Spannungsabfall beim Rangieren? Servo fällt aus, Xenon flackter, Radio startet neu

highshot

Fahrer
Registriert
22 Januar 2010
Ort
Graz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
So, gestern hat mich der Zetti nach einem gepflegten Ausritt und anschließendem Platzregen ein wenig geärgert.

Ca 120km gefahren (recht zügig), dann in den """" gekommen (obs was damit zu tun hat??) und dann der Versuch in der Garage einzuparken.

Rückwärtsgang rein, Lenkrad eingeschlagen --> Christbaum geht an (ABS, Servo), Radio startet neu, Xenon flackert, Servo fällt kurz aus (Ruck am Lenkrad), Helligkeitsschwankungen der Rückfahrscheinwerfer. Bei jedem Dreher am Lenkrad die gleiche Prozedur.
Hab 5 min gebraucht um in die Garage einzuparken. Nach 5min Auto wieder angemacht (Fehler reproduzierbar?) NIX. Alles geht, Lenkung unauffällig, Rangieren geht.

Nun die Frage an die Kristallkugelbesitzer: Kündigt sich da die "klebende Lenkung" an? Spackt die Elektronik nach Starkregen? Wars "Zufall und Pech". Ist da was bekannt?
Hatte vor 4 Wochen das Vergnügen meine Batterie im Rahmen einer Bastelaktion (MFL-Nachrüstung) total zu entladen.:b Obs was damit zu tun hat?
 
AW: Spannungsabfall beim Rangieren? Servo fällt aus, Xenon flackter, Radio startet ne

Hallo.
Alles was Du schilderst läßt auf Unterspannung schließen. Ich würde zuerst mal die Anschlüße der Batterie auf Wackelkontakt prüfen. Die Lenkung ist ja Elektrisch und braucht im Stand beim Einschlagen viel Strom da der Wiederstand dann am größten ist.
Ev. ist aber auch eine Zelle Deiner Batterie nicht mehr in Ordnung. Ich würde die Ruhespannung der Batterie mal messen ob die noch gut ist. Wenn Du die Möglichkeit hast auch eine Belastungsmessung (ev. in Werkstatt).
 
AW: Spannungsabfall beim Rangieren? Servo fällt aus, Xenon flackter, Radio startet ne

Ich kann nur grob erahnen was das für ein nasses Unwetter war.... aber ja, ich kann mir schon vorstellen, dass ab einem gewissen Grad "Unwetter" die Elektrik kurzzeitig spinnt.
 
Hallo, hatte heute bei nicht nassem Wetter das gleiche Problem. Hatte aber 500 Meter vorher schon ein Flackern auf den Xenon. Dann vor der Garage das gleiche Problem wie oben beschrieben? Bei meinem Zetti ging sogar die Uhrzeit flöten. Gab es damals eine Lösung?

LG

Ronon
 
Hallo Ronon,
das Szenario ist ähnlich, der Tipp von RainerNbG gilt auch für Dich.
Bei niedriger Drehzahl und hoher Last kann die Lichtmaschine das Bordnetz nicht ausreichend versorgen, deshalb "Rückgriff" auf die Batterie. Batterieklemmen sind deshalb der erste Punkt, der überprüft werden sollte.
Danach Lichtmaschine und Spannungsregler (der vielleicht nicht richtig umschaltet)..

MfG Gerhard
 
War die Batterie (nebenbefundlich zu klein). Austausch auf eine neue brachte kurz Abhilfe, dann: gleiches Problem unter -10°C. Also: Kleine raus, Plastikspacer aus dem Batteriekasten entfernt und 65mAh rein. Seither Ruhe im Kasten.

EDIT: Hab die Kiste mit INPA ausgelesen. Ca 60 Fehler (ja, alles was Strom brauchen kann legt irgendwo einen Fehlercode ab). Das hat sicher auch noch ein wenig zu der Misere beigetragen
 
Hallo, vielen Dank. War gestern tatsächlich so, dass ich längere Zeit mit niedriger Drehzahl und vielen Verbrauchern gefahren bin.

Habe über Nach ein 7 A Ctek angeschlossen. Batterie brauchte ca. 3 Stunden, bis sie komplett voll war. Werde auf alle Fälle die Batterieklemmen prüfen und die Lichtmaschine testen.

Da fällt mir ein, dass ich letztes Jahr das Problem auch schon einmal hatte.

LG

Ronon
 
Zurück
Oben Unten