Sound: CD BusinessRadio in Verbindung mit dem HiFI_lautsprechersystem

gokai77

Testfahrer
Hallo

in meinem neuen Z4 (Ez 08/2011) ist das CD BusinessRadio mit dem HiFi-lautsprechersystem für 720 Euro verbaut. Vom Sound, den BMW in Zshg. mit dem Lautsprechersystem verspricht, bin ich m.E. meilenweit entfernt. Besonders der BASS ist einne ziemliche Enttäuschung: Nicht mal annähernd druckvoll, wie versprochen.
Jetzt Frage ich mich, ob das Business-Radio so mies ist und ein Austausch (sofern möglich) Abhilfe schafft, oder ob da ggf. was an der Anlage defekt ist. In anderen Beiträgen habe ich bspw. von fehlenden Softwareupdates beim Professional gelesen.
Oder ist mit dem Lautsprechersystem einfach nicht mehr drin? Dann muss ich sagen, waren die 720 Euro eine glatte Fehlinvestition.

Gibts von euch Erfahrungen, sodass ich die Ursache besser eingrenzen kann?

Grüße
Kai

Hi .....

a.
da die Lautsprecher und Endstufen nicht im eigenen Haus entwickelt werden gibt es
klare Vorgaben an den Hersteller das spiegelt sich natürlich im Preis und Gewicht
wieder .... nach einem gesunden Kompromiss bleibt da sicher einiges auf der Strecke :uhoh:

b.
die hinteren Woofer
die Idee ist gut ….. die Umsetzung ist einfach nur peinlich
das Gehäuse und auch die Karosserie weisen akustisch schwere Mängel auf :13wackyz:

c.
Radio tauschen
ist nicht wirklich eine Option da spätestens beim Softwareupdate
das System streikt :rolleyes4

d.
Lösung …..
die orig. Lautsprecher gegen etwas tauschen was dem Gehör schmeichelt
sollten dann immer noch Wünsche offen bleiben wird die original Endstufe getauscht

e.
und als absolute Steigerung ... die Krönung der Schöpfung
quasi zum da hin schmelzen den genialen Sound erleben & auch verstellen zu können
wird noch ein Prozessor mit verbaut

Probehören ist jederzeit möglich ( in Lemgo ) mitten in Deutschland :t

mfG Ralf

Hallo Ralf

ich brauch kein Symphionie-Orchester im Auto. Und das das Soundsystem nicht das Non-Plus-Ultra ist, ist mir durchaus bewusst. Es fällt nur im Vergleich zu den vielen anderen HiFi-Systemen- die ich in diversen anderen Autos schon hatte und die allesamt vom Werk kamen - so deutlich ab, dass ich mich halt frage, ob da nicht was kaputt ist.

c.
Radio tauschen
ist nicht wirklich eine Option da spätestens beim Softwareupdate
das System streikt

Könntest du mir bitte näher beschreiben, was genau du damit meinst. Welches System streikt? Und bei welcher Art von Update?

Grüße
Kai

der BMW Rechner ....
überprüft beim Update ob alle angemeldeten Komponenten miteinander kommunizieren
fehlt eine Baugruppe wird das Update nicht überspielt

bei welchen Updates genau kann ich nicht sagen
aber ich tippe mal sämtliche Software für den Innenraum und Co.

mfG Ralf

In Sachen Sound empfehle ich "Dach auf und Motor lauter drehen".:)
Ja, du hast Recht. Scheiß auf das Radio. Ich genieße den Sound meines 6-Zylinders!

Übrigens habe ich bei BMW nachgefragt, ob es beim Tausch des Serienradios durch ein anderes Radio zu irgendwelchen Problemen kommt bspw. bei der Inspektion: Die Aussage war, dass ein Austausch zu keinen Problemen führt.

Wenn du hier mal ein wenig tiefer gräbst (Suchfunktion), wirst du zig Beiträge finden, in denen sogar über die schlechte Qualität des Hifi-Pro Systems geklagt wird. Das ist kein Defekt, das sind einfach schlechte Lautsprecher. Klingt komisch, ist aber so.
Seitens BMW wurde versucht, den schlechten Klang durch ein Software-Update zu kompensieren. Wenn ich mich recht erinnere, war danach noch weniger Bass da. Wenn man wirklich was verbessern will, kommt man um ein Hardware-Upgrade nicht drumherum.

Zurück
Oben Unten