Spendet Ihr zu Weihnachten?

z4sepp

Du kannst nicht sein wie andere, sei Du selbst!
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Mal ne Frage?
Wir haben hier im Dorf nen Weihnachtsbaum, auf dem die Kinder vom anliegenden Kirchenstift ihre Wunschzettel hängen können, ich find das super, sind alles hier Kinder ohne Eltern, oder Kinder denen den Eltern die Vormundschaft entzogen worden ist, warum auch immer, oder die Probleme mit Intigration oder so haben! Wir holen uns jedes Jahr , jeder einen Wunschzettel (meine Frau und ich), und erfüllen die Sachen die da drauf stehn, kann, oder muß bis zum bestimmten Zeitpunkt abgegeben werden, und Weinachten kriegen sie die Sachen. Wird natürlich bei Abnahme von Weihnachtsbaum, mit Adresse protokoliert, wer was geholt hat und wieder abgegeben! Der Baum ist schlagartig aber leer, 14 Tage vor Weihnacht hängt da nix mehr von den Zettels dran! Wir kriegen auch im nachhinein ne Dankeskarte von den Kindern, oder vom Kirchenstift! Wäre nur gut wens das für die "Alten" auch gäbe!
Gibts das bei Euch auch?

Gruß: Sepp

Außerdem sollte man sich nicht nur Weihnachten für solche Kinder, oder die "Alten" einsetzten, der ganze Mist blüht ja uns auch mal, da sind wir dann froh wen jemand da ist!

Nö, ich spende nichts an Projekte, die außerhalb meines Sichtfeldes sind.

... also dort wo ich täglich hinschaue wie regionale Kindergärten oder Tierheime oder andere Institutionen, bei denen ich sehen kann was mit meinem Geld passiert, dann ja wenn es sich ergibt.

Aber nach Afrika oder sonstwohin schicke ich keine Spenden. ... wäre ja auch blöd das Geld in die Welt zu schicken, wenn es vor der eigenen Haustür gebraucht wird, oder?

... Wir haben hier im Dorf nen Weihnachtsbaum, auf dem die Kinder vom anliegenden Kirchenstift ihre Wunschzettel hängen können, ich find das super, sind alles hier Kinder ... oder die Probleme mit Intigration oder so haben!
...

Bei Kindern, die "Probleme mit Integration oder so haben", würde ich diese Probleme und insbesondere deren Ursache doch eher kritisch hinterfragen wollen, bevor ich entscheide, ob diesen Kindern und damit auch indirekt deren Familien eine Spende zuteil werden soll. :s

Im Übrigen sehe ich es wie Frank und denke, dass Spenden nur insoweit Sinn machen, als dass man genau nachvollziehen kann, wo das Geld am Ende landet.

Nö, ich spende nichts an Projekte, die außerhalb meines Sichtfeldes sind.

... also dort wo ich täglich hinschaue wie regionale Kindergärten oder Tierheime oder andere Institutionen, bei denen ich sehen kann was mit meinem Geld passiert, dann ja wenn es sich ergibt.

Aber nach Afrika oder sonstwohin schicke ich keine Spenden. ... wäre ja auch blöd das Geld in die Welt zu schicken, wenn es vor der eigenen Haustür gebraucht wird, oder?
Das Geld landet ja da wo ich es sehen kann, ansonsten würde ich , ohne Kontrolle was damit passiert auch net spenden; bin da eurer Meinung, aber der Stift is ja fast vor der Haustür, und die Kinder bedanken sich teilweise persönlich; außerdem sind es keine Geldgeschenke, sondern persönliche spielsachen, die sie sich wünschen!
Geldgeschenke würde ich auch net geben; die Kirchen heimsen sich sonst zuviel ein:b, Und mit denen habs i net!!!

Moin aus Flensburg,
wir halten das bei uns hier in FL ähnlich wie Frank. Zum Beispiel dem HEMPELS-Verkäufer (Straßenmagazin) regelmäßig die Monatsausgabe abkaufen und den Betrag aufrunden, nicht mehr benötigte Spielsachen der Kinder + Klamotten ab zur Kirche oder zum Kindergarten, dem Tierheim mal ´ne 20€ Spende (weil es die zugelaufenen Kaninchen aufgenommen hat) und ´n
Jahreslos der Aktion Mensch (na gut, da kann man ja auch mal etwas gewinnen ;)) usw. Aber speziell nur zu Weihnachten spenden wir nichts, wenn sich nicht gerade ein absoluter Notfall ergibt. Ich denke die Gesellschaft sollte das ganze Jahr mit offenen Augen durch das Leben gehen (das ist kein Vorwurf auf das Eröffnungsthema!) und für sich, die Gesellschaft und Umwelt ein wenig mehr Verantwortung übernehmen. Hierzu bedarf es aber manchmal dem berühmten und bei vielen fehlenden A... in der Hose!

Gruß
Arne

außerdem sind es keine Geldgeschenke, sondern persönliche spielsachen, die sie sich wünschen!
Geldgeschenke würde ich auch net geben; die Kirchen heimsen sich sonst zuviel ein:b, Und mit denen habs i net!!!

:t:t

Meine Familie spendet zu Weihnachten an den Tierschutzverein eine Extraportion Sach- und Futterspenden. :t
Unabhängig von Weihnachten und sonstigen Feiertagen, nehmen meine Eltern immer zwei zusätzliche Koffer voller Kleidung, Spielzeug, Buntstifte, Pflaster, Krims Krams...etc. mit in die Karibik, um dort die Kinder in den umliegenden Dörfern zu beschenken. Und das 2-3 mal im Jahr, seit 20 Jahren. :t Dafür bekommt man auch eine Kokosnuss direkt von der Palme, mit Buschmesser geöffnet!! Sehr cool!

BTW: Wenn ich spenden will, warte ich nicht auf Weihnachten. Achja, Kirchen bekommen nichts! :w

Ich denke so verschieden sind die Meinungen hier nicht :M
Z4Sepp schickt ja nichts in die Walachei, wo die Spenden evt. am Ende noch der Drogenmafia zugute kommen :oops:

Grundsätzlich finde ich die Spendenbereitschaft erstmal sehr positiv :t
Nur mache ich diese nicht an bestimmten Terminen fest, bzw. finde dies sollte eine stetige Bereitschaft sein.
Ich fühle mich von den, in der Vorweihnachtszeit verstärkten, Spendenaufrufen oft nur genervt. :(

Ich handhabe es geschenkemässig Weihnachten so, dass ich alle an mich gerichteten persönlichen Weihnachtsgeschenke ablehne und mich stattdessen maximal auf kleine Geldgeschenke einlasse (wer es denn nicht lassen kann), die ich einem "Guten Zweck" zuführe. Natürlich im Wissen der Schenkenden. :rolleyes:
Dies ist nicht selbstlos sondern rein eigennützig. Somit fühle ich mich wohler fühle und unbeschwerter, da ich wirklich nichts (bezahlbares materielles) brauche bzw. wünsche.
Den reinen Erinnerungswert kann man auf diese Weise auch gut erhalten, in dem man sich auf verschiede Projekte konzentriert, die man ggf mit der Person in Verbindung bringen kann.

Eine persönlichen Übergabe von Sachspenden (a la Karibik) wäre ich durchaus auch nicht abgeneigt :D

Die Kirche sponsor ich übrigens nicht.
Nichtmals mit meinen Steuern ;)

Aktiv im Tierschutz tätig. Daher spenden wir, neben unserer Arbeit dafür, quasi auch fast täglich in diverse Projekte verschiedenster uns am Herzen liegender kleiner Vereine. Egal ob Weihnachten, Ostern oder Geburtstag ;)

Wir spenden eigentlich so gut wie nie an "die großen" Organisationen, da es uns persönlich dort sehr schwer fällt zu erkennen, wo die Gelder wirklich landen. Leider ja auch schon systembedingt ein nicht geringer Teil in der Verwaltung.
Auch insbesondere über den WWF habe ich seit der Ausstrahlung dieses hier angesprochenen Berichtes ein etwas kritischeres Bild bekommen.

Allerdings ist es natürlich auch mit viel Informationsarbeit verbunden, sich kleine Vereine auszusuchen, auf die man dann eben vertrauen kann. Persönliche Kontakte sind da fast unerlässlich.

Aber auch vor Ort gibt es genügend "Not", das ist wahr. Diese vom TE angesprochene Tannenbaumaktion haben wir hier auch jedes Jahr hier bei uns.
Was auch eine nette Idee ist, wenn man etwas individueller und aktiver helfen möchte, als eine einfache Überweisung zu tätigen, ist z.B. "Weihnachtstüten" für Kinder mit Spielzeug zu packen für die Tafeln, die es ja inzwischen auch bundesweit gibt. Dort kommen bedürftige Menschen für Lebensmittel hin. Und diejenigen, die Kinder haben, können sich dann solch eine Tüte/Kind mitnehmen. Hier bei uns die Tafel hat das Angebot gerne angenommen und die Verteilung der fertig gepackten Tüten während/mit der normalen Lebensmittelausgabe stellte sich wohl auch relativ problemlos dar.

Da das Spenden für mich ein sehr persönliches / privates Thema ist und es immer welche geben wird, die es einem madig reden als auch den Sinn absprechen wollen, halte ich es so wie immer und rede einfach nicht darüber, was ich wofür aus welchem Grund spende :P

Ich unterstütze schon seit Jahren zusammen mit einigen befreundeten Piloten ein Kinderheim in Dar es Salaam und das in unterschiedlicher Form. Zum einen nicht nur zu Weihnachten sondern das ganze Jahr über. Dies in Form von Kleiderspenden, Blöcken, Stiften und alles was dort benötigt wird. Zweimal im Jahr hilft uns ein Krankenhaus hier in Zürich, damit wir Medikamente mitnehmen können und ab und an sind es auch Geldspenden, wenn einmal wieder etwas zu reparieren ist.
Wir kennen die Leute dort persönlich und geben immer alles direkt dort ab. Die Freude die immer herrscht, wenn wir wieder etwas bringen ist enorm.

nein, wir spenden nicht zu Weihnachten - sondern das ganze Jahr über ..

z.B. für
.. Patenkind bzw. Projekt in Guatemale über World Vision
.. SOS-Kinderdörfer
.. Ärzte ohne Grenzen
.. Rotes Kreuz
.. Johanniter
.. Malteser
.. Interplast
.. Senioren-Hilfe Lichtblick in München
.. Kette der helfenden Hände in Fürstefeldbruck
.. Deutschland hilft (bei aktuellen Katastrophen in der Welt)
.. und bei unseren Urlauben vor Ort persönlich

es gibt viel zu tun

Mal ne Frage?

Auch wenn das Niemanden etwas angeht - Nein!
Ich finde das mittlerweile erreichte Maß, wie gerade zu Weihnachten "gebettelt" wird, einfach unerträglich.
Gerne erinnere ich mich da jedes Jahr auf´s Neue z.B. an einen bestimmten Verlag, der unaufgefordert Weihnachtskarten versendet, die angeblich von behinderten Künstlern gestaltet wurden mit der Bitte um eine Spende und beigefügter, schon ausgefüllter Überweisung. Fehlte nur noch, dass der Betrag auch schon vorgedruckt wäre!
Jedes Jahr meine ich, das Niveau ließe sich nicht mehr weiter unterbieten.
Und fast jedes Jahr täusche ich mich von Neuem. Auch dieses Jahr!

Ich habe einen Organspenderausweis, spende gelegentlich Geld an die DKMS (...und ggf. auch mehr!) und bin amtlich registrierter Kirchensteuerspender!
Ich kann im Gegensatz zu unserer Regierung und deren Vertreter auch nicht die ganze Welt retten!

In diesem Sinne frohe Weihnachten!

Ich bin heute beim Einkaufen von einer ehrenamtlichen Helferin der örtlichen Tafel in meinem heimatort angesprochen worden. Sie hat mich gebeten, doch beim Einkauf vielleicht 1 - 2 Artikel (vorzugsweise Lebensmittel) mehr einzukaufen und beim Verlassen des Marktes dort wieder abzugeben. Das habe ich sehr gerne getan, weil es einerseits "nicht weh getan" hat, andererseits sich sehr viele Einkäufer daran beteiligt haben und den Bedürftigen wirklich estwas geboten werden kann.

Tolle Aktion, in meinen Augen :t!

Ich bin heute beim Einkaufen von einer ehrenamtlichen Helferin der örtlichen Tafel in meinem heimatort angesprochen worden. Sie hat mich gebeten, doch beim Einkauf vielleicht 1 - 2 Artikel (vorzugsweise Lebensmittel) mehr einzukaufen und beim Verlassen des Marktes dort wieder abzugeben. Das habe ich sehr gerne getan, weil es einerseits "nicht weh getan" hat, andererseits sich sehr viele Einkäufer daran beteiligt haben und den Bedürftigen wirklich estwas geboten werden kann.

Tolle Aktion, in meinen Augen :t!

Ja, das hatte ich noch vergessen, auch die bekommen etwas ab:
Wenn bei uns im Laden das MHD von Lebensmitteln abläuft oder kurz davor, bekommen die von mir einen Anruf und dürfen das abholen.
Ärgerlich nur hier, dass wohl 10% der Empfänger (so die Mitarbeiter!) eigentlich nicht bedürftig sind, aber egal, wenn 90% an die richtige Adresse geht.

Fürs Töchterlein muß i auch no "spenden", die will so nen Kindle:15xmasz: zu Weihnachten; Ist anscheinend irgenso nen virtueles Buch oder so.........&:

Also diese Weihnachtsbaumaktion finde ich ne coole Sache, sowas gibts bei uns aber soweit ich weiß nicht. Ehrlich gesagt spende ich bislang aber nicht. Kann nichtmal einen speziellen Grund dagegen anführen, hab ich bislang nie gemacht.

Ansonsten - klar, als verdiener "spendet" man sicherlich auch einen Teil seiner Steuern zwanghaft, wir leben nunmal in einem Sozialstaat. In der Pflicht sehe ich mich daher nicht, allerdings bin ich einem Spenden darüber hinaus auch nicht prinzipiell abgeneigt.

Ich hab mir reichlich gespendet: Triple Fi 10's, nen Cowon C2, eine schoene, neue USB 3 Harddisk und USB3 ports fuer den aelteren PC, nen color laser, n cullmann magnesit stativ fuer die cam ....

Vorweg: Die Weihnachtsbaumaktion finde ich rundum gelungen!

Meine Freundin und ich haben uns dieses Jahr eine etwas "unbequemere" Art der "Spende" ausgesucht.
Wir werden am 24.12. nachmittags bei einer Weihnachtsfeier für bedürftige und einsame Menschen ehrenamtlich arbeiten.
Wir "spenden" also unsere Arbeitskraft, sehen unmittelbar wo "die Spende" hingeht und dürfen sicherlich das ein oder andere Lächeln eines dankbaren Mesnchen als "Spendenquittung" entgegen nehmen...

Zurück
Oben Unten