Sommerreifen/RFT - welche sind die Besten?

jan2nd

Testfahrer
Hallo zusammen,

bei mir sind hinten zwei neue Reifen fällig, da ich letztes WE eine Riss im Profil des linken Hinterreifens entdeckt habe. Bin dann erstma zum Reifenhändler meines Vertrauens und hab die Reifen generell mal checken lassen. Vorne noch überraschend viel Profil vorhanden (ca. 5mm). Hinten siehts schlechter aus, dazu kommt dieser Riss. Er hat mir nun dazu geraten, nur hinten zu wechseln, weil die vorne noch ganz in Ordnung sind. Hab im Moment noch komplett alle 4 Bridgestone Originalbereifung. 225/45 R17 RFT.

Nun meine Frage... Was ratet ihr mir für hinten? Wieder die Bridgestone oder anderer Hersteller? Will auf jeden Fall wieder RFT.

Freue mich auf eure Antworten und bedanke mich schonmal im Voraus!

Grüße

Jan

AW: Sommerreifen/RFT - welche sind die Besten?

Wenn Du hinten einen anderen Hersteller und/oder ein anderes Profil nimmst, riskierst Du in Grnzsituationen ein unberecenbares Fahrverhalten.

Nimm von daher den gleichen Reifen wie er schon drauf war.

Falls Du doch alle vier Reifen wechseln möchtest kann ich Dir in Deiner Größe absolut den Conti empfehlen!

Ich habe mir im Frühjahr 17" Räder geholt und hatte vorher die 16er ab BMW-Werk drauf.

Die Conti's sind im Komfort und im Fahrverhalten viel besser als die Potenza! :t

Ich würde nie mehr den Bridgestone nehmen da er viel zu laut, so hart und zu unkonfortabel war b:

Hallo, :t

würde Tinas empfehlung zustimmen der Conti ist ein super Reifen in Sachen Komfort und Fahrverhalten die RFT ( Potenza ) kann ich nicht empfehlen.
Als zweit wahl zum Conti finde Ich Michelin auch noch echt klasse aber in sachen Preisleistung ist und bleibt der Conti spitze auch bei feuchter Fahrbahn eine wucht.
Also für mich liegt Tina mit Ihrer empfehlung absolut richtig.
Bye.

Mfg.

Marc

Hey
sp2 Michelin wenn du Sportlich fährst.
Nur der Yoko avus sport war noch schneller.
Wenn es nicht so schnell wird, ist der Conti gut aber es fehlt die letzte Rille:w
und der Preis ist bei Conti auch besser.

Aber RFT &:

Für Sportler ein echtes no-goo
bin vom z3 3.o ohne RFT, auf z4 3.0 mit RFT, und jetzt auf z4m ohne RFT .
Die wissen die Bayer warum auf den M keine hat, und ich jetzt auch.

RFT sind nur gut wenn du das Auto nicht auf der letzten Rille bewegst.
Und mal erlich wie fiel Reifenpannen hat man den so?

Und für die Sparfüchse, ohne Rft sind schnell ein 100 oder mehr gespart.

Spass in den Backen Stefan

Schmeiss die RFT runter und hole dir eine ordentliche 18" Mischbereifung !!

Hallo Holger,

vor 2 Monaten bin ich vom Z3 auf Z4 umgestiegen und ebenfalls die hier beschriebenen Nachteile des Potenza RFT erleben dürfen. Nun will ich auf 18 Zoll Mischbereifung umsteigen. Die vorgegebene Größe habe vom TÜV bekommen: 225/40R 18 88 W auf Felge 8Jx18, ET 47mm
255/35R 18 90 W auf Felge 8 1/2Jx18, ET 50mm

Schwierigkeiten habe ich mit der Einpresstiefe, denn die Auswahl für die Originalfelgen ist bei BMW gering und teuer. Gibt es eine legale Art, vorn 8J und hinten 9 J mit anderen Einpresstiefen zu montieren und stehen mir diverse Änderungen am Radkasten ins Haus?

Gruß Herbert

Schmeiss die RFT runter und hole dir eine ordentliche 18" Mischbereifung !!

hi
wenn ich nach dem abfahren meiner rft mal ohne rft fahren möchte, was würdest du mir empfehlen.
habe bridgstone, 225 vorne und 255 hinten auf 18 zoll.

lg
lenny

Auch wenn viele hier wieder den Finger Richtung Hals strecken. Ich bin mir sicher, dass die Reifen-Updates besprochen werden sollten, da es immer wieder neue Erkenntnisse gibt:
Also, was mich die ganze Zeit bei meiner 18" Bereifung genervt hat, ist das Nachlaufen der Spurrillen. Die Härte konnte ich verschmerzen. Habe mir geschworen, nach den BS RFTs mir Non RFTs zu holen. Ist nun ca. 1500 km her (Dunlop SP 9000). Der Grip sollte sich nun aufgebaut haben....

Manche Sachen sehe ich anders als Fussel...

Ergebnis: Zu den RFTs gibt es einen himmelweiten Unterschied - positiv, wie auch negativ.
+ super Spurtreue :)
+ mehr Komfort
- Aufschaukeln in schnellen Kurven b:
- frühzeitiges Eingreifen des DSC in schnellen Kurven, was mich anfangs sehr beunruhigt hat :#
- trägeres Einlenkverhalten :g
- schwammiges Gefühl beim kurzen Lenkeinschlägen

Bin schon froh gewechselt zu haben, da ich nicht immer auf der letzten Rille unterwegs bin. Aber auf Kosten der Direktheit habe ich Spurtreue gewonnen. Da fragt man sich: Was ist nun besser?

Ich denke eigentlich immer noch, dass das Profildesign ebenfalls eine gewichtige Rolle spielt. Meine :K fährt die SP9000 RFT auf ihrem Cooper S. Zwar hat sie 17", aber da zieht nix unvermittelt nach links oder rechts &:. Knackiges Einlenkverhalten mit anständigem Komfort.

Leider gibt es für den zzzz nur noch in 18" Dimensionen den p zero oder die michelin PS 2 mit notlaufeigenschaften. irgendwelche erfahrungen damit im forum?

Gruß, Olli

Hallo,

da ich mich derzeit auch mit der Reifenfrage beschäftige habe ich mal ein paar Daten zusammen getragen. Meines Wissens scheint es 5 Runflat zu geben

Michelin Primacy HP ZP

Bridgestone Potenza RE 050 RFT

Dunlop SP Sport 01 DSST

Pirelli Euforia Run Flat

Continental Sport Contact 2 SSR

ein paar Test habe ich unter

http://www.oeamtc.at/netautor/html_seiten/reifentests/runflat/uebersicht.htm

http://www.reifensuchmaschine.de/runflat/reifentest_runflat_reifen.htm

gefunden.

Bei den Normalreifen schneidet der Bridgstone gut ab.
http://www.adac.de/Tests/Reifentests/Sommerreifen/225_45_R17WY_2006/tab.asp?ComponentID=139640&SourcePageID=139680

http://www.sportauto-online.de/test_U_technik/reifentest/hxcms_article_503468_14550.hbs?ext_mainid=503456

Der Z4M wird glaube ich mit dem ContiSportContact ohne RFT ausgeliefert

Ich bin auf der Suche nach einem sportlich komfortablen reifen der keiner Spurrille hinterherläuft. Ich möchte bei der Dimension 225/45 17 bleiben.

Habt Ihr Empfehlungen für mich?

Gruss Wolf

Zurück
Oben Unten