Soundupgrade HiFi-Professional (Radio Business)

edelhauer

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo Community,

wie der Titel schon verraten lässt, bin ich mit den Sound des HiFi-Professional unzufrieden, da mir gerade in den Mittelfrequenzbereichen (Lana del Ray, Biify Cylro...) der Klang ziemlich unausgewogen ist.
Ich habe zwar schon das Forum durchsucht, aber keine passende Lösung gefunden.

Kommen wir zu den Eckdaten:
Mein Budget liegt bei ca. 500-600€ un den Einbau würde ich gern selbst vornehmen. Die Headunit soll aus optischen Gründen unverändert bleiben. Zudem sollte, wenn möglich, der BMW Verstärker bleiben (oder macht es Sinn diesen direkt mit zu tauschen) ?
Ich bin mir bewusst, dass man gerade bei einen Cabrio und den Budget keine akustischen Glanzleistungen erwarten kann, dennoch habe ich die Hoffnung das ein Austausch des Frontsystems helfen kann. Vielleicht kann man die Boxen auch günstig in der Bucht schießen...

Was meint Ihr ? Und was meinen die Profis @autohifistation ?

Dank im Vorraus, Cheers,
edelhauer

Hi ....

Ich sag es mal so ...... in Punkten von 0 bis 100

die Serie hat gleich 0 Punkte
nur Lautsprecher tauschen 40 Punkte
Lautsprecher mit Endstufe tauschen 80 Punkte
Lautsprecher mit Endstufe und DSP >> 150 von 100 möglichen Punkten

für dein Budget bekommst du schon sehr sehr gute Lautsprecher
http://www.autohifistation.de/shop/index.php?cat=KAT116&lang=DEU&product=P000503

du solltest dann aber irgendwann mal später diese neuen Lautsprecher auch Artgerecht mit einer besseren Endstufe antreiben

mfG Ralf Dierkes

@autohifistation Vielen Dank für die schnell Antwort!
Habe gerade mal Eure Angebote durchgeschaut, und wenn ich das richtig verstehe, kann ich also bedenkenlos zum Step 0 greifen und später einfach eine neue Endstufe dazukaufen.
Kann später die Endstufe per Plug and Play getauscht werden, oder gibt es dazu einen passenden Kabelbaum und sollte direkt der Leitungsquerschnitt erhöht werden ?

Sollte ich bei den Umbau die hinteren Boxen direkt abklemmen ?

Hi ....

richtig ... eine Endstufe kann später immer nachgerüstet werden
allerdings ist das z. Z. nicht per Plug & Play oder mit einem Adapter möglich

die Kabel müssten aufgetrennt und wieder neu verlötet werden !

neue Kabel müssen nicht verlegt werden
und die hinteren Lautsprecher können dann auch abgeklemmt werden

mfG Ralf

Hab dazu auch mal eine Frage. Fahre den 2,2 von 04/2004 mit Serien Radio. Heißt Lautsprecher in den Spiegel Ecken vorn und die Hinter den Sitzen. Kann ich hinter den Blenden in den Türen wo nur das Gitter verbaut ist Lautsprecher einbauen? Wie und wo brauch ich die Lautsprecher Leitung? Welche Lautsprecher passen und klingen gut? Soweit ich weis liegt die nämlich nicht. Bin jetzt nicht so der HiFi Fan aber machmal wäre es schon nicht schlecht wenn von da auch was zuhören wäre.

Hm, bei dir müssten auch in den Seiten (in den Türen) Lautsprecher verbaut sein. Zuggegeben - der Klang ist eher mäßig, ich kenn' das Problem

zum Tausch der Lautsprecher in der Tür ( Hoch & Mittelton ) wird benötigt

ein Paar Hochtöner
http://www.autohifistation.de/shop/index.php?cat=KAT34&lang=DEU&product=P000259
ein Paar Mitteltöner
http://www.autohifistation.de/shop/index.php?cat=KAT34&lang=DEU&product=P000261
ein Paar Einbauringe
http://www.autohifistation.de/shop/index.php?cat=BMWZ4&lang=DEU&product=P000257
und noch ein Paar Frequenzweichen
leider noch nicht im Shop .... zu finden

eine Einbauanleitung wo die Kabel abgegriffen werden ist bei Bestellung immer mit bei .... :)

Hallo,

denke, dass auf kurz oder lang hier viele Leute mit DSP die Lautsprecher rausschmeissen. Stellt sich die Frage, was das MAXIMUM an Sound mit dem LEAR Verstärker ist. Ich persönlich möchte ungern auf den Equilizer verzichten, auch wernn dies nur eine nette Spielerei ist.

Gruß Tim

Hm, bei dir müssten auch in den Seiten (in den Türen) Lautsprecher verbaut sein. Zuggegeben - der Klang ist eher mäßig, ich kenn' das Problem

Definitiv sind da keine Lautsprecher drin. Nur die im Spiegel Dreieck, die kleinen. Auch im Fußraum ist nur ein Gitter drin. Und die hinter den Sitzen. Das war es mit Lautsprechern. Es liegen auch nicht die Lautsprecher Leitungen in den Türen. Habe eben nur das damalige Standard Serien Radio .

Zurück
Oben Unten