Soundgenerator

easy88

Fahrer
Hallo liebe Zett'ler,
auf YouTube habe ich mir gerade ein Z4 mit Soundgenerator angeschaut.....haben will 😍

Bei Leebmann kostet dieser gerade 100 Euro. Hab ich dann das komplette einbaufertige Teil?

Danke Ralph

Anhänge

• Screenshot_20241215-135244.png
    Screenshot_20241215-135244.png
    109,9 KB · Aufrufe: 74
100€:eek: :o
Hol dir aus dem Baumarkt einen passenden Schlauch und setz den ein,macht die selben Geräusche.

100€:eek: :o
Hol dir aus dem Baumarkt einen passenden Schlauch und setz den ein,macht die selben Geräusche.
So einfach ist das nicht. Ein einfacher Schlauch würde nur massive Falschluft erzeugen.
Der Soundgenerator hat eine Membran, die nur den Schall durchlässt und keine Luft.

Die ganzen Zuleitungen vom Innenraum zum Soundgenerator könnte man basteln, aber ich glaube nicht, dass das Sinn macht.

PS,.der Ansaugschlauch muss beim 3.0 mitbestellt werden, da beim anderen Schlauch der Anschluss fehlt. Leider hat der 3.0 im Vergleich zum 2.5 und 2.2 einen größeren Durchmesser an der Drosselklappe. Funktioniert aber trotzdem.

...aber das ist doch das ganze Set für die 100 Euro? 🤔
Einen kompletten Nachrüstsatz hat es von BMW nie gegeben, zumal der Faltenbalg noch nicht einmal richtig passt und hier im Bild fehlt. Die Artikelnummer bezieht sich nur auf den Soundgenerator selbst.
Man muss sich also alle Teile aus meinem Link zusammenstellen und schauen, was das kostet.

Vor 15 Jahren hätte man das für einen Hunni bekommen. Jetzt kostet es bestimmt über 300€, wenn überhaupt alle Teile noch lieferbar sind.

Danke nochmal für Deine Info.....hm, dann muss ich Mal überlegen ob es mir das wert ist.....

Psyschoakustik iist nicht zu unterschätzen :iloveyou:
Ich prsl. würde aber hier und in den Börsen nach Gebrauchtem Ausschau halten. Falls der willhaben Effekt groß ist => Neukauf.
Vorsicht in den Börsen... die Teile des FL (N52 passen nicht).

Bei Baumshop

Anhänge

• Screenshot_20241216_104542_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20241216_104542_Samsung Internet.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 56
So einfach ist das nicht. Ein einfacher Schlauch würde nur massive Falschluft erzeugen.
Der Soundgenerator hat eine Membran, die nur den Schall durchlässt und keine Luft.

Die ganzen Zuleitungen vom Innenraum zum Soundgenerator könnte man basteln, aber ich glaube nicht, dass das Sinn macht.

PS,.der Ansaugschlauch muss beim 3.0 mitbestellt werden, da beim anderen Schlauch der Anschluss fehlt. Leider hat der 3.0 im Vergleich zum 2.5 und 2.2 einen größeren Durchmesser an der Drosselklappe. Funktioniert aber trotzdem.
Achso ,ich kannte es nur vom 3.0 si

Da habe ich das Ding zugestopft wegen der komischen Geräusche

Sah aber unter der Motorhaube aus wie ein Stück schlauch.

Hallo liebe Zett'ler,
auf YouTube habe ich mir gerade ein Z4 mit Soundgenerator angeschaut.....haben will 😍

Bei Leebmann kostet dieser gerade 100 Euro. Hab ich dann das komplette einbaufertige Teil?

Danke Ralph
Ganz ehrlich, das Geld ist raus geworfen. Der Klang ist eher mässig und wenn Du den Schaumstoff ganz entfernt, hört es sich einfach nur bescheiden an.
Von dem Geld würde ich eher essen gehen.

Ich finde, der Soundgenerator gibt dem Motor eine deutlich sportlichere Note. Wenn man das Geräusch mag, lohnt sich also die Nachrüstung!

Immerhin ist es eine Erweiterung des echten Ansauggeräuschs und kein künstliches "Active Sound Design" über die Lautsprecher wie es bei allen neuen BMWs der Fall ist.

Ich finde, der Soundgenerator gibt dem Motor eine deutlich sportlichere Note. Wenn man das Geräusch mag, lohnt sich also die Nachrüstung!

Immerhin ist es eine Erweiterung des echten Ansauggeräuschs und kein künstliches "Active Sound Design" über die Lautsprecher wie es bei allen neuen BMWs der Fall ist.
Find ich auch. Wenn der gesamte Schaumstoffbei mir weg ist klingt es (aber wirklich nur im Innenraum) bei höheren Drehzahlen wie in einem GT3.

Ich habe meinen Zetti nun seit 2008 und eine kleine Soundveränderung wäre schon prima.

Wie ich darauf komme ?
Letzte Woche hatte ich einen Weihnachtsbaum im Kofferraum und bin mit offenem Deckel nach Hause gefahren.........da hatte ich seit langem
mal wieder ein Grinsen im Gesicht, war ein toller, dumpfer Sound.
...und so ist der Floh mit dem Soundgenerator in meinen Kopf gekommen :-)

Zurück
Oben Unten