Sperrdiff Z3 QP 3.0

patr1ck

Fahrer
Registriert
12 März 2004
Hallo zusammen,

wer kennt sich mit dem im Z3 QP 3.0 serienmäßig verbauten Sperrdiff aus? &:

Meiner hat jetzt ca. 110 Tkm runter. Letztes Wochenende hatte ich ihn hinten komplett aufgebockt, also beide Hinterräder in der Luft. Handbremse gelöst und Leerlauf drin. Als ich dann beide Hinterräder runter hatte, habe ich mal an der linken und mal an der rechten Bremsscheibe gedreht. Egal ob ich an der linken oder rechten Scheibe drehte, hatte ich immer folgenden Effekt:

vorsichtiges/langsames drehen: gegenüberliegende Bremsscheibe drehte sich gar nicht

ruckartiges oder schnelles drehen: gegenüberliegende Bremsscheibe drehte sich entgegengesetzt

Was ist da los? Ich dachte, dass beim Sperrdiff die andere Seite in die gleiche Richtung mitlaufen sollte?! Ohne Sperrdiff drehen sich doch die Räder gegenläufig, oder...?!

Wie ist das bei euch? Weiß jemand Rat? &:


Danke & Gruß :t

Patrick
 
AW: Sperrdiff Z3 QP 3.0

also wenn vorher definitv eine sperre drin war, dann liest es sich für mich, als wäre deine hinüber:#

bei meinem war dies so ähnlich, nur drehte sich bei mir beim drehen des rades, das andere in die gleiche richtung. nur kontest es auch noch mit der hand festhalten und das andere imma noch drehen. sperrwirkung war halt nicht mehr richtig gegeben.

gruß
joe
 
AW: Sperrdiff Z3 QP 3.0

Fachgerechte Funktionsprüfung:

-Leeren Parkplatz suchen
-5 sec. lang den DSC Knopf gedrückt halten
-Lenkung entweder nach links oder rechts bis zum Anschlag einlenken
-Erster Gang reinlegen
-Schön viel gas geben
-Kupplung schnell kommen lassen

Du merkst dann schon ob die Sperre funktioniert :b

Gruß,
Cliff
 
AW: Sperrdiff Z3 QP 3.0

Beim 3.0 und 2.8 mit Sperre ist das nichts Neues. Das "Problem" hat bisher jeder, der es ausprobiert hat, gehabt. Mein alter 2.8er, der noch weing Laufleistung hatte, sperrte im aufgebocktem Zustand gar nicht. Die Räder drehten entgegengesetzt. Beim Fahren und Driften war die Sperre aber immer spürbar und im Vergleich zu meinem jetztigen M, wo die Räder in eine Richtung drehen, nicht schlechter.
Eine Erklärung wäre, dass vielleicht im 2.8er und 3.0er eine Torsensperre verbaut ist, die zunächst ein Drehmoment braucht, um zu sperren.
 
AW: Sperrdiff Z3 QP 3.0

@QP30
Bei dem Gewalttest müssen dann sicher 2 schwarze Striche auf der Straße sein. Ein Strich heißt dann Sperre verschlissen, oder?! &:

@Viktor
Das würde mein *Problem* tatsächlich erklären. Wenn dieses Phänomen wirklich bei mehreren Leuten auftritt und bei deinem 2.8er mit wenigen Kilometern auf der Uhr auch so war. Kann man eine Torsen-Diff-Sperre irgendwie testen, ohne den oben genannten Gewalttest durchzuführen? &:
PS: Dein weißes QP schaut übrigens echt genial aus! :t Sind Folien, oder?

Gruß, Patrick
 
AW: Sperrdiff Z3 QP 3.0

@QP30
Bei dem Gewalttest müssen dann sicher 2 schwarze Striche auf der Straße sein. Ein Strich heißt dann Sperre verschlissen, oder?! &:
Gruß, Patrick

Wenn du einen vernünftigen Doughnut hinlegst sperrt das Differenzial...

Falls das innen liegende Rad wild durchdreht und das Heck nicht rumkommt ist die Funktion der Sperre nicht mehr vorhanden.

Gruß,
Cliff

ps. Was heißt hier eigentlich Gewalttest? Das ist lediglich eine fachgerechte Gummientsorgung :M
 
AW: Sperrdiff Z3 QP 3.0

Es ist Folie, danke!

Ob du ein Sperrdiff hast, merkst du eigentlich schon bei nasser Fahrbahn, wenn du zügig bei einer 90° Kurve anfährst. Also die tägliche Situation aus einer Seitenstraße auf eine Vorfahrtsstraße raus. Einfach ASC+T bzw. DSC wenn vorhanden ausschalten und ausprobieren. Wenn er hinten ausbricht, dann hast du zu 99% eine Sperre.
 
AW: Sperrdiff Z3 QP 3.0

hmm... da scheint es doch unterschiede bei den diffs zu geben vom zetti und den normalen e36 modellen&:
wenn das diff im aufgebockten zustand auf einer seite festgehalten hast und es lies sich auf der anderen seite drehen, war das diff hinüber bzw. hatte keine sperre. wenn es nicht drehen konntest, war ne sperre drin.

kannst es normalerweise auch am aufgedruckten "S" auf dem differential sehen. oder am kleinen metallschild wo übersetzung und ein "S" davor steht.

warum das diff im z3 im aufgebockten zustand so reagiert???

gruß
joe
 
AW: Sperrdiff Z3 QP 3.0

Wieso haben die Z4 eigentlich keine Sperren mehr? Kann man die überhaupt nachrüsten?
 
AW: Sperrdiff Z3 QP 3.0

Wieso haben die Z4 eigentlich keine Sperren mehr? Kann man die überhaupt nachrüsten?

der z4 m hat ja eine sperre, warum die anderen keine haben&:

nachrüsten lässt sich sowas bestimmt, ob aus dem bmw regal kann ich dir nicht sagen. aba es gibt firmen soweit ich weiß, die das gegen eine höhere summe umbauen.

gruß
joe
 
AW: Sperrdiff Z3 QP 3.0

Sperren gibt es genüge zum Nachrüsten, nur warum lässt man so nen Spassmacher raus?&:
 
AW: Sperrdiff Z3 QP 3.0

naja... ob die sperren zum nachrüsten in ein 168K/188K diff gehäuse passen, ist die andere frage. von den e36 modellen mit 188 und 210er gehäuse weiß ich das es geht.

für diese kompakten diffs hab ich beim bekannten (baute die gesperrten diffs für mich imma zusammen) angefragt - der sagte, hierfür müsse er spezielle druckstücke anfertigen (was das auch imma sei&:) und koste vom aufwand her viel mehr:#

sollte ich mal irgendwo ein diff für den z4 3liter günstig finden, werde ich das ausprobieren, momentan steht es weit unten in der anschaffungsliste:X
 
AW: Sperrdiff Z3 QP 3.0

Ähm, ich meine eigentlich, auch die Z4 ohne M hätten eine Sperre. Diese ist zwar nicht mechanisch, aber man kann eine Sperre ja auch mittels DSC-System nachahmen und BMW nennt das dann ADB - automatische Differentialbremse.
Dieses System aktiviert man zumindest beim Z3 3.0i, indem man das DSC abstellt...

Grüsse,
Tom
 
Zurück
Oben Unten