Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
dmxice schrieb:Mal ne Frage allgemein, was macht eigentlich den Soundunterschied aus beim Z4 zu nem 325ci oder 330 ci???
dmxice schrieb:Hhhhhmmm also ich fand den Unterschied schon doller als 3 db als ich damals nen 3,0 und ne 2,5 gefahren habe gegenüber nen 325 ode r330 i E46.
dmxice schrieb:Machen 3 db wirklich soviel aus, dann sollte ich mich da jetzt wohl gewaltig vertan haben. Jedenfalls war ich von dem Sound beim Z4 damals mehr als überrascht.
Oeche schrieb:Ein Erhöhung um 3dB stellt eine Verdopplung des Schalldrucks dar. Ist also schon ordentlich
Tom'zzzz schrieb:Richtig
Zwischen 2 bis 3 db(A) empfindest Du die Geräusche als doppelt so LAUT
Grüsse Tom
Die empfundene Lautstärke steigt mit dem Schalldruck in logarithmischer Form bzw. der Schalldruck steigt mit der empfundenen Lautstärke in exponentieller Form! Dies ist eine mathematische Meisterleistung des menschlichen Gehörs, welche vollkommen automatisch/unbewußt im Gehirn durchgeführt wirddezento schrieb:Falsch, Du darfst den Schalldruck und die empfundene Lautstärke nicht verwechslen. Die Empfundene Lautstärke verdoppelt sich erst bei 10 dB.
Zitat aus einer Zeitschrift:
Eine Erhöhung des Schalldruckpegels um +10 dB wird subjektiv als Verdoppelung der vorhergehenden Lautstärke wahrgenommen. Eine leise Unterhaltung mit 40 dB(A) ist somit nicht viermal so laut wie das normale Atmen mit 10 dB(A), sondern achtmal lauter.
Die Verdoppelung einer Lärmquelle (z.B. von 20 auf 40 PKWs) verursacht hingegen eine Zunahme des Schalldruckpegels um 3 dB(A).
Tron schrieb:Die empfundene Lautstärke steigt mit dem Schalldruck in logarithmischer Form bzw. der Schalldruck steigt mit der empfundenen Lautstärke in exponentieller Form! Dies ist eine mathematische Meisterleistung des menschlichen Gehörs, welche vollkommen automatisch/unbewußt im Gehirn durchgeführt wird
comsearch schrieb:ich bin vorher ein 330ci gefahren und jetzt einen 3.0si.
Bis 4000 U/min geschlossen ziemlich gleich aber dann wird der 3.0si
deutlich lauter und agressiver.
Offen hört sich das ganze noch besser an, weil Auspuff und Ansauggeräusche sich mischen und ist in allen Drehzahlbereichen lauter.