Sound bei serien Auspuffanlage Z4 3.0i

CarettaRulez

Fahrer
Hi,

ich hab mir jetzt schon öfters die Frage gestellt warum man im Innenraum bei geschlossenem Dach und Fenstern kaum bzw. gar nichts vom Auspuffgeräusch mitbekommt? Wenn man ne Weile auf der Autobahn war kommts ein bischen rüber aber sonst, null!
Aussen is der Sound aber super satt!
Das is mir schon von Anfang an aufgefallen als ich den Wagen gekauft hatte. Ich dachte er ist Innen ähnlich satt wie der e46 330i.

Warum ist das eigentlich so? Wollte BMW den Sound hauptsächlich durch den Motor (und Soundgenerator) erzeugen oder bekommt man die Schallwellen nicht vernünftig durch das Verdeck geleitet???

Gruss
Andreas

AW: Sound bei serien Auspuffanlage Z4 3.0i

Also ich weiß nicht was Du hast! Meiner ist richtig laut im Innenraum, selbst wenn ich den Soundgenerator entferne! Mein Auto war beim Vorbesitzer bei weitem nicht so laut! Und ich muss allerdings dazu sagen, dass es defenitiv an der Fahrweise liegt und das dieser Effekt auch nur so richtig mit Super Plus zum tragen kommt! In der Früh fluchen sogar meine Nachbarn, weil ich sie mit dem lauten gedröhne aus dem Bett schmeiß! (Die sollen mal froh sein, dass ich keinen SportAuspuff habe!)

Also SuperPlus tank ich immer. Das er Aussen ziehmlich satt klingt is klar, die Nachbarn freuts bestimmt nicht:b aber Innen find ich den Auspuff einfach leiser als der von einem e46 330i. Der Sound kommt bei mir zu 95% von vorne. Nur nach langer Autobahnfahrt brummt er innen.

Keine Ahnung, hab ichs an den Ohren oder klingen unsere Autos verschieden???

MrMarioG schrieb:
Also ich weiß nicht was Du hast! Meiner ist richtig laut im Innenraum, selbst wenn ich den Soundgenerator entferne! Mein Auto war beim Vorbesitzer bei weitem nicht so laut! Und ich muss allerdings dazu sagen, dass es defenitiv an der Fahrweise liegt und das dieser Effekt auch nur so richtig mit Super Plus zum tragen kommt! In der Früh fluchen sogar meine Nachbarn, weil ich sie mit dem lauten gedröhne aus dem Bett schmeiß! (Die sollen mal froh sein, dass ich keinen SportAuspuff habe!)

Ja nee is klar kein Sportauspuff nur noch Super Plus Tanken:X .

den musst du artgerecht fahren und mal richtig durchbrennen, dann wird er lauuter und lauter und lauter .... :d :s

Glaub mir, mit einem Verbrauch von 11,5 - 13,5 Litern fahr ich artgerecht.:b
Ich würde mich als Ursache somit ausschliessen. Und ich hab ja auch festgestellt das er nach der Autobahn satt klingt innen, aber eben im Altag nicht.
Und das verwundert mich von Anfang an.

Ja lacht nur.........
Ist "leider" :7 bei mir der Fall. Meine Freunde sagen mir ständig was für ein geilen Sound mein Zetti hat! Ein anderer Kumpel ist so enttäuscht das sein 5er Bmw nicht so einen Sound hin bekommt, dass er jetzt unbedingt nen Sport Muffler braucht!

Wurde mir auch schon gesagt.
Manchmal beneide ich direkt die Passanten, die den Sound ungefiltert bekommen. Ein BMW-Meister hat mal mein Auto rangiert, da hab ich doch glatt fast ne Gänsehaut bekommen.:)
Ansich klingt der Wagen schon ziehmlich gut!!!
Ich würde mir das so vorstellen, dass es Innen so klingt wie wenn ich das Fenster ein Stück aufmache.

Gruss

also ich muß ehrlich sagen, daß mein subjektiver Eindruck bis jetzt ebenfalls ist, daß der ZZZZ mit Super Plus im warmen Zustand etwas
mehr blubbert. Finde ich zwar auch nicht unbedingt logisch, aber wie gesagt mein subjektiver Eindruck...

CarettaRulez schrieb:
Wurde mir auch schon gesagt.
Manchmal beneide ich direkt die Passanten, die den Sound ungefiltert bekommen. Ein BMW-Meister hat mal mein Auto rangiert, da hab ich doch glatt fast ne Gänsehaut bekommen.:)
Ansich klingt der Wagen schon ziehmlich gut!!!
Ich würde mir das so vorstellen, dass es Innen so klingt wie wenn ich das Fenster ein Stück aufmache.

Gruss

hallo CarettaRulez,

wenn er dir innen zu leise ist mach einfach den schaumstoff im soundgenerator raus und dann dröhnt es innen als würdest du ein rennfahrzeug bewegen....

zz-443 schrieb:
hallo CarettaRulez,

wenn er dir innen zu leise ist mach einfach den schaumstoff im soundgenerator raus und dann dröhnt es innen als würdest du ein rennfahrzeug bewegen....

Hi,
es geht ja nicht darum das der Motor zu leise ist, der ist ja wirklich laut genug. Der Soundgenerator überträgt ja das Motorengeräusch und nicht den Auspuffsound.

Die Frage die ich mir stelle ist viel mehr, wodurch lässt sich technisch begründen, dass der Auspuff bei geschlossenem Fahrzeug nur noch relativ gedämpft zu hören ist. Deshalb auch der Vergleich mit dem e46 330 (c)i, da ich glaube mich erinnern zu können der Auspuffsound innen wäre satter. Vorallem beim Anfahren klang das 330ci Cabrio immer sehr satt. Auch beim starten hat man sofort ein deutliches Brummen von hinten gehört. Hat das irgendwas mit fehlender Soundklappe zu tun??? Vielleicht verhau ich mich jetzt aber grad total, is schliesslich schon 2 Jahre her das ich zuletzt einen 330er bewegt habe.

Gruss
Andreas

Hallo!
Ich habe bei mir eine lange Eisenstange in den ESD gehauen und Endrohre angeschweist!:w

Das Ergebnis ein Kerniger Sound!!!:t

Gruß Thomas

Zurück
Oben Unten