Felge -8 mm auszugleichen sind) und auf der HA 12 mm.

Die Kosten der Einzelabnahme sind auch wieder stark vom Prüfer abhängig. ;)

Die SportMaxx sollten keine RFTs sein - also KAUFEN!

es gibt von dunlop fünf modelle mit dem namen sport maxx und zwei davon sind rft - woher weisst du jetzt, dass es keine rft sind? &:

Weil der Sport Maxx (GT) meines Wissens nach nicht in der Größe 255/30 R19 als ROF (RFT) angeboten wird - ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen! ;)

Moin Moin,

erstmal vielen Dank für eure Meinungen.
Laut Verkäufer handelt es sich um RFT - hab auch extra nochmal nachgefragt.
Mit der Entscheidung tue ich mich auch etwas schwer...ist ja hinsichtlich Komfort und vereinzelt sogar Bruchgefahr der Felge nicht so optimal.
Andererseits ist ein unterwegs platzender Reifen auch nicht so lustig...

Spurverbreiterung nur an der VA ist auch ein interessanter Gedanke.
Wobei hinten hat er ja statt ET40 ein ET39 - ist das ok?
Vorne bräuchte ich doch bei ET37 statt ET 29 eigentlich 8mm je Seite also 10mm Platten oder?

Ich frage gleich mal beim TÜV nach, was der sagt.
Es kommen halt schon einige Kosten noch dazu - und das die Reifen dann komisch im Radkasten sitzen will ich auch nicht - soll ja aussehen :-)

Weil der Sport Maxx (GT) meines Wissens nach nicht in der Größe 255/30 R19 als ROF (RFT) angeboten wird - ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen! ;)

dass es den von dir genannten reifen in der grösse nicht als rft gibt mag ja sein, aber woher weisst jetzt schon wieder, dass es ein gt reifen ist? steht doch nirgends und ich geh mal von aus, dass der te schon weiss wovon er schreibt ;)

Moin Moin,

erstmal vielen Dank für eure Meinungen.
Laut Verkäufer handelt es sich um RFT - hab auch extra nochmal nachgefragt.
Mit der Entscheidung tue ich mich auch etwas schwer...ist ja hinsichtlich Komfort und vereinzelt sogar Bruchgefahr der Felge nicht so optimal.
Andererseits ist ein unterwegs platzender Reifen auch nicht so lustig...

Spurverbreiterung nur an der VA ist auch ein interessanter Gedanke.
Wobei hinten hat er ja statt ET40 ein ET39 - ist das ok?
Vorne bräuchte ich doch bei ET37 statt ET 29 eigentlich 8mm je Seite also 10mm Platten oder?

Ich frage gleich mal beim TÜV nach, was der sagt.
Es kommen halt schon einige Kosten noch dazu - und das die Reifen dann komisch im Radkasten sitzen will ich auch nicht - soll ja aussehen :-)

Wenn es der Verkäufer sagt, dann muss es ja so sein - auch wenn es mich sehr wundert (s. unten).
Mit den Reifen kannst nur Du für Dich entscheiden.

Zu den Spurverbreiterungen: Am besten Du liest mal diesen Beitrag durch: Spurverbreiterungen und sprichst mit Deinem TÜV-Mann des Vertrauens.
Zur VA: Die Felge hat -8 mm -> Gehst Du nach dem oben genannten Beitrag, so passen auf die freigegebenen 8J 19" ET29 10 mm Spurplatten ohne Probleme.
Insofern wäre also bis zu 18 mm ohne Probleme möglich. Ich werde ab diesem Sommer auch 8J 19" ET37 Felgen an der VA haben - ich werde wahrscheinlich 15 mm montieren (da ich aber auch 12 mm Platten habe, entscheide ich das spontan).
Zur HA: Die Felge steht einen Millimeter weiter raus als die ET40 - also so gut wie vernachlässigbar. Nach dem verlinkten Beitrag sind 12 mm Spurplatten grenzwertig (also bei Dir 13 mm).
Allerdings ist die Bearbeitung des Kunststoffradkastens kein Problem, weshalb sogar 15 mm (bei Dir 16 mm) und 18 mm (letzteres wird mit dem zusätzlichen mm wohl knapp) passen würden.

Welche Spurverbreiterungen Du wählst, ist Geschmackssache.

Der Preis ist aber wirklich gut. Ich bezweifle, dass Du nochmal wo anders günstiger an 19" kommen wirst (auch mit den Zusatzkosten).

dass es den von dir genannten reifen in der grösse nicht als rft gibt mag ja sein, aber woher weisst jetzt schon wieder, dass es ein gt reifen ist? steht doch nirgends und ich geh mal von aus, dass der te schon weiss wovon er schreibt ;)

Weshalb ich das annehme? In der Dimension 255/30 R19 bietet Dunlop entweder den SP Sport Maxx oder den SP Sport Maxx GT an.
Vom GT gibt es generell eine ROF-Version. Allerdings - wie ich oben geschrieben habe - meines Wissens nicht in der benötigten Dimension.
Aber wenn der Verkäufer das besser weiß, dann bin ich gerne bereit, mich vom Gegenteil überzeugen zu lassen. ;)

Bei mir steht in der Anzeige 1850€ minimale vhb. Wenn er auf 1700 runter geht, dann muss er sie wohl los werden. Wenn man die Zusatzkosten anguckt, dann liegt Mann bei knapp 1950€. Naja so günstig ist dann auch wieder nicht.
Hier fahren alle Autos für min. 25000€ und dann ist der letzte Hunderter doch fast egal. Klar hat keiner was zu verschenken, aber mir wäre es zu blöd auf "gute" Laune des Prüfers zu hoffen.
Wenn es einem egal mit dem TÜV ist, dann kann man die Felgen gut kaufen. Preis passt. Mich würden die rft stören.

Wenn man die für den Z4 freigegebenen PP 313 nimmt und dort Spurverbreiterungen drauf machen möchte, um die Optik zu verbessern, dann muss man die auch abnehmen lassen und die gleichen Zusatzkosten wie bei den 3er PP 313 kommen nochmal auf den teureren Anschaffungspreis oben drauf... ;)

Ich war gestern beim TÜV Nord und hab mal mit einem Prüfer gesprochen.
Habe nämlich das selbe vor, die 313 vom 3er.

Prüfer meinte das sollte kein Problem sein, wenn alles passt wie Lochkreis, Radnabe und die Freigängikeit vorhanden ist,
aber er müsste das sehen, 100%ig kann er es so nicht sagen.

Man sollte allerdings was zum Nachweis der Tragfähigkeit haben, das würde die Sache extrem erleichtern.
Ich habe von BMW ein Schreiben bekommen wo die Traglast aufgeführt ist und somit unbedenklich für den E89 ist.
der Rest liegt dann beim Prüfer.

Ich werde
VA 12/24mm drauf machen somit dann ET25 also +4mm als Serie
HA 10/20mm somit dann +11mm als Serie
Werde aber die Hankook S1 EVO nehmen, die bauen auch etwas schmaler und sollten somit Problemlos passen.

Gruß
Rolli

PS:
Habe Gestern zum Birthday neue Nieren bekommen ;)
Transplantation ist erfolgreich verlaufen, hat keine 2min gedauert :t
Jetzt wirkt er auch etwas giftiger als mit dem Chromrand.

Ich war gestern beim TÜV Nord und hab mal mit einem Prüfer gesprochen.
Habe nämlich das selbe vor, die 313 vom 3er.

Prüfer meinte das sollte kein Problem sein, wenn alles passt wie Lochkreis, Radnabe und die Freigängikeit vorhanden ist,
aber er müsste das sehen, 100%ig kann er es so nicht sagen.

Man sollte allerdings was zum Nachweis der Tragfähigkeit haben, das würde die Sache extrem erleichtern.
Ich habe von BMW ein Schreiben bekommen wo die Traglast aufgeführt ist und somit unbedenklich für den E89 ist.
der Rest liegt dann beim Prüfer.

Ich werde
VA 12/24mm drauf machen somit dann ET25 also +4mm als Serie
HA 10/20mm somit dann +11mm als Serie
Werde aber die Hankook S1 EVO nehmen, die bauen auch etwas schmaler und sollten somit Problemlos passen.

TÜV-Prüfer geben vorher niemals eine 100%ige Zusicherung. Aber wenn er das schon so gesagt hat, dann sollte es klappen.

Hört sich gut an, was Du vor hast. Ich habe jetzt auch die Hankook S1 EVO genommen - hinten ziehen sich die 255er so ziemlich schön auf die 9,5J Felge... 8-)

Wo holst Du die Räder? Leebmann, Räderkraft oder Individual?

PS:

Herzlichen Glückwunsch nachträglich!

Also wurden es die PP?

PS:

Glückwunsch nachträglich.

Kannst du mal ein Bild von deinen neuen Nieren posten?

TÜV-Prüfer geben vorher niemals eine 100%ige Zusicherung. Aber wenn er das schon so gesagt hat, dann sollte es klappen.

Hört sich gut an, was Du vor hast. Ich habe jetzt auch die Hankook S1 EVO genommen - hinten ziehen sich die 255er so ziemlich schön auf die 9,5J Felge... 8-)

Wo holst Du die Räder? Leebmann, Räderkraft oder Individual?

Herzlichen Glückwunsch nachträglich!

Also wurden es die PP?

Werde die wohl von Individual nehmen.
Ja sind die PP Nieren geworden.
Danke

Gruß
Rolli

Glückwunsch nachträglich.

Kannst du mal ein Bild von deinen neuen Nieren posten?
Danke

Habe auf die schnelle leider nur Handy Pics zur verfügung.
PP1.jpg

PP2.jpg

Gruß
Rolli

So genug OT es geht ja um die 313er ;)

Habe die 313er über E-Bay bei Individual ersteigert für 1799. Kommen wahrscheinlich diese Woche. Gruß Rolli

Habe die 313er über E-Bay bei Individual ersteigert für 1799. Kommen wahrscheinlich diese Woche. Gruß Rolli

Herzlichen Glückwunsch zum Schnapper! :t

Ich werde meine Sommerräder wohl auch schon diese Woche montieren, sofern mein neues Heißluftgebläse rechtzeitig ankommt, um die Radhäuser nach Steve'scher Manier zu bearbeiten. :D

Hat jemand einen guten Tipp, was als Verschränkungstest-TÜV-Keil-Ersatzobjekt herhalten könnte? Die Keile sind ca. 130 mm hoch.
Da ich nicht unbedingt Keile nachbauen möchte, habe ich schon an Garten- bzw. Gehwegplatten gedacht. Oder auf einer Seite ein Bordstein, aber auf der anderen...???

Hat jemand einen guten Tipp, was als Verschränkungstest-TÜV-Keil-Ersatzobjekt herhalten könnte? Die Keile sind ca. 130 mm hoch.
Da ich nicht unbedingt Keile nachbauen möchte, habe ich schon an Garten- bzw. Gehwegplatten gedacht. Oder auf einer Seite ein Bordstein, aber auf der anderen...???

2 alte Felgen :) :-)

Zurück
Oben Unten