Sommerreifen mit 313 vom 3er - morgen kaufen?

Zwei alte Stahlfelgen vom Schrottplatz oder Reifen Maxe. Überkreuz unter die Räder legen und dann siehst du ob es passt :) :-)

Zwei alte Stahlfelgen vom Schrottplatz oder Reifen Maxe. Überkreuz unter die Räder legen und dann siehst du ob es passt :) :-)

Du meinst das mit dem Verschränken auf den Felgen dann so, oder...??? :D ;)
5052748.jpg

Ich habe heute nach getaner Radhaus-Bearbeitung nach Steve'scher Manier den TÜV-Vor-Test gemacht.

Vorne habe ich einen Bürgersteig zzgl. 20 mm Holzplatte genommen um auf die 130mm zu kommen.
Auf der der HA hatte ich das große Gebastel... Aufgrund der Tieferlegung habe ich einen Turm (eher Pyramide) inkl. Anfahrts- und Abfahrtsböcken gebaut - der Turmbau war zwar nicht zu Babel, aber mindestens hat Pisa dabei Pate gestanden...
2kkjv4pl.jpg

Auch wenn es wild aussieht, so war die Konstruktion sicher. Eine solche Aktion sollte man aufgrund der Sicherheit aber NIEMALS alleine durchführen.

Noch ein Tipp am Rande zum Thema Felgen vom 3er am Z4:
Gestern habe ich die PP 269 Felgen vom 3er an unserem 125i (bald 130i) montiert und wollte diese per Einzelabnahme eintragen lassen.
Das Vorgespräch beim TÜV ist überaus positiv verlaufen. Soweit habe ich alles bestanden - leider wurde allerdings ein Bauteil bemängelt - die BMW-typischen Gummi-Ventile mit der Metall-Kappe.
Laut TÜV müssen ab einer eingetragenen Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h Metall-Ventile verwendet werden. BMW verwendet allerdings bei seinen Serien-Kompletträdern IMMER Gummiventile.
Dies ist entgegen der gesetzlichen Bestimmungen. Allerdings ist der Rotstift des Controllings wohl mit einer höheren Priorität bzw. Gewichtung bestückt als die TÜV-konforme Auslieferung der angebotenen Räder (bei meinen Winter 296er ebenfalls Gummi) oder BMW besitzt eine Sondergenehmigung, welche den Einsatz von Gummiventilen bei Fahrzeugen mit einer Höchstgeschwindigkeit >210 km/h besagt.

Wenn man nun eine Einzelabnahme beim TÜV durchführen lässt und der Prüfer gewissenhaft vorgeht, so wird man die originalen BMW-Kompletträder nach den geltenden Richtlinien nicht eingetragen bekommen.
Ich habe bereits die BMW-Kundenhotline kontaktiert, da ich nicht bereit bin weitere 100 Euro zu investieren nur um eine sicherheitsrelevante Einsparmaßnahme seitens BMW auszugleichen. Schaun' mer mal...

Porsche ist auch so ein controllinghöriger Hersteller voller Gesetzesbrecher und verwendet Gummiventile. :) :-) Hat der Mann vom TÜV gesagt, auf welches Gesetz er sich bezieht? Manchmal werden gänzlich uneigennützige Empfehlungen des Vulkanisateurverbandes mit verbindlichen Vorschriften verwechselt. Die Diskussion kommt auch immer bei der Frage nach der Zulässigkeit von Reifenreparauren auf.

Also ich bin mir da auch nicht so sicher, ob es wirklich eine Vorschrift gibt die besagt, dass bei Fahrzeugen mit einer Höchstgeschwindigkeit <210 km/h Metallventile zu benutzen sind. Das es eine Empfehlung ist - keine Frage...

Normalerweise müsste doch fast jeder Serienmäßige BMW bei der ersten TÜV-Prüfung durchfallen, weil keine Metall-Ventile verbaut wurden... und wenn sowas nicht gleich in der Auto Bild stehen würde, was dann?

Sehr suspekt. Ich warte mal ab was BMW-Deutschland antwortet.

Heute habe ich die Einzelabnahme am Z4 ohne Probleme bestanden. :) :-)
Diese hat ca. 2 Stunden gebraucht, weil sehr gewissenhaft geprüft wurde.

Ich kann also nun bestätigen, dass man auch Felgen eingetragen bekommt, die lediglich an der VA Spurverbreiterungen verbaut haben.

Bezüglich der Gummi- vs. Metallventil-Frage bekomme ich hoffentlich nächste Woche von BMW eine Bestätigung für die Verwendung.

Heute habe ich den 1er MIT Gummiventilen auch per Einzelabnahme abgenommen bekommen. :D
Ich habe von BMW eine E-Mail angefordert, welche besagt, dass Gummi-Ventile werksseitig zulässig sind. Zusätzlich wurde ein 335i im ETK als Vergleichsfahrzeug ausgewählt, bei dem die Gummi-Ventile bei dem Komplettrad ebenfalls serienmäßig vorhanden sind. Insofern bekommt man die Felgen vom 3er ohne Probleme eingetragen! :t

Zurück
Oben Unten