Spannungsrisse Frontscheibe

Piet

Fahrer
Hallo Leute,

die Frontscheibe an meinem Coupe hat einen Spannungsriss. Sternförmig genau an der Stelle, wo der Spiegel sitzt. Weder von Innen noch von Außen ist der Riss zu spüren.

BMW sagt, " das kommt schon mal vor ". Habt Ihr Erfahrungen, ob das bei einem Wagen mit 60.TKM ( EZ 11/01 ) auf Kulanz geregelt wird??

Ja, ich weiß die TK zahlt, aber vielleicht kann ich mir die 150 Euro SB ja sparen.

Gruß aus Hamburg von Piet

AW: Spannungsrisse Frontscheibe

fahr mal zu Carglas, die kommen meist einem sehr entgegen wegen der SB...

wegen der Kulanz kann ich Dir leider nicht weiter helfen.

Hatte ich auch schon mal. Ursache war bei mir, daß ich versucht habe den Innenspiegel durch Drehen um 90° von seinem Arm zu lösen um einen anderen Spiegel zu montieren. Das kann die Windschutzscheibe überhaupt nicht leiden, beim Demontageversuch des eingebauten Spiegels produzierte sie mit einem häßlichen Knackgeräusch den von Dir beschriebenen Schaden.
Mit 150 EUR Selbstbeteiligung hat Carglas eine neue Scheibe montiert.
Seitdem fasse ich den Innenspiegel möglichst nicht mehr an.
Ähnliche Erlebnisse wurden schon 1999 im Forum berichtet.

Fazit: Wenn man den Innenspiegel verstellen muß, dann den an der Windschutzscheibe angeklebten Trägerarm mit der anderen Hand fixieren.

Mal ein paar Worte vom Fachmann :P

Bin gelernter Glaser und kenn mich da schon ein wenig aus :B

Also die Frontscheibe nennt sich VSG kurz, Verbund Sicherheits Glas und der Vorteil so einer Scheibe ist das sie aus zwei Scheiben besteht und dazwischen eine hauchdünne Folie liegt, das heißt, wenn die Scheibe einen Sprung bekommt wie in diesem Fall bricht nicht gleich alles auseinander weil die Folie alles zusammen hält.
Ich weis jetzt leider nicht die das vom Gesetzt aus ist ob man da noch weiter damit fahren darf aber passieren kann da nicht viel außer das der Sprung weiter läuft. Meines Wissens nach muss man es erst tauschen wenn es im Blickfeld des Fahrers ist bzw ist so ein Sprung ja unschön und das noch auf einem ZZZ tztztz. :M

Zurück
Oben Unten