Sonnenblende ausbauen

YoBroz

D'oh!
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive30i
Hallo,
würde gern die Sonnenblende rechts gegen eine von einem Rechtslenker tauschen (BMW TNr.: 51167456432).

Kann jemand sagen, wie man die Blende beim Z4 G29 ausbaut? Einfach abziehen?

Danke!

Danke Swisszetti,
das heisst doch, dass die (neue) Sonnenblende komplett mit dem Metallbügel geliefert wird und die eigentliche Blende (schwarz) gar nicht vom Bügel gelöst werden muss?

Warum willst du das machen?

...vermutlich, weil ihn der gelbe Warnaufdruck im aufgeklappten Modus optisch stört - darüber habe ich auch schon kurz nachgedacht, aber sicherlich gibt es da bei uns irgend welche Verordnungen, ob beim Beifahrer-Airbag solch ein Hinweis erforderlich ist, oder nicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
...vermutlich, weil ihn der gelbe Warnaufdruck im aufgeklappten Modus optisch stört - darüber habe ich auch schon kurz nachgedacht, aber sicherlich gibt es da bei uns irgend welche Verordnungen, ob beim Beifahrer-Airbag solch ein Hinweis erforderlich ist, oder nicht. ;)

Hier gäbe es Lösungsvorschläge

Außerdem sollte auch dies beachtet werden StVZO §35a Absatz 8

8) Auf Beifahrerplätzen, vor denen ein betriebsbereiter Airbag eingebaut ist, dürfen nach hinten gerichtete Rückhalteeinrichtungen für Kinder nicht angebracht sein. Diese Beifahrerplätze müssen mit einem Warnhinweis vor der Verwendung einer nach hinten gerichteten Rückhalteeinrichtung für Kinder auf diesem Platz versehen sein. Der Warnhinweis in Form eines Piktogramms kann auch einen erläuternden Text enthalten. Er muss dauerhaft angebracht und so angeordnet sein, dass er für eine Person, die eine nach hinten gerichtete Rückhalteeinrichtung für Kinder einbauen will, deutlich sichtbar ist. Anlage XXVIII zeigt ein Beispiel für ein Piktogramm. Falls der Warnhinweis bei geschlossener Tür nicht sichtbar ist, soll ein dauerhafter Hinweis auf das Vorhandensein eines Beifahrerairbags vom Beifahrerplatz aus gut zu sehen sein.

Soll auch bei HU und bei Verkehrskontrollen relevant sein

Da würde ich mir lieber so eine Sonnenblendenvergrößerung holen

1660136115831.png

Zuletzt bearbeitet:
Wie Roxxi bereits erwähnte ist die Aufschrift Vorschrift, da diese auch für Rettungskräfte dient.
Der Aufkleber sollte auch bei der HU überprüft werden.

Bin über die Suche hier gelandet, weil ich beim Zettit vielleicht auch den ekelhaften Aufkleber los werden will.

Das hat bei meinem 3er in 10 Jahren nicht einen TÜVler gejuckt :D
Allerdings ist die beim Z echt schweineteuer, das überlege ich mir noch ..

Ja, in der Theorie ist das so😇.
Hatten bei unserem 981 die Sonnenblenden vor Jahren mit Alcantara überziehen lassen, hat sich noch nie ein Tüv-Prüfer dafür interessiert 😊.
Der Aufdruck auf der Spiegel-Klappe geht mit Alkohol ganz gut weg.skqGfb1fRoKlNAFkC2doAg.jpeghoi_fiWtSl6fgpOPahQQUg.jpeg

Wie bekomme ich den Deckel von der kleinen Halterung ab?
Abdeckung (1) herausziehen – keine Ahnung, wie das gehen soll.

Diese Halter macht Geräusche – deshalb würde ich da gerne etwas Schaumstoff dahinter stopfen

Abdeckung (1) herausziehen – keine Ahnung, wie das gehen soll.
Wenn du die erste PDF im Beitrag anschaust, dann siehst du einen kleinen Schlitz an der Abdeckung. Hier kannst du einen Widerhaken ansetzen und ziehen.
Hat bei uns aber nicht so ganz funktioniert :geek: :b . Seitdem fährt meine Frau ohne diese Abdeckung, Sonnenblende hält trotzdem, klappert nicht. Und zu sehen ist davon auch nix.
2.78Gramm Gewichtsoptimierung halt :roflmao:

Man kann 500 PS mit TÜV eintragen, aber nicht ohne Aufkleber fahren!:eek: :o
Doch kann man, wie oben erwähnt schon >10 Jahre.
Ich denke mal die meisten TÜVler sind auch Menschen und fühlen sich verarscht von der EU, wenn sie auf so einen Unsinn achten sollen.
Es sei denn deinem Prüfer gefällt deine Frisur nicht, dann drückt er dir ein rein dafür :D :D

Zurück
Oben Unten