Soundgenerator -> Probleme mit TÜV ?

netvogel

Testfahrer
Hallo,

ich habe vor mir den besagten Soundgenerator eizubauen. Mein :) meinte auch es gäbe da Garantieseitig keinerlei Probleme (da original ersatzteile).
Nur beim Thema TÜV war er sich da nicht so sicher (meinte was von Lautstärke und so ) aber imho ist doch für den TÜV nur die Lautstärke ausserhalb interressant oder ? Ich würde da gerne legal bleiben und frag mich jetzt ob ich ihn einbauen soll oder dann Probleme bekomme.
Schreibt doch mal eure Erfahrungen zu dem Thema.

AW: Soundgenerator -> Probleme mit TÜV ?

i bin kein experte: aber ist es nicht so, dass der zzzz erst bei änderungen an original-hersteller-teile durch den tüv muss!?? oder ist es bei uns in der schweiz anders!?meiner meinung nach kannst du den soundgenerator problemlos einbauen... und zwar ohne tüv.

am besten du rufst beim tüv an und fragst nach :)
vielleicht weiss jemand anderes vom forum etwas genaueres. hast du's mit der suchmaschine bereits versucht??

gruss

In der CH gibt's keine Probleme:t

Bei Euch in D weiss nicht so recht, hatte vor 2 Jahren an meinem 7er AC-Schnitzer Rückspiegel bei Euch in D verbauen lassen, gemäss dem Deutschen Händler müsste dies eingetragen werden:j :j

bei uns in CH war kein Eintrag nötig, da es nur Optik betrifft. Beim Soundgenerator verändert sich ja nur die Akustik im Wagen nicht ausserhalb...somit denke ich - wie bereits geschrieben - am besten beim TüV nachfragen.

Gruss

Pascal

also ich hab den soundgenerator auch beim :D einbauen lassen und da wurde nix von tüv gesagt - warum auch!

da sich der soundgenerator weder aufs fahrverhalten auswirkt noch für ein lauteres außengeräusch sorgt oder die abgaswerte verschlechtert, muss keine tüv abnahme voregenommen werden. es gab vor ca 3 monaten ne liste in der "sport auto" was alles so zum tüv muss. wenn die noch jemand hatt kann er sie ja mal scannen und hier rein stellen
zusammengefasst kann man sagen das folgendes zum tüv muss:
- änderungen fahrwerk
- änderungen an der karosserie (es sei denn es liegt abe vor)
- änderungen am motor oder aupuffanlage (z Bsp. chip tuning)
- änderungen an der bremse
- pedalerie / lenkrad(muss soweit ich weiß zur kontrolle des ordnungsgmäßen
einbaus immer zum tüv)
- felgen/reifen insofern sie nicht mit angaben im fahrzeugschein über
einstimmen (z Bsp ET oder felgengröße, reifenbreite)

ich hoffe mal das war alles

Ich behaupte jetzt mal ganz pragmatisch, dass...

...der TÜV nicht einmal merken wird, wenn ein SG im 2.2er/2.5er verbaut ist.

Und selbst wenn der TÜV es merkt:

Der SG ist (1.) ein Serienteil vom 3.0er und beeinträchtig/verändert weder die Fahrtüchtigkeit des Wagens noch könnten (2.) andere Teilnehmer im Strassenverkehr durch den SG in irgend einer Weise gefährtet werden, wenn nicht korrekt montiert ist.

Wäre dem nicht so, dürfte man sicher auch keine 3.0er Scheinwerfer oder Nieren im 2.2er und 2.5er verbauen. (zu 1.) und es wäre auch nicht gestattet irgenwelchen Klimbim (Marderschreck, Abdeckungen, Gewürzsäckchen, etc.) in den Motorraum zu schrauben. (zu 2.)

Allerdings könnte der Motor durch einen nicht korrekt montierten SG ernsthafte Schäden davontragen.

---
Nehmen wir einmal an, ein Motor saugt bei 200km/h auf der Autobahn aufgrund eines nicht korrekt montierten SG Steinchen an. Das wird mit Sicherheit den Motor in Sekundenbruchteilen zerstören, woraufhin der Fahrer ungünstigerweise (da erschrocken und unvorbereitet) die Kontrolle verliert, und den Wagen in die Leitplanke setzt. (...an Personenschäden will ich jetzt gar nicht erst denken!)

Die Versicherung wird sicher untersuchen lassen, warum der Motor schlagartig seinen Dienst quittierte. Ein nicht korrekt montierten SG wird in diesem Fall sicherlich als Argument vorgebracht, um eine Regulierung des Schaden (zumindest teilweise) abzulehnen.

Wenn ich nun aber die Serienteile vom Ansaugtrakt des Motors abbaue und anschliessend stümperhaft wieder befestige, wird das sicher nicht anders ausgehen...behaupte ich mal.
---

Das hier spiegelt nur meine eigene, unverbindliche Meinung wieder...

Hallo Chris

schon mal so ein Teil auseinder gebaut?

Ist noch so eine art Membrane drin da kann so schnell nichts rein fliegen und auch noch zwei Schaumstoffteile im original Zustand.

Und wenn jemand bedenken beim TÜV hat wegen der Lautstärke dann stopf ihn doch, bevor du hinfährst mit Schaumstoff zu, den Soundgenerator den TÜV-Prüfer.

Es hier im Prinzip nicht um den Soundgenerator selbst. Der ist dicht - logisch...

Meine Schilderung bezieht sich auf die Gummimuffen am Luftfilter und Motor.

Die haben einen minimal größeren Durchmesser und werden mit Hilfe der Schlauchschellen auf das passende Maß "zusammengezogen".
Im Prinzip geht es nur um einen oder zwei Millimeter, aber werden die Teile nicht richtig montiert könnten sie sich durch Vibrationen sicher lockern...

Bezüglich der Lautstärke im Innenraum hat der TÜV nichts zu melden - da würde ja jedes 2. Auto in der Gruppe der 18 bis 22 Jährigen durchfallen... :w

da muss man sich aber schon reichlich doof anstellen wenn man die schellen nicht mehr richtig anzieht. also der einbau ist wie ich find durch die anleitungen die ich durch jokin gefunden habe kein problem, es sei denn der "mechaniker" ist:K :d

hartge-z4 schrieb:
da muss man sich aber schon reichlich doof anstellen wenn man die schellen nicht mehr richtig anzieht (...)

Sag das mal nicht... Ich bekomme immer mal wieder PNs zu dem Thema, und Du glaubst nicht, was da für Brüller dazwischen sind. :s

Zurück
Oben Unten