Soundgenerator über Sport Taste

SilverSurfer79

Testfahrer
Hallo Zusammen!

hab mir Heute meinen Soundgenerator nachgerüstet und bin erst einmal ohne Filter gefahren. Ist schon ein klasse Sound! Da macht das fahren gleich doppelt Spaß. Leider ist der Sound so nicht Altagstauglich. Jetzt hab ich mir überlegt wie es wohl wäre wenn man in dem Resonanzrohr ein 12V Ventil einbauen würde das dann über die Sport Taste angesteuert wird.&:

Ist doch im Grunde garnicht so schwer, ein Ventil müßte es aus dem Lüftungsbau oder so geben. Vielleicht weiß hier ja jemand einen Hersteller.

MfG Thomas

AW: Soundgenerator über Sport Taste

Hi,

hast Du den selbst eingebaut oder einbauen lassen ? Wie hoch ist der Aufwand, so´n Ding einzubauen ?

Gruß,
Ben

Ich hab den Soundgenerator selbst eingebaut. War in einer halben Stunde erledigt. Lediglich ein paar Schlauchschellen auf und wieder zu machen. Echt kein Problem!

Rein theoretisch denkbar, aber kaum realisierbar:

Die Sport-Taste ist kein Schalter im klassischen Sinn, sondern ein Taster, welcher die Information Ein oder Aus in den CAN-Bus einfliessen lässt. Somit wird es relativ schwierig werden ein verwertbares Schaltsignal aus der Taste zu bekommen, und auch wenn: Die Chance sich Fehlermeldungen in den CAN-Fehlerspeicher anzulachen ist relativ hoch.

Wenn Du den Umbau wirklich machen willst, verbau besser irgendwo diskret einen zusätzlichen Schalter.

Das Signal das über die Sport Taste ausgegeben wird kann eigentlich nur ein Digitales Signal sein das man sicher irgendwie verwenden kann. Die Elektronik dafür bekomme ich hin. Man brauch doch nur einen Baustein der sich Setzen und rücksetzen lässt. So wie ein Stromstoßrelaie, so was gibt es fertig und wenn nicht dann lässt sich da was machen.

Ich hab auch schon gehört das es Firmen gibt die einen Kompressor über die Sport Taste ansteuern. Klappt ja auch!

SilverSurfer79 schrieb:
Die Elektronik dafür bekomme ich hin.

Dann ist ja gut. Ich bin da immer etwas Vorsichtig. Aber hast schon recht: Das mit der Kompressorschaltung hab ich auch mal irgendwo gelesen.

SilverSurfer79 schrieb:
Das Signal das über die Sport Taste ausgegeben wird kann eigentlich nur ein Digitales Signal sein das man sicher irgendwie verwenden kann. Die Elektronik dafür bekomme ich hin. Man brauch doch nur einen Baustein der sich Setzen und rücksetzen lässt. So wie ein Stromstoßrelaie, so was gibt es fertig und wenn nicht dann lässt sich da was machen.

Ich hab auch schon gehört das es Firmen gibt die einen Kompressor über die Sport Taste ansteuern. Klappt ja auch!

Kompressor ueber Sporttaste? Das waer der Hammer! Wer verbaut das?

Danke
Ronny

Ronny schrieb:

Danke
Ronny

Musst bei Auto/Motor/Sport mal schaun, die haben mal 3 Z4´s von Tunern gestetet, einer hatte des ...

Natürlich fallen mir nur die ein, die es nicht hatten:
G-Power und Hartge wenn ich mich nicht irre - oder war es soger G-Power, die des über den Schalter realisiert haben?

Weiss es leider nimmer, aber ich hoffe mal des Halbwissen hilft ein wenig bei der Suche ...

Ronny schrieb:

Danke
Ronny

War glaub der von Breyton. Allerdings hat er sonst im Test nicht so gut abgeschnitten, gab irgendwelche Probleme.

Zurück
Oben Unten