Spaltmaß Kofferraumdeckel

tho-klein1970

Fahrer
Hallo !

Habe seit gestern einen 2.5 i (FL) und bin supi happy.
Heute stelle ich fest, dass das Spaltmaß vom Kofferraumdeckel zu den seitlichen Kotflügeln hintern augenschaunlich erheblich voneinander abweicht. Warum mir das in der Ausstellung nicht aufgefallen ist.. kein Ahnung. Auf der rechten Seite beträgt das Spaltmaß gleichmäßig 4mm,
auf der linken Seite gleichmäßig 2,5 mm. Weiß jemand, ob was normal ist ? Mein alter Z4 2.0 i war da etwas genauer gearbeitet. Kann das Spaltmaß noch korrigiert bzw. eingestellt werden ? Ist das sehr aufwendig ?
Danke für Antworten.

Gruß
Thomas

AW: Spaltmaß Kofferraumdeckel

Hi,

ist bei mir nicht der Fall.
Beim MG vielleicht, beim Z4 nicht.

Oryx

... das ist total normal beim Z4.

Wer's nicht glaubt: einfach mal beim Händler die Z4 durchschauen.

Und nein, dass auf der Beifahrerseite der Übergang Schweller zu hinterem Kotflügel bei älteren Z4 aussieht wie beim Unfallwagen ist auch "Stand der Technik". :X

Man kann es reklamieren, sollte aber nicht verwundert sein, wenn der Händler einen vom Hof schieben will.

Hallo !

Bis hier in schon mal vielen Dank für die Antworten.

Mich würden dennoch noch mehr Meinungen interessieren.

Wie sieht es bei euch mit dem Spaltmaß am Kofferraum aus ?

Habe irgendwo schon mal gehört, dass die Qualität der karosserie eh mehr schlecht als recht sein soll und das mit den Spaltmaßen häufig nicht hinkommt (also so ungenau, dass es augenscheinlich auffälllt).

Gruß
Thomas

Und nein, dass auf der Beifahrerseite der Übergang Schweller zu hinterem Kotflügel bei älteren Z4 aussieht wie beim Unfallwagen ist auch "Stand der Technik". :X

Also bei mir sah`s auf der Fahrerseite so aus - FL-Z4 wohlgemerkt :X

Hallo !

Nur mal so zur Information:

Ein sehr fähiger BMW-Mitarbeiter in meiner zuständigen Niederlassung hat das Spaltmaß bzw. die Spaltmaße an meinem Kofferraum angeglichen und das Egebnis kann sich sehen lassen. Man kann da von Hand (wenn man weiß wo) nachjustieren, weil in dem Bereich nichts geschweißt, sondern lediglich geschraubt ist. So hat er es mir zumindest erklärt.

Gruß
Thomas

Hallo !

Nur mal so zur Information:

Ein sehr fähiger BMW-Mitarbeiter in meiner zuständigen Niederlassung hat das Spaltmaß bzw. die Spaltmaße an meinem Kofferraum angeglichen und das Egebnis kann sich sehen lassen. Man kann da von Hand (wenn man weiß wo) nachjustieren, weil in dem Bereich nichts geschweißt, sondern lediglich geschraubt ist. So hat er es mir zumindest erklärt.

Gruß
Thomas

Richtig, kann man mit ein wenig Geduld und 2 helfenden Händen auch selbst machen. Insbesondere dann sinnvoll, wenn man eh nen gebrauchten gekauft hat und den Deckel selbst demontierte... %::b

...............................................................................................
Man kann es reklamieren, sollte aber nicht verwundert sein, wenn der Händler einen vom Hof schieben will.

Hi Frank ,

ja das kann ich leider nur bestätigen . Bei meinem Z4 sind die Spaltmasse soweit ok aber ich war vor 2 Wochen wg. der folgenden bekannten Z4 Krankheiten beim Händler.
1. Verdeck knallt auf Scheibenrahmen beim Schliessen.
2. Typische Quietschgeräusch bei geöffnetem Vedeck bei schlechten Strassen
3. Innenhimmel hinten mittig angescheuert
4. Fahrersitzt Lehne seitig etwas abgescheuert

Ja der :) hat sich zwar alles angehört und will es nach BMW weiterleiten aber er war schon ziemlich angenervt, nicht besonders interessiert. Ich denke mal da wird wohl nicht viel bei rauskommen. Den abgescheuerten Fahrersitz hat er schon mit normalen Verschleiss abgetan.

Bin mal gespannt und werde dann berichten.

Gruss Jochen

Hallo erstmal,
bin neu hier im Forum, obwohl ich schon seit über 3 Jahren einen Z4 fahre.
Den ersten Z4 2.2i habe ich nach 3 Jahren abgegeben, lief ohne Probleme. Ich wollte halt einen 3.0si nochmal leasen und dann nach 3 Jahren kaufen. Der 1. Z4 hatte mit Spaltmaßen kein Problem, beim jetzige hatte ich bei der Frühjahrspolitur festgestellt, dass da nicht alles zum besten ist. Obwohl das Modell bei 05/2008 doch ausgereift sein sollte. Die Kofferklappe sitzt rechts tiefer als links, wenn man an der Fahrertür runterschaut, sieht man den Schweller vorgucken. Ich rede da von einem Versatz von 2mm. Und die Tür kann man nicht nachjustieren, da sie dann nicht mehr abdichtet, oder??? Rechte Seite ist OK, hat dafür einen leichten Höhenversatz. Und die Motorhaube hat zu A-Säule li/re. auch unterschiedliche Spaltmaße. Der Innenhimmel scheuert beim Verdecköffnen hinten an der Kante vom Sockel wo der Überrollbügel draufsitzt, bei geschlossenem Verdeck hat man leichtes Klappern hinter dem Beifahrersitz, das Sitzmemory reagiert nur auf einen Schlüssel beim Öffnen, die Nebelscheinwerfer haben Schwitzwasser.....
Aber ansonsten macht er irre Spaß beim Fahren. Aber so richtig ausgereift ist der Wagen nicht, oder wurde der Rest nur noch zusammengeschustert. Übrigens im TIS stehen die Toleranzen für die Spaltmaße: Tür +/-0,5 Haube +/-0,8 und das "Vorstehen" war glaub ich auch was mit -0,8 Aber keine >Millimeter!!! Bin mal auf eure Antworten gespannt. Übrigens ist ein Halbjahreswagen mit 6.000km, Carbon-SW, Sport- u. andere Pakete+++ Gruß Jürgen

Zurück
Oben Unten