Sound OHNE den ESD beim 3,0i und 3,0si im Vergleich- 3,0si wie ein M?

trueblue

Fahrer
Hallo Freunde!

Nachdem jetzt einige Videos hier auftauchen von Stüber und auch Capristo-Klappenanlagen an einem 3,0 si muss ich zugeben, der Klang ist wirklich phänomenal.

Nun klage ich auf hohem Niveau ( ) aber dennoch hat mich dieser race-sound gewaltig angefixt!

Da ich ja aber eigentlich kaum noch Dämpfung habe (keinen MSD und ESD als Durchgangsdämpfer) stelle ich mir folgende Frage, bei der ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt:

Welches Soundpotentiel überhaupt hat der 3,0i im Verhältnis zum 3,0si?

Ist der si, wenn man den ESD abschneidet, immer noch so so high pitched, fast wie ein M?
Mein 3,0 ist ohne ESD und ohne MSD auch ziemlich dumpf... genau wie jetzt eigentlich.
Mich würde interessieren, in wieweit der si ein ganz anderes Frequenzspektum ab Kat zur Verfügung stellt, oder anders gesagt: Ließe sich der si-Sound überhaupt am 3,0i hinzaubern?

Alle 3,0i von Stüber, die ich gehört habe, waren eigentlich kleinere Ausgaben von meinem, meistens etwas weniger Bass, aber im Kern ähnliches Klangbild.

Auch Youtube bringt da nichts Anderes, der Magnaflow-Youtube Z4 (finde es gerade nicht) zum Beispiel ähnelt meinem etwas.

Hmm... was meint Ihr?

Gruss, Ingo

Natürlich werde ich nach Karnaval meinen Auspuffguru eingehend konsultieren- aber es lässt mir keine Ruhe!

Wer weiss was... wer hat seinen 3,0si mal ohne ESD gehört oder kann mir was zu dem Thema sagen?

Vielen Dank jedenfalls -und Kölle Alaaf!! :+

Gruss, Ingo

AW: Sound OHNE den ESD beim 3,0i und 3,0si im Vergleich- 3,0si wie ein M?

Wir haben unseren 3.0si kurz mal angemacht als die Anlage ab Kat abmontiert war.
Sound war sehr dunkel und natürlich laut.
Eigentlich ähnlich wie im Video zu hören nur um einiges lauter.

Mehr kann ich dir leider dazu nicht sagen.

Ich habe meinen ohne ESD gehört und habe dann gesagt um wie viel % (ungefähr) ich ihn später leiser haben möchte.

Ohne ESD: dumpf aber doch kernig. (Schlecht zu beschreiben)

Zu deinem "Problem": wenn ich hier die Anlagen höre, ärger ich mich auch, dass ich meine nicht lauter gewählt habe. Hoffe das nachdem einfahren noch bisschen was kommt.
Bei der Anlage von Martin gefällt mir das brabbeln/knallen bei Gas wegnahme extrem gut. Das habe ich bei mir auch, jedoch nciht so laut.
Mein Hinderungsgrund: Die Regierung findet es jetzt schon fast zu laut und ihr ist es unangenehm wenn er noch mehr schreien würde. Schade für mich, einziger Wehrmutstropfen, mein Moped, da "darf" ich mich auslassen.

Wenn du den Endschalldämpfer erst seit kurzem drunter hast, mach dir keine Sorgen. Er wird noch lauter!
Hatte vorher einen von VD-Autotechnik drunter und der wurde nach 5000km noch um einiges lauter!
Kommt soviel ich weiß aber darauf an womit er gedämmt ist und wie er aufgebaut ist!
Kann dazu allerdings nicht ins Detail gehen, weil ich davon soviel Ahnung hab wie ne Kuh vom backen. ;)

Moin,

er will ihn ja nicht lauter, sonder race-iger, da wir abwarten wohl nichts bringen...

Hier mal ein neues Video vom 3.0si

[yt]mNrG-2TyNN4[/yt]

Gruß

tor

;(

Nun habe ich mit dem Auspuffgott Zwiesprache gehalten...

Und es ist so, wie ich es vermutet habe: Der si-Motor hat durch andere Ventilsteuerzeiten auch ein anders Klangspektrum ab Kat!

Aber Stübi wäre nicht Stübi, wenn er nicht gleich 3 Vorschläge zur Hand hätte, um den si-Sound auch am 3,0i zu erreichen:

1.) andere Nockenwellen einbauen mit größerer Spreizung

2.) Kennfeldoptimierung mit 1-2 Grad Vorzündung, macht auch härteres Verbrennungsgeräusch

3.) Ein neues Innenleben bauen als Kammerdämpfer ganz ohne Wolle, um die tiefen Frequenzen zu eliminieren.

1.) und 2.) bringen Mehrleistung ( 2.) weil ich ´nen Kompi habe), kosten aber erheblich Knete.

3.) kostet nicht so viel... aber ist die Katze im Sack!

Aaaber:
Stübi hat im April den Auftrag, einen ganz hellen Z4 zu bauen... da bekomme ich dann eine Rückmeldung und dementsprechend werde ich handeln -oder nicht!

Als ich neulich einen Kollegen mal mit meinem ZZZZ an mir vorbei"blasen" (i.w.S.d.W.) hab´ lassen, war ich erschrocken, welche abgrundtiefe, böse und megalaute Donnerwolke da hinten rauskommt :X

Schon sehr geil... aber so ein highpitchiger M-Sound würde mich auch anmachen!

Gruss, Ingo

PS: Das isser, wer´s noch nicht kennt:

Hier hört man übrigens sehr schön, warum auch ein Stüber 3,0 sich nie wie ein Stüber 3,0si anhören kann... also wird es nie quasi M-Sound aus einem 3,0i geben!

3,0si Serie:

3,0i Serie:

Ich kann allerdings damit leben... :+ wrooommmmm.....

Gruss, Ingo

Zurück
Oben Unten