Spartips - Schrauben oder Putzen mit Haushaltsequipment

Jochen1983

Fahrer
Hallo Leute,

wollte hier gerne mal einen Thread aufmachen, in dem jeder seine eigenen Spartips und Haushaltsmittelchen posten kann, mit denen sich verschiedene Teile genauso gut reinigen, oder reparieren lassen, wie mit teurem Equipment im Autozubehör. Da fällt jedem sicherlich sein persönlicher Tip ein, den er bestimmt gerne mit den anderen Mitgliedern teilen möchte :w

Ich fange mal mit einem Beispiel an und dem kann dann jeder seine eigenen Tips anschließen. Wäre schön, wenn sich einige Tips hier sammeln lassen!

Zum Felgen reinigen Backofenreiniger benutzen; Dieser ist wesentlich günstiger, als Felgenreiniger und den Bremsstaub bekommt man genauso gut von den Felgen. :t

AW: Spartips - Schrauben oder Putzen mit Haushaltsequipment

Zum Felgen reinigen Backofenreiniger benutzen; Dieser ist wesentlich günstiger, als Felgenreiniger und den Bremsstaub bekommt man genauso gut von den Felgen. :t

Der Tipp taucht :w aber nix, nach meiner bescheidenen Meinung. Alles eine Frage der regelmässigen Pflege und selbst schon getestet.

Artikel_Felgenreiniger_001_Standard-E-Mail-Ansicht.jpg

Scheiben mit handelsüblichen Scheibenreiniger von "JA" oder "Gut & Billig" reinigen.

:d

felgen hab ich bei meinem e46 immer mit ceranfeldreiniger gesäubert....beim zetti gehe ich an die schnitzer damit aber nicht ran...so geheuer ist mir das dann doch nicht.

Fenster immer mit einer (ausgedienten) Tageszeitung putzen. Garantiert Streifenfrei und blitzeblank.
Natürlich vorher Glasreiniger auf die Scheibe sprühen ;)

Mein ;) hat mir mal Kernseife für die Felgenreinigung empfohlen. Funktioniert ganz gut und ist nicht so agressiv wie ein Felgenreiniger. Eine gut konzentrierte Waser/Seifenlauge herstellen, auf dem Schmutz ca 15 Minuten einwirken lassen, danach mit viel Wasser abspülen.

OK,

was aber wirklich sehr gut funktioniert ist folgendes:

Wer mal wieder Insekten an der Front (oder auch an der Seite oder sonsto wo am Auto) hat, mache folgendes:

Man nehme eine Zeitung, feuchte diese an, klebt sie auf die Stoßstange und sorgt immer für eine gewisse Feuchtigkeit. Am besten über Nacht einwirken lassen.

Zeitung abziehen und die Insekten mit einem nassen Schwamm entfernen.

Dauert insg. keine 10 Minuten und funktioniert wirklich sehr sehr gut.

Scheiben mit handelsüblichen Scheibenreiniger von "JA" oder "Gut & Billig" reinigen.
:d

Das geht noch billiger!
Scheiben mit Jemako Handschuh und (zugehörigem) gelbem Tuch reinigen. Man braucht nur klares Wasser und die Scheiben werden sogar streifenfrei sauber. Das ist mit den üblichen Glasreinigern ja nicht immer der Fall - vor allem wenn man gegen die tiefstehende Sonne fährt.

Das ist auch ein prima Vorgehen gegen die Insekten an der Front. Man braucht wirklich keinerlei Reiniger mehr.

Mein E30 Cabrio habe ich 9 Jahre nur mit diesen beiden Teilen geputzt (komplett!). Der uni rot farbige Lack sah nach den 9 Jahren aus wie neu. Der hat nie eine Waschanlage von innen gesehen.
Und: nein, es gibt keine Kratzer. Man muß ja nicht aufdrücken.
Wer es sehen möchte, kann gerne mal vorbeikommen. Ich demonstriere das gerne mal an einem Auto, das voll mit Insekten ist. Bringt einfach euren besten Reiniger mit, dann macht jeder eine Hälfte des Autos. Ich bin mindestens doppelt so schnell - Wetten!

z4Winni

Stinknormale Seifenlauge in Verbindung mit ausgedienten T-Shirts hat bis jetzt jede Felge gereinigt!:d

OK,

was aber wirklich sehr gut funktioniert ist folgendes:

Wer mal wieder Insekten an der Front (oder auch an der Seite oder sonsto wo am Auto) hat, mache folgendes:

Man nehme eine Zeitung, feuchte diese an, klebt sie auf die Stoßstange und sorgt immer für eine gewisse Feuchtigkeit. Am besten über Nacht einwirken lassen.

Zeitung abziehen und die Insekten mit einem nassen Schwamm entfernen.

Dauert insg. keine 10 Minuten und funktioniert wirklich sehr sehr gut.

Wusstest du, dass Druckerschwärze fetthaltig ist? Wer macht diese Sauerei dann wieder weg?? Besser: mach ein Handtuch/altes Bettlaken nass und leg es drauf.
Weiter: da das Zeitungspapier ja schnell trocknet, frage ich mich, was es bringen soll, es über Nacht drauf zu lassen. Ausser, dass man auf dem Lack dann den Zeitungsinhalt in Spiegelschrift lesen kann.

Sorry - eigene Erfahrungen gemacht

Z4Winni

Teer-Flecken entfernen:
einfache Magerine/Butter eignet sich dazu am besten;
besonders eingesaute Hände bekommt man damit optimal und schnell wieder sauber.
Bei Teer-Flecken auf Plastikteilen einfach einen weichen Lappen mit Magerine benutzen.

Ölige versiffte Finger/ Hände bei der Panne unterwegs:
ölige, dreckige und vor allem klebrige Flossen unterwegs nach einer Panne im Niemandsland und keine Seife in Sicht? Alles eingesaut, Klebfinger und kurz vor dem Ausflippen.....
Gutes Küchenmittelchen ist immer noch das absolut zuverlässige Zitronensaftkonzentrat. Eine kleine Menge reicht, die Finger optimal sauber zu bekommen, klebt nix mehr und die Hände sind sehr schnell sauber/trocken.

Fliegendreck
einweichen mit Rasierschaum, oder mit einem feuchten Blatt Küchenrolle.

Entklapperung
Wenn es an thermisch nicht belasteten Teilen klappert, kann man mit den aufgeschäumten Obstschalen, wie sie beispielsweise unter einem Sixpack Äpfel bei jedem Discounter zu finden sind und einem Cuttermesser schöne Schablonen basteln um diese dann dort zu verbauen, wo das Klappern entsteht. Gut geht das auch mit einem Fahrradschlauch. Dieser kann auch prima auf die benötigte Größe zurechtgeschnitten werden.

Besser: mach ein Handtuch/altes Bettlaken nass und leg es drauf

Seh ich genauso (Auch wenn der Zetti dann nach KKK aussieht %:)

Zu den sinnfreien oder gar schädlichen "Spartipps" sehe ich auch die Verwendung von Spülmittel als Autowaschmittel. Die Enzyme zerstören die Wachsschicht und sollen sogar die Lackschicht schädigen.

Mal im Ernst.

Jeder darf benutzen was er will und wenn er grad kein "richtiges Mittelchen" zur Verfügung hat, um sein Auto zu reinigen, tut es auch ein Hausmittel.

Heutzutage gibt es für alles etwas von NIGRIN. Nicht wirklich teuer und in jedem Baumarkt zu kaufen. Benutze übrigends die komplette Serie und bin zufrieden :t

Da muss sich keiner die teuren Felgen mit Backofenreiniger einsauen oder eine feuchte Zeitung auf die Front legen, um Fliegenreste runter zu bekommen. ;)

Bei den Spritpreisen, spare ich nicht an der Flege meines Autos, sondern versuche die ein oder andere Strecke zu Fuss zu gehen. :9
Obwohl ich niemals zu Fuss gehe. :d

Ölige versiffte Finger/ Hände bei der Panne unterwegs:
ölige, dreckige und vor allem klebrige Flossen unterwegs nach einer Panne im Niemandsland und keine Seife in Sicht? Alles eingesaut, Klebfinger und kurz vor dem Ausflippen.....
Gutes Küchenmittelchen ist immer noch das absolut zuverlässige Zitronensaftkonzentrat. Eine kleine Menge reicht, die Finger optimal sauber zu bekommen, klebt nix mehr und die Hände sind sehr schnell sauber/trocken.
Nur woher bekommt man im Niemandsland Zitronensaftkonzentrat? &:

Sand hilft sehr gut gegen Öl und Schmiere

Mein persönlicher Putz-Spartipp: Gar nicht waschen! :t
... durch das Nicht-Polieren wird der Klarlack nicht abgetragen.
... durch das Nicht-Waschen bleibt eine Schutzpatina auf dem Lack
... durch das Nicht-Staubwischen kann das Interieur nicht zerkratzen
:M

Autos für zehntausende von Euros fahren und dann bei Putzmitteln plötzlich das rumgeizen anfangen, werd ich nie verstehen aber auch nicht weiter kommentieren...

Mein Z ist Swizöl gepflegt, einmal eine Riesenschinderei um die ganze Sache aufzutragen, danach ist der Pflegeaufwand um einiges geringer und man braucht kommuliert gesehen auch nicht mehr Geld als mit Hausmittelchen oder normalen Reinigungssachen.

Zwei gut & günstig Tips hab ich aber auch:

- Fliegenentfernen: Handtuch klitsche-nass machen und auf die eingetrockneten Fliegen legen. Feucht halten und nach einiger Zeit abnehmen (5 - 20 Minuten, je nachdem wie trocken die Leichen sind...), Dampfstrahler & gut.

- Bei Handwäsche, alternativ zu Autoshampoo kann auch ein normales Duschbad genommen werden. Wichtig ist das die Oberflächenstruktur des Wassers gebrochen wird (das erreicht man durch die Seife), damit das Wasser nicht "auf" dem Schmutz liegt, sondern einziehen & lösen kann...

Mal im Ernst.

Heutzutage gibt es für alles etwas von NIGRIN. Nicht wirklich teuer und in jedem Baumarkt zu kaufen. Benutze übrigends die komplette Serie und bin zufrieden :t Und ich dachte von ratiop.....

oder eine feuchte Zeitung auf die Front legen, um Fliegenreste runter zu bekommen. ;)

Einige Hausmittel sind sicher nicht verkehrt.
Und ein bisschen Zitronensaft oder ein nasser Lappen ist deutlich weniger umweltschädlich.

Diesen Zirkus mit den Waschstrassen und Waschboxen hat uns der Gesetzgeber ja nicht angetan, weil Autopflegemittel so umweltverträglich sind.

ausserdem sind Haushaltsmittel auch bei plötzlichem Bedarf schneller verfügbar. Meist ist ein Supermarkt/ Discounter näher als ein Baumarkt.

Wusstest du, dass Druckerschwärze fetthaltig ist? Wer macht diese Sauerei dann wieder weg?? Besser: mach ein Handtuch/altes Bettlaken nass und leg es drauf.
Weiter: da das Zeitungspapier ja schnell trocknet, frage ich mich, was es bringen soll, es über Nacht drauf zu lassen. Ausser, dass man auf dem Lack dann den Zeitungsinhalt in Spiegelschrift lesen kann.

Z4Winni

frag mich, was ihr für zeitungen habt. mit der wetterauer gings immer. auch ohne den text an der stoßstange zu haben.

aber handtuch geht ja auch. nimmt man halt das. das prinzip sollte jedoch klar sein.

Also, um das nochmal klarzustellen: es muss ja nicht zwingend alles auf dem Z angewendet werden, wie es hier beschrieben ist; es diente lediglich einfach mal dem Austausch an Erfahrungen was alles mit so Mittelchen machbar ist. Für den einen oder anderen kommt da bestimmt was nützliches heraus, dass man dann gerne ausprobieren möchte. Kann ja vielleicht auch bei eurer Wintermöhre (sofern es eine gibt) ganz hilfreich sein, wo man nicht sonderlich viel hineininvestieren will.

Z4Winni

Also erstens mal gibts heutzutage keine "Druckerschwärze" mehr, sondern nur noch die üblichen Coldset-Offset-Farben im Zeitungsrotationsdruck und zweitens sind die nicht fetthaltig, sondern wasserabweisend (hydrophob bzw. lipophil)... datt is was anderes... :w

Dass die Farbe ansich allerdings Rückstände auf dem Lack hinterlassen kann, ist sicher richtig. Und sofern man das Ganze dann noch ein wenig antrocknen lässt, geht das sicher auch nicht unbedingt sofort und leicht wieder ab. Unbedrucktes Papier oder andere wasserspeichernde Medien sind da also sicher besser für geeignet...

Also erstens mal gibts heutzutage keine "Druckerschwärze" mehr, sondern nur noch die üblichen Coldset-Offset-Farben im Zeitungsrotationsdruck und zweitens sind die nicht fetthaltig, sondern wasserabweisend (hydrophob bzw. lipophil)... datt is was anderes... :w

Dass die Farbe ansich allerdings Rückstände auf dem Lack hinterlassen kann, ist sicher richtig. Und sofern man das Ganze dann noch ein wenig antrocknen lässt, geht das sicher auch nicht unbedingt sofort und leicht wieder ab. Unbedrucktes Papier oder andere wasserspeichernde Medien sind da also sicher besser für geeignet...

:t

Zurück
Oben Unten