Soundgenerator, die 100ste, aber dieses Mal etwas trickier ;)

derMaximilian

Fahrer
Hallo zusammen,

ich weiß, daß das Thema "Soundgenerator" bis zum Erbrechen durchgekaut wurde, aber nachdem ich jetzt mal den Vergleich zwischen 3.0 mit Soundgenerator ohne Schaumstoff und einem 3.0 mit Kompressor, aber ohne SG gehört habe, wurmt es mich:

Daß der Soundgenerator platzbedingt dem Kompressor weichen muß, geht mir durchaus in den Kopf, ABER: belegt der Kompressor wirklich einen Anschluß o.ä., der ansonsten vom SG genutzt würde? Vermutlich nicht, d.h. es scheitert lediglich am vorhandenen Platz im Motorraum, wenn ich das richtig sehe.
Falls der SG tatsächlich "nur" ein Resonanzrohr ist, das vom Motorblock zur Fahrgastzelle führt, wäre es doch vermutlich möglich, ein ähnliches Rohr von einem Schlosser (oder einem anderen fähigen Handwerker) anfertigen zu lassen, das an die beengten Platzverhältnisse angepasst ist - oder wie sehen das diejenigen unter Euch, die etwas mehr Ahnung von der Materie haben, als ich (dürften 80% sein ;)).

Besten Dank für Ideen, Input und Feedback.

AW: Soundgenerator, die 100ste, aber dieses Mal etwas trickier ;)

Ich denke, da wird sich glaub ich nichts machen lassen, bzw. würde das eine ziemliche Bastelarbeit werden, und ob es dann auch funktioniert ist fraglich...
Das Rohr selbst dürfte mehr als nur ein Resonanzrohr sein...
Wenn man einen Blick hinein wirft, kann man eine Membran sehen... Die dürfte großen Anteil an dem Sound haben...

Ich habe auf jeden Fall mal die beiden Schaumstoffstopfen rausgefummelt und bin am Wochenede nur "oben ohne" gefahren. :b :b :b :b :b .

Gefühlte 80-100PS mehr natürlich nur "akustisch". Die Beifahrer fragen immer ob das ein V8 ist:j :b . Auf den SG zu verzichten ist wohl wirklich bitter. Aber für ein Kompresor opfert man sicher einiges. Vielleicht kann man ja doch etwas basteln.

Ja, ist nicht nur ein Rohr, sondern eine Membrane mit Feder.

Tja, mich hätte es ja interessiert, ob man evt. den Original SG umbasteln kann, d.h. das Teil mit der Membran in ein anderes Rohr reinfummelt, das vom Platz her neben den Kompressor passt. Ich würde dafür gerne auch einige Euro in die Hand nehmen...
Habt Ihr ne Ahnung, an wen man sich mit sowas wendet? Beliebige Autowerkstatt? BMW? Falls jemand einen Tip im Großraum München hat, wäre das prima :) der Frühling naht unaufhaltsam...

Also wenn du das Teil Nr.1 bei dir montieren kannst dann würde es auch mit einem anderen Rohr funktionieren allerdings solltest du es auch zur Stirnwand, in der dafür vorgesehenen Durchführung stecken. Ich vermute das der Hohlraum hinter der Stirnwand als Resonazkörper dient.

Anhänge

• Soundgenerator.png
    Soundgenerator.png
    8 KB · Aufrufe: 329

Übertragen wird durch den Soundgenerator meines Wissens vor allem das Ansauggeräusch des Motors. Das Rohr beginnt hinter dem Luftfilterkasten und führt von dort zur Fahrgastzelle.

Mangelnder Platz ist nicht das Problem. Doch welche Geräusche würde der Soundgenerator nach Einbau des Kompressors übertragen? Der Soundgenerator müsste ja dann auch vor dem Kompressor ansetzen. Und wie es dort klingt, das weiß ich nicht. Der neue Luftfilter ist ungefähr so groß wie der in einem Smart ....

Über den Verlust des Soundgenerators tröstet ein guter Endschalldämpfer aber schnell hinweg! :+

Ich hab ja nen prima Endschalldämpfer (mit dem ich am liebsten nur noch in der Tiefgarage fahren möchte, so toll klingt der), der Sound draussen ist unglaublich gut, aber drinnen eben nicht (und mir ist zweiteres wichtiger).

Soundgenerator VOR dem Kompressor? Oh...ich glaube das wird schwierig... der Luftfilter liegt ja vorne an dem "Rüssel" - ich glaube da wäre kein Platz zum basteln mehr. Anbei mal ein Link zu einem PDF von Infinitas mit vielen Bildern vom Kompressor, vielleicht kann da jemand mal nen Blick drauf werfen, ob Ihr da eine Möglichkeit seht?
Was ist denn mit den ganzen Bastlern los? Ich glaube ich muß mal Jokin & Co. auf diesen Thread schubsen ;)

Auf jeden Fall ein dickes Danke an alle, die sich mit dem Thema beschäftigen!

http://www.infinitas-gmbh.de/Newdata/images/stories/Flyer SK Plus.pdf

*geschubst werd* :w

Wenn man auf der Motorseite des SG den Luftdruck durch einen Kompressor erhöht, dann dürfte mit ziemlicher Sicherheit der Schaumstoff in den Innenraum geschossen werden .... :s

Zudem wird's auch noch recht windig im Fußraum :d

Hahahaha, sehr nett :) :)
Sorry für´s schubsen, aber sieh es einfach mal als Anerkennung Deiner Kompetenz in Sachen "Basteln am Z4".
Der Schaumstoff soll sowieso raus, daher darf er ruhig einmal in den Innenraum fliegen - und ein bisschen warme Luft im Fussraum finde ich prima ;)

Tja, dann frag ich wohl mal die Freunde in der BMW-Werkstatt, was die dazu meinen...bin sowas von gespannt!

&: Ich kann mich noch erinnern, dass es einen Tuner gibt, der verspricht, den Soundgenerator auch nach Kompressoreinbau noch in Betrieb zu lassen. Ich weiß nur noch: Es handelt sich weder um Infinitas noch um G-Power. Da wirst Du wohl ein paar abklappern müssen ... :#

Ich muss aber zugeben: Ich hatte erst bemerkt, dass er fehlt, als ich den Motorraum nach der Probefahrt geöffnet hatte. Das liegt vielleicht daran, dass mein ESD (Hamann) wirklich ein wenig laut ist und ich meistens mit offenem Dach fahre ... :X

So wie ich das sehe funktioniert der Soundgenerator nur durch den Unterdruck, und dadurch würde er nicht funktionieren wenn du ihn nach den Kompressor einsetzt.
Wenn dann müsstest du dir ein T-Stück Basteln was vor den Kompressor sitzt, auf dem Bild ist so ein schwarzes Teil hinter den Luftfilter zu sehen. Wenn es die Baulänge zuläßt dann dort ein Stutzen einkleben der auf den Soundgenerator (Teil 1 linker Stutzen) passt und dann das Rohr vom SG bis zur Stirnwand verlängern.
Und natürlich alles noch irgenwie befestigen.

Zurück
Oben Unten