Soundupgrade für einen 20 Jahre alten e85 - Des Wahnsinns fette Beute

Bentman

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Moin,

ich habe heute meinen Wagen bei der AutoHifiStation in Lemgo abgeholt und möchte einmal meine Erfahrung schildern, die vielleicht den ein oder anderen helfen könnte.

Ich bin quasi frischer Zetti-Besitzer seit Sommer 2022 und lese auch in den Vorstellungen hier immer wieder, dass der Besuch bei der Autohifistation geplant ist. Viele Berichte im Forum über die Soundupgrades sind ein paar Wochen alt und spiegeln auch manchmal nicht mehr den Stand der Technik wider (Das Ergebnis schon, es gab auch früher was auf die Ohren 😉).

Mein Erfahrung:

Ausgangsbasis:
E85 VFL aus 2003, Radio Business CD und Stereo-System (6 Lautsprecher)

Was hat mich gestört:
Wie sage ich es nett und höflich? „Alles“ - Der Klang war absolut nix.
Auch, dass man jeden Lautsprecher im Prinzip akustisch orten konnte, hat mich beim Hören sehr gestört.

Was tun?:
Lange im Forum informiert und oft gelesen „gutes 3-Wege-System“ sollte es sein. Außerdem sei die AutoHifiStation in Lemgo eine Top Anlaufstelle.
Also zum Hörer gegriffen und bei der AutoHifiStation in Lemgo angerufen. In mehreren Gesprächen unter fachkundiger Führung durchgesprochen, was es werden soll.

Mir wurde auch Ralfs Z4 zum Testhören angeboten, aber ich habe aktuell beruflich viel um die Ohren. Eine kleine Runde nach Lemgo, um Musik zu hören war nicht drin. Ich habe mich einfach auf die Fachkompetenz von Ralf verlassen. Vielleicht auch besser, wer weiß was ich dann bestellt hätte.

Also Termin gemacht und den Schlüssel abgegeben. Ich erinnere mich noch an den O-Ton bei der Verabschiedung: „Glaub mir, wird gut“

Die Lösung:
- Eingebaut wurde das Soundupgrade Step One Vollaktiv mit HD Bluetooth und Conductor
- Wichtig war mir neben den klanglichen Themen, dass die Originaloptik erhalten bleibt, andere Radios
- Durch die 8-Kanal-Endstufe bleiben sogar die Mitteltöner hinter den Sitzen erhalten. Und dürfen im Rahmen ihrer Möglichkeiten mitmachen

Das Ergebnis:
Heute war dann die Abholung. Der Wagen stand offen in der Halle. Ich dachte noch „Offen ? – Ist das nicht schlechter für die Akkustik?“

Eingestiegen, Start des ersten Tracks – Ich war nur noch am Grinsen.
Klanglich eine ganz ganz …ganz…andere Welt. Bin aus dem Staunen nicht heraus gekommen, dass dieser Sound aus dem Auto von vor zwei Tagen rauskommt. Die Musik spielt mich klar und präzise von der Mitte des Armaturenbretts an. OK, ab 180 offen (ohne Windschott) nimmt die Klarheit ganz ganz leicht ab, aber die Power reicht locker um noch mitsingen zu können 😉

Und ja, das Sparschwein blutet… Jemanden „normalen“ kann ich die Relation zwischen Fahrzeugpreis und der Investition in ein neues Hifi-System für einen 20 Jahre alten Hobel auch nicht erklären… Aus meiner Sicht ist es aber jeden Cent wert und man bekommt die Arbeit von einem Profi! Selbst meine bessere Hälfte hat erst nur gesagt: „Naja dein Geld – Musst du Wissen“. Als sie aber im Auto Platz genommen hat, musste sie zugeben: „ja, schon geil“

Warum schreibe ich so lange? Ich glaube, es gibt vielleicht Leute hier, die noch grübeln ob es sich lohnt. Ich kann es nur empfehlen!

Hier noch ein paar Fotos, die ich von der AutoHifiStation geklaut habe:

342359698_723622566210925_8431704602922686259_n.jpg

342629385_622314666411638_2572387639401438465_n.jpg

Hier noch 2 von mir:

IMG_7070.jpg

IMG_7073.jpg

Das ist der Nachteil eines unsichtbaren Umbaus :rolleyes3 – Hier gibt es wenig zu sehen. Falls noch wer im Raum Münster/Dortmund grübelt und Interesse hat, man findet sicherlich eine Möglichkeit zum Probehören.

Zum Abschluss noch einmal ein dickes Danke an @autohifistation. Top Beratung, Top Arbeit, Klasse Ergebnis. Habe mich auf der Heimreise gefreut wie ein Schneekönig.

So ich fahr jetzt noch ne Runde :D

Ganz auf der Seite sind dann noch das Bluetoothmodul und der Conductor aufgeführt. Ich hatte das am Anfang übersehen.

Vielleicht noch als Info interessant. Das System ist auf Musik optimiert. Ich habe vorher selbst bluemusic eingebaut gehabt, inkl. Freisprecheinrichtung. Das ist auch drin geblieben, ich muss dann im Handy nur den Bluetooth-Empfänger wechseln und kann über die „Billig-Bluetooth-Lösung“ telefonieren.

Nicht meine Prio 1 - finde aber cool die Option zu haben.

Womit kann ich das Upgrade vergleichen? Ralf sagte mir, dass ich alles was ich weiß und kenne, einfach vergessen soll :D

Ich bin aktuell am Hadern wann ich den Umbau mache, da ich ursprünglich mit max. 1.000 € gerechnet habe, dann auf 1.500 € hoch bin und jetzt ist es eben ein wenig mehr :rolleyes:
Sounderlebnis ist für mich allerdings extrem wichtig. Unter Harman Kardon in den aktuellen BMW-Modellen, fühle ich mich nicht wohl wobei ich selbst die in gewissen Bereichen für ausbaufähig halte.

Hörerlebnis ist höchst individuell, daher kann ich nur für meine Person sprechen.

Durch meine Arbeit durfte ich in den letzten Jahren sehr viele Mietwagen fahren und kenne Serienanlagen daher in allen Ausführungen. Ich habe keine H/K eines aktuellen BMW erlebt, die da für mich ran kam - wie gesagt subjektive Wahrnehmung. Ich würde mich da der Aussage von Ralf anschließen.

Man darf auch nicht vergessen man sitzt in einem Cabrio - Es ist verblüffend wie durch das gute Einmessen der Sound “da bleibt, wo er hingehört”. War gestern in der Stadt unterwegs und dachte ich ”belästige” die Umwelt. Bin dann mal ausgestiegen und es ist aussen weniger laut, als man innen denkt (klar man hört mich, ist ja kein Dach drauf).

Preislich war ich auch lange am hadern, gebe ich offen zu. Irgendwann war dann bei mir der Punkt erreicht “Soll ich 50% des Geldes ausgeben und dann Gefahr laufen nur 20% rauszuholen?”. Das war dann für mich der Ausschlag, das “Risiko” zu gehen.

Ich sollte aufgrund von geplanten Ausfahrten bis 8. Juni mehrmals in der Region Frankfurt vorbeikommen. Kann mich bei Interesse gerne melden, vielleicht ergibt sich ne Hörprobe. Ich bin zwar nicht das Werbefahrzeug der AutoHifiStation, aber ich hab so viel durchs Forum gelernt, dass ich gerne zurückgebe.

Hörerlebnis ist höchst individuell, daher kann ich nur für meine Person sprechen.

Ich sollte aufgrund von geplanten Ausfahrten bis 8. Juni mehrmals in der Region Frankfurt vorbeikommen. Kann mich bei Interesse gerne melden, vielleicht ergibt sich ne Hörprobe. Ich bin zwar nicht das Werbefahrzeug der AutoHifiStation, aber ich hab so viel durchs Forum gelernt, dass ich gerne zurückgebe.
ICh bin da auch sehr individuell gestrickt. Bei mir passt eigentlich der vorgegeben Sound, bis ich was bessere im gleichen Auto höre :confused:
So bei meinem E88. Da war ich dann auch bei Ralf @autohifistation und habe umbauen lassen. Etwas, was ich mir vorher nie so vorstellen hätte können....
Jetzt bin ich natürlich auch schon wieder angefixt, wobei ich eigentlich mit dem vorhandenen zufrieden bin/war :D

Also du kannst gerne mal vorbei kommen und dann hat man ja den 1:1 Vergleich live vor Ort.

.

Solltest du mal in der Nähe sein, nehme ich das Angebot kurz Probe zu hören sehr gerne an. Vielleicht wird das der ausschlaggebende Punkt für mich sein. Danke schon jetzt!

Moin,

ich habe heute meinen Wagen bei der AutoHifiStation in Lemgo abgeholt und möchte einmal meine Erfahrung schildern, die vielleicht den ein oder anderen helfen könnte.

Ich bin quasi frischer Zetti-Besitzer seit Sommer 2022 und lese auch in den Vorstellungen hier immer wieder, dass der Besuch bei der Autohifistation geplant ist. Viele Berichte im Forum über die Soundupgrades sind ein paar Wochen alt und spiegeln auch manchmal nicht mehr den Stand der Technik wider (Das Ergebnis schon, es gab auch früher was auf die Ohren 😉).

Mein Erfahrung:

Ausgangsbasis:
E85 VFL aus 2003, Radio Business CD und Stereo-System (6 Lautsprecher)

Was hat mich gestört:
Wie sage ich es nett und höflich? „Alles“ - Der Klang war absolut nix.
Auch, dass man jeden Lautsprecher im Prinzip akustisch orten konnte, hat mich beim Hören sehr gestört.

Was tun?:
Lange im Forum informiert und oft gelesen „gutes 3-Wege-System“ sollte es sein. Außerdem sei die AutoHifiStation in Lemgo eine Top Anlaufstelle.
Also zum Hörer gegriffen und bei der AutoHifiStation in Lemgo angerufen. In mehreren Gesprächen unter fachkundiger Führung durchgesprochen, was es werden soll.

Mir wurde auch Ralfs Z4 zum Testhören angeboten, aber ich habe aktuell beruflich viel um die Ohren. Eine kleine Runde nach Lemgo, um Musik zu hören war nicht drin. Ich habe mich einfach auf die Fachkompetenz von Ralf verlassen. Vielleicht auch besser, wer weiß was ich dann bestellt hätte.

Also Termin gemacht und den Schlüssel abgegeben. Ich erinnere mich noch an den O-Ton bei der Verabschiedung: „Glaub mir, wird gut“

Die Lösung:
- Eingebaut wurde das Soundupgrade Step One Vollaktiv mit HD Bluetooth und Conductor
- Wichtig war mir neben den klanglichen Themen, dass die Originaloptik erhalten bleibt, andere Radios
- Durch die 8-Kanal-Endstufe bleiben sogar die Mitteltöner hinter den Sitzen erhalten. Und dürfen im Rahmen ihrer Möglichkeiten mitmachen

Das Ergebnis:
Heute war dann die Abholung. Der Wagen stand offen in der Halle. Ich dachte noch „Offen ? – Ist das nicht schlechter für die Akkustik?“

Eingestiegen, Start des ersten Tracks – Ich war nur noch am Grinsen.
Klanglich eine ganz ganz …ganz…andere Welt. Bin aus dem Staunen nicht heraus gekommen, dass dieser Sound aus dem Auto von vor zwei Tagen rauskommt. Die Musik spielt mich klar und präzise von der Mitte des Armaturenbretts an. OK, ab 180 offen (ohne Windschott) nimmt die Klarheit ganz ganz leicht ab, aber die Power reicht locker um noch mitsingen zu können 😉

Und ja, das Sparschwein blutet… Jemanden „normalen“ kann ich die Relation zwischen Fahrzeugpreis und der Investition in ein neues Hifi-System für einen 20 Jahre alten Hobel auch nicht erklären… Aus meiner Sicht ist es aber jeden Cent wert und man bekommt die Arbeit von einem Profi! Selbst meine bessere Hälfte hat erst nur gesagt: „Naja dein Geld – Musst du Wissen“. Als sie aber im Auto Platz genommen hat, musste sie zugeben: „ja, schon geil“

Warum schreibe ich so lange? Ich glaube, es gibt vielleicht Leute hier, die noch grübeln ob es sich lohnt. Ich kann es nur empfehlen!

Hier noch ein paar Fotos, die ich von der AutoHifiStation geklaut habe:

Anhang anzeigen 590568

Anhang anzeigen 590569

Hier noch 2 von mir:

Anhang anzeigen 590570

Anhang anzeigen 590571

Das ist der Nachteil eines unsichtbaren Umbaus :rolleyes3 – Hier gibt es wenig zu sehen. Falls noch wer im Raum Münster/Dortmund grübelt und Interesse hat, man findet sicherlich eine Möglichkeit zum Probehören.

Zum Abschluss noch einmal ein dickes Danke an @autohifistation. Top Beratung, Top Arbeit, Klasse Ergebnis. Habe mich auf der Heimreise gefreut wie ein Schneekönig.

So ich fahr jetzt noch ne Runde :D
Alles richtig gemacht 👍
Das System von Ralf wertet das Auto nochmal richtig auf. Auch bei Kackwetter ist jetzt Party im Schiff.

Zurück
Oben Unten