Spaltmaße der Dachabdichtung unsymmetrisch / leichte Undichtigkeit (incl. Bilder)

Faulsocke

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Hallo Z4-Forengemeinde,

seit einigen Wochen bin ich jetzt auch glücklicher Besitzer eines E89. Der Wagen wurde von Privat gekauft und bis auf den nachfolgend beschriebenen Makel bin ich bisher sehr zufrieden.

Auf der Beifahrerseite des Fahrzeugs ist mir vor kurzen während eines wirklich außergewöhnlich langanhaltenden und heftigen Starkregens im Bereich des Spiegeldreiecks eine leichte Undichtigkeit aufgefallen. Es bildete sich nach und nach ein kleines Rinnsal, das über das Spiegeldreieck hinweg an der Türverkleidung herunter in Richtung Fußraum lief.

Dabei sei gesagt, dass mir schon im Voraus aufgefallen war, dass die oberen zwei Dichtungen des Daches auf der Beifahrerseite nicht 100% bündig aneinander liegen. Ich bin der Meinung, dass von außen betrachtet eher der hintere Teil der Dichtung zu weit nach außen ragt.

Ist an dieser Stelle etwas verzogen oder kann die Dichtung nach dem Unterbrechen des Öffnungsvorgangs des Verdecks irgendwie von unten / hinten nachjustiert werden?

Ich vermute, dass der Dichtungsversatz nichts mit der Undichtigkeit zu tun hat, weshalb ich also vermutlich zwei getrennt voneinander zu betrachtende Probleme habe, den kosmetischen Dichtungsspalt und die Undichtigkeit im vorderen Bereich.

Ich hoffe darauf, dass ich meinen ersten Besuch bei BMW noch hinauszögern kann und ihr mir hier weiterhelfen könnt :-)

Z4_1.jpg Z4_2.jpg Z4_3.jpg

Da bleibt wohl nur die Fahrt zur Niederlassung und ersetzen der Dichtung.

Vergiss es, das sind die Toleranzen im Z4. Ich hab eine neue Dachschale am Z4 bekommen aufgrund von ALu-Korrosion, die haben die Dichtung 3 mal nachgebessert und dann gesagt, dass die Teile solche Toleranzen haben, dass sie es nicht besser hinbekommen. Ist bei mir auch so. Das ist "Stand der Technik" "Qualität des Z4. Traurig

Vergiss es, das sind die Toleranzen im Z4.

Mit der abstehenden Dichtung kann ich mich auch abfinden, aber die Undichtigkeit ärgert mich schon. Ich habe bereits etwas recherchiert und bin auf andere Fahrer mit einer Undichtigkeit in dem gleichen Bereich gestoßen. Vielleicht kennt jemand hier im Forum das Problem im Bereich der Spiegeldreiecke und kann hier einen Tipp geben?

Soweit ich mich erinnere,
wurde bei allen Fällen, die hier bekannt sind, jeweils die Dichtung erneuert.

Bei extremen Wasserdruck (z. B. durch einen Hochdruckreiniger oder Starkregen) hatte ich in diesem Bereich auch mal leichten Wassereintritt. Da es bis jetzt aber megaselten zustande kam, kann ich damit leben.

Leg mal die Heckscheibe aufs Dach.
Dann kommst du an den Dachinnehimmel und kannst den ausclipsen.
Sind nur ein paar Spreizdübel. Einfach mal hinten außen am Innenhimmel mit der Hand rein und etwas drücken. Du merkst wo die Dübel sitzen.
Wenn der Innenhimmel weg ist, kannst du evtl. den vorhanden Gummt etwas verschieben.

.

Leg mal die Heckscheibe aufs Dach.
Dann kommst du an den Dachinnehimmel und kannst den ausclipsen.
Sind nur ein paar Spreizdübel. Einfach mal hinten außen am Innenhimmel mit der Hand rein und etwas drücken. Du merkst wo die Dübel sitzen.
Wenn der Innenhimmel weg ist, kannst du evtl. den vorhanden Gummt etwas verschieben.

Kling doch vielversprechend, das schau ich mir gleich am Wochenende genauer an und melde mich dann nochmal :)

Die Spreiznieten gehen dabei aber gern mal kaputt...sind aber nicht wirklich teuer und wenn nur ein / zwei kaputt gehen hält es trotzdem.

Mit Gefühl arbeiten ;)

Die Undichtigkeit im vorderen Spiegeldreieck hatte ich auch schon ab und an.
Es hilft den Gummi in dem Bereich mit Silikon etc neu einzureiben.
Der scheint wenn hart nicht mehr exakt anzuliegen und zu dichten. Auf Dauer wird eine neue Dichtung Erfolg bringen wenn Du nicht öfter mal pflegen willst.
Ich überlege auch gerade ob ich mir da mal eine neue Dichtung gönne.

Zurück
Oben Unten