SOUNDGENERATOR (2,2/2,5/3,0l)

turbo_z

Fahrer
[FONT=&quot]Hallo an die Spaßfront![/FONT]

[FONT=&quot]Ich habe hier noch einen Soundgenerator von meinem 2,2i liegen. So viel ich weiß passt er auch auf den 2,5 und 3,0l Motor (bitte vor Kauf prüfen).[/FONT]

[FONT=&quot]Für alle die das nicht kennen: es handelt sich hier um ein denkbar einfach zu installierendes Originalteil von BMW welches an den Ansaugtrakt angeschlossen wird und einen Teil des Ansauggeräusches in den Innenraum überträgt. Die Lautstärke bzw. der Sound kann nach persönlicher Vorliebe über Schaumstoffeinlagen reguliert werden. [/FONT]
[FONT=&quot]Beim 3,0l Motor ist der Soundgenerator serienmäßig verbaut. Beim 2,2 und 2,5l muss/kann er nachgerüstet werden.[/FONT]

[FONT=&quot]Effekt: Verbessert den Seriensound des Z4 dezent (kerniger Klang) und erhöht den Spaßfaktor beim Gas-geben.[/FONT]

[FONT=&quot]Weitere Infos hier: http://www.zwiki.net/index.php/Soundgenerator[/FONT]

[FONT=&quot]Ich schlage als VB 75,- Euro vor.[/FONT]

AW: SOUNDGENERATOR (2,2/2,5/3,0l)

Lässt sich der wirklich einfach montieren und ist Montagematerial ( sofern benötigt dabei ? )?. Wenn beides JA, dann würd ich mal Interesse bekunden !!

Hallo !
Ich habe mir den Soundgenerator in meinem 2.5er verbaut.
BMW sagte mir zwar das würde nicht gehen aber es geht habs ja selbst gemacht :-) !!!
Das nur nur so zur Info.

Gruß Timo

Lässt sich der wirklich einfach montieren und ist Montagematerial ( sofern benötigt dabei ? )?. Wenn beides JA, dann würd ich mal Interesse bekunden !!

Ist wirklich ganz easy reinzupacken ;)

Die Installation ist wirklich einfach:

- Alten Bogen zw. Luftfilter und Motor durch den neuen Bogen mit Abzweig ersetzen
(dazu muss man nur 2 oder 3 Rohrschellen lösen). Mitgelieferten Adapterring hier verwenden, weil das Ansaugrohr des 2,2l kleineren Durchmesser hat als das des 3,0l Motors)

- Halterung am Motorblock anbringen
(dazu fehlt mir hier ne Schraube, Kostenfaktor beim freundlichen ca. 78 Cent)

- Vorgestanzte Trennung zw. Motorraum/Innenraum enzfernen (Loch Durchmesser 3-4 cm)
- Dichtring aus Gummi einsetzen
- Alle Teile ineinander stecken
- Fertig!

Wenn du ungeübt bist liegt der Zeitaufwand geschätzt zw. 0,5-1 Std.

Im Motorraum des Z4 ist viel platz und es ist alles einfach zugängig.
Wenn du die Gelegenheit hast guck einfach beim 3,0i rein wie das aussieht, damit du ein bild von dem hast was zu tun ist.

Gruß
turbo_z

hab von den Schrauben noch ein paar rumfliegen. Würde ich verschenken;)

Hab eben nochmal die Teile gecheckt.

Es fehlt eine gewöhnliche Rohrschelle (sieh Link Teil Nr. 5)
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=BT51&mospid=47797&btnr=13_0999&hg=13&fg=20

Dafür ist ne andere grosse Rohrschelle drauf.

Die Schraube (Teil Nr. 4) ist doch dabei, nur der kopf sieht nicht mehr so gut aus.

Adapterring für den 2,2l Motor ist auch dabei.

Es ist also eine kleine Nachinvestition von 1-2 Euro notwendig. Dann ist die Soundkiste einsatzbereit.
Ich würd also beide fragen mit "JA" beantworten.

Wems zu teuer ist, einfach mal in den Teilekatalog gucken, was das Dingen neu kostet... ;)

Ich denke an dem Preis kann man nicht meckern.
An so einem Teil ist ja praktisch kein technischer Verschleiss, lebt ewig.

Soundgenerator ist bereits VERKAUFT.
Bitte keine Anfragen mehr.

Zurück
Oben Unten