Soundunterschied

dmxice

Fahrer
Registriert
23 Juni 2006
Mal ne Frage allgemein, was macht eigentlich den Soundunterschied aus beim Z4 zu nem 325ci oder 330 ci???
 
AW: Soundunterschied

Hhhhhmmm also ich fand den Unterschied schon doller als 3 db als ich damals nen 3,0 und ne 2,5 gefahren habe gegenüber nen 325 ode r330 i E46.
 
AW: Soundunterschied

dmxice schrieb:
Hhhhhmmm also ich fand den Unterschied schon doller als 3 db als ich damals nen 3,0 und ne 2,5 gefahren habe gegenüber nen 325 ode r330 i E46.

Weisst Du wieviel 3Db sind?? Das ist schon ordentlich mehr!
 
AW: Soundunterschied

Hallo,

also ich finde den Unterschied zwischen Z4 3.0 und 330i (ist das was ich bisher gefahren habe) schon sehr deutlich. Der 330er ist halt eher tiefer vom Ton und dezent.
 
AW: Soundunterschied

Machen 3 db wirklich soviel aus, dann sollte ich mich da jetzt wohl gewaltig vertan haben. Jedenfalls war ich von dem Sound beim Z4 damals mehr als überrascht.
 
AW: Soundunterschied

dmxice schrieb:
Machen 3 db wirklich soviel aus, dann sollte ich mich da jetzt wohl gewaltig vertan haben. Jedenfalls war ich von dem Sound beim Z4 damals mehr als überrascht.

Du darfst nicht vergessen, dass eine erhöhung des dB Spiegels um 10 dB fast eine Verdoppelung der empfundenen Lautstärke bedeutet. Also sind 3dB gar nicht so wenig.
 
AW: Soundunterschied

Ein Erhöhung um 3dB stellt eine Verdopplung des Schalldrucks dar. Ist also schon ordentlich :B
 
AW: Soundunterschied

Oeche schrieb:
Ein Erhöhung um 3dB stellt eine Verdopplung des Schalldrucks dar. Ist also schon ordentlich :B

Richtig :t

Zwischen 2 bis 3 db(A) empfindest Du die Geräusche als doppelt so LAUT

Grüsse Tom
 
AW: Soundunterschied

Tom'zzzz schrieb:
Richtig :t

Zwischen 2 bis 3 db(A) empfindest Du die Geräusche als doppelt so LAUT

Grüsse Tom

Falsch, die empfundene Lautstärke verdoppelt sich erst bei 10 dB.

Zitat aus einer Zeitschrift:

Eine Erhöhung des Schalldruckpegels um +10 dB wird subjektiv als Verdoppelung der vorhergehenden Lautstärke wahrgenommen. Eine leise Unterhaltung mit 40 dB(A) ist somit nicht viermal so laut wie das normale Atmen mit 10 dB(A), sondern achtmal lauter.
Die Verdoppelung einer Lärmquelle (z.B. von 20 auf 40 PKWs) verursacht hingegen eine Zunahme des Schalldruckpegels um 3 dB(A).
 
AW: Soundunterschied

dezento schrieb:
Falsch, Du darfst den Schalldruck und die empfundene Lautstärke nicht verwechslen. Die Empfundene Lautstärke verdoppelt sich erst bei 10 dB.

Zitat aus einer Zeitschrift:

Eine Erhöhung des Schalldruckpegels um +10 dB wird subjektiv als Verdoppelung der vorhergehenden Lautstärke wahrgenommen. Eine leise Unterhaltung mit 40 dB(A) ist somit nicht viermal so laut wie das normale Atmen mit 10 dB(A), sondern achtmal lauter.
Die Verdoppelung einer Lärmquelle (z.B. von 20 auf 40 PKWs) verursacht hingegen eine Zunahme des Schalldruckpegels um 3 dB(A).
Die empfundene Lautstärke steigt mit dem Schalldruck in logarithmischer Form bzw. der Schalldruck steigt mit der empfundenen Lautstärke in exponentieller Form! Dies ist eine mathematische Meisterleistung des menschlichen Gehörs, welche vollkommen automatisch/unbewußt im Gehirn durchgeführt wird :t
 
AW: Soundunterschied

Tron schrieb:
Die empfundene Lautstärke steigt mit dem Schalldruck in logarithmischer Form bzw. der Schalldruck steigt mit der empfundenen Lautstärke in exponentieller Form! Dies ist eine mathematische Meisterleistung des menschlichen Gehörs, welche vollkommen automatisch/unbewußt im Gehirn durchgeführt wird :t

So kann man es auch ausdrücken. :t :t
 
AW: Soundunterschied

ich bin vorher ein 330ci gefahren und jetzt einen 3.0si.
Bis 4000 U/min geschlossen ziemlich gleich aber dann wird der 3.0si
deutlich lauter und agressiver.
Offen hört sich das ganze noch besser an, weil Auspuff und Ansauggeräusche sich mischen und ist in allen Drehzahlbereichen lauter.
 
AW: Soundunterschied

comsearch schrieb:
ich bin vorher ein 330ci gefahren und jetzt einen 3.0si.
Bis 4000 U/min geschlossen ziemlich gleich aber dann wird der 3.0si
deutlich lauter und agressiver.
Offen hört sich das ganze noch besser an, weil Auspuff und Ansauggeräusche sich mischen und ist in allen Drehzahlbereichen lauter.

Fahr den 3.0si mal für ca. 5 Minuten scharf und Du wirst Dein Blaues Wunder erleben:t. Der Sound wird so röhrig und gurgelig im Lastwechsel, wird bei hohen Drehzahlen so kreischig, dass ich nicht genau weiß, warum man einen M Z4 braucht. Man kann sprichwörtlich ganze Täler beschallen, alles und jeder drehen sich um - mit einem verschmitzten Lächeln im Gesicht und man sieht das Wort "Geil".

Sind Motor und Auspufftrakt wieder kalt, ist der Soundlevel wieder nervenschonend, aber dennoch super sportlich. Na, wenn das mal nicht ein perfekter Kompromiss ist weiß ich auch nicht weiter.
 
AW: Soundunterschied

Da war ich auch bei meinem sehr überrascht als ich das erste mal mit ihm von der Autobahn runtergefahren bin... Hatte die ganze Zeit freie Bahn und konnte ihn dann bis zum Maximum durchdrücken. Bis dahin war ich zwar nicht enttäuscht vom Sound konnte mir aber auch ein bißchen mehr "blubbern" vorstellen. Aber nach der Autobahn kam bei mir auch nur noch ein breites Grinsen und der Gedanke "geil" :t
Man muß den Auspuff wohl wirklich erst richtig warm bzw. heiß fahren damit der Sound überwältigend wird.. Hab aber hier in der Gegend (flaches Münsterland mit wenig kurven-technisch interessanten Strecken) kaum Gelegenheit dazu.. :g
 
Zurück
Oben Unten