Sorry, nochmal das Thema Schaltknauf...

James05

Testfahrer
Registriert
11 März 2016
Ort
Aachen
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Hallo Zusammen,

da in meinem Zetti (Baujahr 05) der Schaltknauf schon etwas abgegriffen aussieht, würde ich gerne einen M Knauf (short shift) montieren. Dazu war ich beim örtlichen BMW Händler, der sich allerdings nicht ganz sicher war, welcher Knauf passen könnte. Habe jetzt einen M 5-Gang Schaltknauf aus dem E46. Laut dieser Seite passt er auch im E85, allerdings nur in der 6-Gang Variante:

http://www.ebay.de/itm/Original-BMW...668663?hash=item51d3143837:g:E3oAAOSw14xWLyub

Laut dieser Seite, passt der 5 Gang Knauf aus dem E46 aber NICHT in den E85:

http://www.ebay.de/itm/BMW-M-Schalt...r-E46-25117896031-NEU-/321317532736#vi-ilComp

Ehrlich gesagt, bin ich jetzt etwas verwirrt. Bevor ich versuche, das Teil einzubauen, und dabei im schlimmsten Fall beide beschädige, frage ich doch lieber mal die Forenintelligenz!

Schonmal besten Dank für eure Antworten!

Viele Grüße aus Aachen

Christoph
 
Hallo
Die manuellen Knäufe passen alle untereinander ... Ob 5 oder 6 Gang ist egal ... Die sind ja gleich außer dem
Emblem.
 
Hallo robby,

danke für die schnelle Antwort!

Werde es gleich morgen testen!

VG

Christoph
 
Dein BMW Händler ist Schrott wenn er sowas nicht weiß :confused:

Übrigens Emblem kann man dann auch einzeln tauschen.
 
Wechsel des Knaufs war total problemlos in einer halben Minute erledigt!
Sieht meiner meiner Meinung nach viel besser aus las der alte Knauf! :-)

Nochmal danke für die Tipps! Ist ein tolles Forum!

VG

Christoph
 

Anhänge

  • DSC_0060.JPG
    DSC_0060.JPG
    56,7 KB · Aufrufe: 85
Hallo zusammen,

Ich brauche mal eure Hilfe, kann mich nämlich nicht entscheiden...

Zur Auswahl stehen die folgenden Teile:


oder:


Der erstgenannte soll die "schwere, kurze Ausführung" sein (ca. 2cm kürzer). Welcher wäre eurer Meinung nach besser?

Danke!
Martin
 
Ich habe mich wohl vertan...

Der erste Link ist ein 5-Gang. Der geht natürlich nicht. Hier der Link zu dem 6-Gang Knauf beim Baum-Shop.


Die Teilenummer ist bei beiden gleich. Nur die Fotos und die Beschreibung sind bei Baum und Leebmann unterschiedlich...
 
Hallo zusammen,

Ich brauche mal eure Hilfe, kann mich nämlich nicht entscheiden...

Zur Auswahl stehen die folgenden Teile:


oder:


Der erstgenannte soll die "schwere, kurze Ausführung" sein (ca. 2cm kürzer). Welcher wäre eurer Meinung nach besser?

Danke!
Martin


Wirklich schicker und “sportlicher“ ist der Kurze, “schwere”.
Besser schalten lässt es sich aber mit dem etwas längeren, finde ich. Verwenden tue ich dennoch den kurzen Knauf.
 
Ich nutze den Thread mal für eine neue Frage bzgl. des Schaltknaufs:

Bei meinem ist im Lauf der Jahre der Lack partiell abgeplatzt, ich wollte ihn ersetzen (lassen). Der :) :-) sagte mir leider, dass der Original-Schaltknauf nicht mehr zu haben ist. Der Silberton der aktuellen Schaltknäufe passt aber - imho - nicht gut zu dem chromeline-Interieur (Türgriffe etc.) aus 2003, weshalb ich keinen neuen gekauft habe.
Hat jemand einen Tipp, wie man den Lack auf dem Schaltknauf aufbereiten könnte?
Alternativ: wo man so ein Originalteil vielleicht doch noch herbekäme?

Und nein: Andere Ausführungen interessieren mich nicht ;)
 
Müsste die Teilenummer 25117550685 sein. Bei BMW scheint er tatsächlich nicht mehr lieferbar zu sein. Hab die Teilenummer grad mal bei ebay eingegeben: da findest Du welche (neu und original)
 
Zurück
Oben Unten