Sound vom 2.2 im Vgl. zu R170/171 SLK?

cyrix

Testfahrer
Hi,

ich hoffe das ich von Euch Anregungen bekomme.
Hab die letzen 3 Jahre den alten SLK (R170) 200K gefahren und war
mehr als enttäuscht vom "Nähmaschinen"-Sound des Kompressors (2 Liter,4 Zylinder 163 PS)
Jetzt kommt ja der neue raus, aber der 200K hat jetzt sogar nur noch ne 1,8l Maschine und trotz Akündigung glaube ich nicht, dass der Sound besser wird.....so,lange Einleitung ;-)

Da hab ich mir gedacht, schauste mal was es noch für (bezahlbare) Roadster gibt. Und da dachte ich an den Z4 2.2i
Jetzt zur Frage: da er mir auch optisch gut gefällt, wie sieht es mit dem Sound aus? Da es ein 6 Zylinder ist, ist doch der Sound garantiert um Welten besser als beim Kompressor oder? Klingt er sportlich / bullig? Gibt es grosse Unterschiede im Sound zw. 2.2 und 2.5....

Der Sound ist echt wichtig für mich! Möchte nicht nochmal 35€ ausgeben und dann das Gefühl haben vom Sound in einer E-Klasse zu sitzen

Ich danke schonmal für Anregungen und Antworten....

Gruß
cyrix

Kann ein Lied vom 200 K singen - bin ihn allzu oft gefahren.
Ehrlich gesagt haben sich für mich komplett neue Welten aufgetan,
als ich meinen 2.5er das erste Mal "warm" gefahren bin:
Abartiger Sound, bellende 6-Zylinder & schnorchelnder Motor (im Vergleich zum 4-Zylinder-Kompressor)

Tu dir selbst einen Gefallen & besorg dir bei deinem AH ne Probefahrt;
du wirst Wunder erleben (angefangen beim Sound, über die Lenkung bis hin zum Fahrwerk)

Wie gut der neue SLK die alten Schwächen ausmerzt kann ich nicht beurteilen, nur soviel:
Kein renommierter MB-Veredler hat es meines Erachtens geschafft,
den alten 200-K-Sound wohltuend hörbar zu machen.
Deswegen mache ich mir keine Hoffnung -

T

P.S.: Probefahren & dann berichten! ;)

Also, Ich bin sowohl Z4 3.0i und 2.2i gefahren und ein Freund von mir hat auch den besagten SLK.

Also ich finde, dass der Z4 schon rassiger im Sound ist als der SLK. Der gilt ja auch als Makler-Manta......

Jedoch ist zwischen 3.0 und 2.2 ein vernachlässigbarer Unterschied im Sound. Beide sind, so finde ich akustisch eine Wonne, die selbst ein "schwacher 2.2" unterstreichen kann und man die Gänsehaut bei jedem Gasstoß bekommt.

:t :t q: B; :K

Coole Smilys

oje..jetzt habt ihr mich aber hungrig auf den Z4 gemacht!

Ich glaub ich muss mal wirklich zum nächsten AH und den 2.2 testen

Danke fürs Feedback!

und solltest du mit dem seriensound des 2.2ers immer
noch nicht zufrieden sein, so hast du auch die option,
in eine edelstahlsportauspuffanlage zu investieren.
für den Z4 gibt es da auf dem markt einige gute anbieter
(hartge, g-power, hamann-motorsport, schmidt-tech, sat,
eisenmann, breyton, ac-schnitzer, um mal einige zu nennen)

2367.jpg

Zurück
Oben Unten