Sperrdifferential in Kombination mit DKG

RoadBos

Fahrer
Registriert
29 Oktober 2013
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo,

ich möchte demnächst in meinem 35is ein Sperrdifferential verbauen lassen.
Scheinbar ist hier bei den Forumskollegen das Sperrdifferential von Wavetrac recht beliebt und wurde bereits mehrfach verbaut.
Allerdings habe ich hier nur von Umbauten von Fahrzeugen mit Handschaltung gelesen.
Hat hier schon jemand ein Sperrdifferential in ein Fahrzeug mit DKG montieren lassen?

Ich habe bisher über meinen :-) ein Angebot bei Florian Seibold (www.limitedslip.de) einholen lassen.
Er möchte den Umbau aber nur machen wenn das Tellerrad geschraubt und nicht geschweißt ist.
Ist das Tellerrad im Differential bei Fahrzeugen mit DKG definitiv geschweißt, wie ich es in einigen Beiträgen dieses Forums gelesen habe oder ist es nur eine Annahme, weil dies beim 135i und 335i in der Regel so war?
Auf der Seite von Wavetrac (www.wavetrac.net) habe ich für 135i und 335i mit DKG (bzw. DCT) extra teure Einbausätze gefunden. Für den E89 Z4 35i DCT, Z4 35is DCT habe ich nur das Differential selber (30.309.173WK) ohne einen Hinweis auf einen Einbausatz gefunden.

Wäre super wenn mir der ein oder andere seine Erfahrungen mitteilen kann.
Wo habt ihr es einbauen lassen, was hat es gekostet...
Der Umbau bei "limitedslip" würde ca. 1800€ (bei geschraubtem Tellerrad!) und die Montage beim :-) ca. 400€ kosten.

Salu2,
Björn
 
Hallo Björn,

Ich habe auch Wavetrac verbaut und DKG Getriebe.
Ist natürlich geschweißt, wäre ja sonst auch zu einfach.
Ich habe von Racing Service Brandt in Bürstadt (
dsgi
) umbauen lassen, war mit Abstand der günstigste.
Ging alles ohne Probleme und sehr schnell.

Gruß Andre
 
Er möchte den Umbau aber nur machen wenn das Tellerrad geschraubt und nicht geschweißt ist.
Ist das Tellerrad im Differential bei Fahrzeugen mit DKG definitiv geschweißt, wie ich es in einigen Beiträgen dieses Forums gelesen habe oder ist es nur eine Annahme, weil dies beim 135i und 335i in der Regel so war?

Ich habe einen Schalter und mein Differential war auch geschweißt.

Wo habt ihr es einbauen lassen, was hat es gekostet...
Der Umbau bei "limitedslip" würde ca. 1800€ (bei geschraubtem Tellerrad!) und die Montage beim :-) ca. 400€ kosten.

Ich habe eine Drexler - Lamellen Sperre, Kostenpunkt: 2750,-
Die Aktion dauerte 1 Woche inkl. Hin und her Versand nach Drexler, Kostenpunkt beim :) :-) 300,-
 
Hallo Andre, hallo Jürgen,

ich schätze ihr zwei habt die kräftigsten E89 hier im Forum...
Der Isoklinker Z4 ist inzwischen "berühmt" und 612Nm trotz DKG in Andres Auto sind ja auch schon ´ne Wucht!

@Jürgen: Das dein Z4 eine Drexler verbaut hat wusste ich natürlich. Aber das dein Handschalter ein geschweißtes Tellerrad hatte ist für mich neu und wundert mich.

@Andre: Racing Service Brandt in Bürstadt ist ja mittlerweile ein Begriff. Erstmals habe ich von dieser Adresse gehört als Steve die Wavetrac hat montieren lassen. Ich wohne allerdings 430km weit von Bürstadt entfernt. Deshalb hatte ich mich vorerst in meiner Umgebung (Braunschweig und Wolfsburg) umgeschaut. Wenn ich dabei noch die Benzinkosten und eventuell 1 oder 2 Tage Urlaub einkalkuliere, vielleicht noch mit Übernachtung ... dann könnte ich hier schon ein paar Hunderter mehr "gesund rechnen".
Aber was meinst du? 4 Stunden hin und 4 Stunden zurück...dann noch der Umbau...ist es sinnvoll nur einen Tag einzukalkulieren?
Wie lange hat der Umbau bei dir gedauert? Und, darf man erfahren was der Einbau der Wavetrac bei dir gekostet hat? Steve hatte 2012 ja mal von ca. 1700€ geschrieben. Ob das auch mit geschweißtem Tellerrad war? Wäre dann ja supergünstig. Denn ein Einbaukit kostet ja auch zwischen 700 und 1000€!
Weißt du die Teilenummern der verbauten Wavetrac und hast du ein Einbaukit benötigt (welches?) oder wurde "gebastelt"?

Wie harmoniert die Wavetrac mit den Fahrerassistenzsystemen im E89? Die Drexler scheint ja manchmal mit diesen Systemen zu "kämpfen" (wenn ich Jürgen richtig verstanden habe).

Gruß,
Björn
 
Wie harmoniert die Wavetrac mit den Fahrerassistenzsystemen im E89? Die Drexler scheint ja manchmal mit diesen Systemen zu "kämpfen" (wenn ich Jürgen richtig verstanden habe).

Die Drexler hat keine Probleme mit den Systemen, eher die Systeme mit der Leistung :) :-) Bei ruhiger Fahrt kann man alles Anlassen, nur bei Abruf von mehr
Leistung sind die definierten Werte ausser Rand und Band :D Alles Ausschalten muss man aber nicht, in Sport Plus oder DTC Off ist alles OK.

Ich meine @Manfred Wölfle hat auch eine Drexler mit DGK 8-) Er wird sich bestimmt hier melden :rolleyes:

Wegen dem geschweißten Deckel, hier mal der Text aus dem Drexler Angebot:
Drexler Sperrdifferenzial BMW 215-220 f. geschweißtes HAG (MD35/ LW112/ i= 3,08) M14 (MD35/ LW112/ i= 3,08) M14
Angeliefertes HAG BMW Z4 E89 (Typ 215) zerlegen, reinigen, modifizieren, neu vermessen und mit Drexler Sperrdifferenzial komplett aufbauen.
 
Da ich mir ein fast neues Differenzial besorgt hatte, habe ich es einfach nach RSB geschickt und dort umbauen lassen.
Leider habe ich alle meine Mails verloren, aus dem Kopf heraus meine ich das der Umbau etwa 1800 Euro gekostet hat, inkl. Einbausatz.
Meine mich auch zu erinnern das Steve zum Einbau zu RSB gefahren ist und in einem Tag erledigt war.
Einbau ins Auto ist auch kein Hexenwerk, zu mindestens wenn man einen passenden Schlüssel für die Mutter zur Antriebswelle hat.;)

Funktioniert bei mir sehr gut, des Heck möchte jetzt nicht mehr rechts oder links überholen.
Auch das ewige eingreifen der Helferlein ist vorbei.
Man kann die Sperre aber auch deutlich hören, was mich aber nicht stört.
Die Ausgabe lohnt sich auf jeden Fall.
 
Funktioniert bei mir sehr gut, des Heck möchte jetzt nicht mehr rechts oder links überholen.
Auch das ewige eingreifen der Helferlein ist vorbei.
Man kann die Sperre aber auch deutlich hören, was mich aber nicht stört.

Wichtig wäre mir vor allen Dingen das Beschleunigen aus der Kurve heraus. Aktuell stört mich das die Leistung bei kleinsten Rutschern sofort abgeegelt wird. Das ESP / DSC, je nach Programm, früher oder später eingreifen ist klar. Doch ich hoffe das im Sport+ auch Kurvenausgänge in leichtem Drift möglich sind, ohne ausgebremst zu werden!?!?
Wie macht sich die Sperre akustisch bemerkbar? Kannst du das Geräusch beschreiben? Ist das Geräusch permanent da, oder nur wenn die Sperre richtig gefordert wird?

Gruß,
Björn
 
Moin,

man kann deutlich besser aus Kurven heraus beschleunigen, man kann insgesamt besser Beschleunigen.
Der Grund warum ich sie verbaut habe war, mit Winterreifen (trotz 255 an der Hinterachse) war an Vortrieb nicht zu denken, ein durchgehendes gelbes Blinken, selbst im 7 Gang.
Ohne DSC unfahrbar, da brauchte man auch mal zwei Fahrstreifen weil das Heck soweit rum kam.

Schwer zu erklären wie sich das anhört, man hört sie arbeiten, deutlich zu hören wenn man runter schaltet und kein Gas gibt.
Keiner in deiner nähe der eine Verbaut hat?

Gruß Andre
 
Hmm...der Z4 ist ja nicht unbedingt ein Bestseller und in meiner Heimat, der VW-Stadt, ist das mal was richtig exotisches. Da ist es also schwer einen weiteren Z4 (E89) zu finden, geschweige einen der eine Wavetrac oder andere Sperre verbaut hat.

Die Sache mit dem Winterbetrieb kann ich gut nachvollziehen. Obwohl ich noch einen Tiguan besitze habe ich immer wieder gern zum Z4 gegriffen. Dieser ist mit Sitzheizung und LENKRADHEIZUNG ja ein super Winterfahrzeug... ;)

Bei der Beschreibung zum Geräusch meinte ich auch keine hochwissenschaftlich genaue Beschreibung. ;)
Aber ... ist das Geräusch wirklich auffällig? Also, würde ein Laie aufmerksam horchen und fragen "geht dein Auto kaputt?", oder ist es mehr ein unauffälliges Niveau, das man bemerkt wenn man von der Sperre weiß?

Gruß,
Björn
 
Funktioniert bei mir sehr gut, des Heck möchte jetzt nicht mehr rechts oder links überholen.
Deine Aussage widerspricht dem Rechenmodell des Kammschen Kreises, oder, kurz gesagt, ein durchdrehendes Rad baut keine Seitenführungskräfte auf (und sehr wenig Vortrieb).

Auch bei einer Sperre kann man nicht aufs Gas steigen wie blöd.

Beim LSD kann ich ganz gut mitreden, bis auf den Works (Einbautermin steht) und den Z4 haben alle Wagen eine Sperre, der Alpina eine Quaife (nachgerüstet bei Birds), der Megane RS und der Mazda MPS Serie.

Wenn bei Schnee oder nasser Fahrbahn bei den Fronttrieblern die Sperre greift zieht es die Kiste in die Kurve, der Alpina würde leicht übersteuern und man könnte driften, aber eben nicht auf öffentlichen Strassen.
Gerade beim Alpina lässt sich gut beobachten, dass nach dem Einbau der Sperre Vortrieb immer reichlich vorhanden ist, dafür ist er in den unteren Gängen beim heftigen Beschleunigen immer leicht am Schwänzeln,
was aber mit der Lenkung gut kompensiert werden kann.

Kurven sollten immer sehr feinfühlig -unterhalb der Regelschwelle DSC bzw. Aktivierung LSD- angefahren werden, beim Herausbeschleunigen kann man es krachen lassen.

Dafür sind die hinteren Reifen bei mir aber auch nach ca. 8Tkm fertig.

nafob
 
Wo steht das man wie doof auf das Gas steigen kann?
Ich für meinen Teil fahre mit dem Tempo und dem Gang mit der ich durch die Kurve möchte in die Kurve und beschleunige im Scheitelpunkt.
 
Björn,
man hört ein klackern.
Das surren ist nicht so ausgeprägt wie bei einer Drexler Sperre.
Ich bin hier etwas vorsichtig, mit Aussagen, das empfinden ist doch sehr unterschiedlich.
Und da meiner nicht gerade leise ist, schwer zu sagen.
 
Danke für die Information. Zuvor hatte ich einen M-Roadster (Z3) mit Lamellensperre. Da war für mich schon "die Welt in Ordnung". Wenn die Wavetrac noch ruhiger ist ... bestens!
Die mechanischen Differentialsperren arbeiten halt alle mit einer Art von Reibung und da treten halt gewisse Verspannungen im System auf. Das dieses nicht immer ganz geräuschlos funktioniert, ist schon vorstellbar.

Gruß,
Björn
 
Hallo Björn,

ich fahre eine Drexler Sperre mit DKG.
Bei mir ist von der Sperre nichts zu hören. ( vielleicht bin ich auch schwerhörig)
Die Regelsysteme funktionieren alle .
Die Sperre von Drexler passt perfekt zum Auto, kann ich Dir nur empfehlen.
Der Preis war bei 2.500,- Euro.

Gruß Manfred
 
Wer mit den Z4 keine Rennen fährt könnte mit dem Quaife LSD glücklich werden.

Birds bietet für den 35i/s ein Tauschdifferential an, kostet 2000 GBP eingebaut, dauert nach Anmeldung max. einen halben Tag.

nafob
 
Hallo Manfred, hallo nafob,

auch euch schönen Dank für die Rückmeldung.
Ich denke die Drexler Sperre ist die beste Lösung wenn es auf die Rennstrecke geht. Man hat hier auch die Möglichkeit sich die Sperre nach Vorliebe in Bezug auf Sperrwirkung in Zug und Schub sowie Vorspannung konfigurieren zu lassen. Für erfahrene Leute in der Materie bestimmt sehr interessant. Ich muss allerdings eingestehen, dass mir dazu die praktische Erfahrung fehlt und ich nicht wüßte was ich ordern soll.
Mein alter M-Roadster hatte ja auch eine Lamellensperre mit recht geringer Sperrwirkung, und ich war damit zufrieden. Die Sperre vom Jürgen ist ganz anders abgestimmt und ich wüßte nicht ob oder wie ich die Unterschiede merken würde!?!?

Die Wavetrac-Sperre ist ja, wie die Quaife, eine Torsensperre. Nur besitzt die Wavetrac auch eine "Vorspannung", so dass auch Kräfte übertragen werden können wenn ein Rad komplett entlastet ist. Für den Alltag scheint das Prinzip des Torsendifferenzials, mt seiner "drehmomentfühlenden Eigenschaft", auch seine Vorteile zu haben. Auf der Rennstrecke ist mehr das "sofortige Zupacken" als das "Drehmoment fühlen" gefragt.

Da ich eigentlich nicht auf der Rennstrecke fahre und eigentlich nur besseren Vortrieb und mehr Spass in der Kurve haben möchte tendiere ich zur Zeit noch zur Wavetrac. Andererseits ist der Drexler-Umbau bei Manfreds Auto ja auch nicht so viel teurer gewesen (@Manfred: Wo hast du es machen lassen? Ist bei den 2500€ alles inkl. gewesen? Auch bei geschweißtem Tellerrad?). Nur was wäre eine gute Drexler-Abstimmung für meine Vorstellungen??? :confused:

Gruß,
Björn
 
Da ich eigentlich nicht auf der Rennstrecke fahre und eigentlich nur besseren Vortrieb und mehr Spass in der Kurve haben möchte tendiere ich zur Zeit noch zur Wavetrac. Andererseits ist der Drexler-Umbau bei Manfreds Auto ja auch nicht so viel teurer gewesen (@Manfred: Wo hast du es machen lassen? Ist bei den 2500€ alles inkl. gewesen? Auch bei geschweißtem Tellerrad?). Nur was wäre eine gute Drexler-Abstimmung für meine Vorstellungen??? :confused:

Gruß,
Björn[/QUOTE]

Was ist ein geschweißtem Tellerrad ?
Ich habe das Differential zu Drexler geschickt und die haben das umgebaut.
Den einbau hat Schmickler gemacht.

Ich fahre meinen Z 4 auf Landstraßen und auf Pässen.
Mir ging es das die Leistung auf die Straße kommt und das haben die bei Drexler Perfekt gemacht.
 
Was ist ein geschweißtem Tellerrad ?
Ich habe das Differential zu Drexler geschickt und die haben das umgebaut.
Den einbau hat Schmickler gemacht.

Ich fahre meinen Z 4 auf Landstraßen und auf Pässen.
Mir ging es das die Leistung auf die Straße kommt und das haben die bei Drexler Perfekt gemacht.

Ich vermute du bist weniger der Techniker und hast dich auf Drexler verlassen, dass sie dir das richtige Setup für dein Profil erstellen, oder?
Vermutlich ist das dann die "Straßen-Abstimmung"? Was auch immer das heißen mag?
Oder hast du doch nähere Daten zur Abstimmung deiner Drexler-Sperre?

Und ... "was ist ein geschweißtes Tellerrad?" ... Das Tellerrad ist sozusagen das Eingangszahnrad des Differentials. Dieses ist am Grundkörper des Differentials geschraubt oder geschweißt. Da das Tellerrad beim neuen Sperrdifferential übernommen wird ist die geschraubte Version deutlich einfacher zu montieren. Weitere technische Feinheiten kannst du bei Interesse bei www.limitedslip.de erfahren.

Gruß,
Björn
 
Ich vermute du bist weniger der Techniker und hast dich auf Drexler verlassen, dass sie dir das richtige Setup für dein Profil erstellen, oder?
Das ist richtig, ich habe mich auf Drexler verlassen.
Vermutlich ist das dann die "Straßen-Abstimmung"? Was auch immer das heißen mag?
Du bekommst einen Fragebogen von Drexler für den Einsatzbereich.
Oder hast du doch nähere Daten zur Abstimmung deiner Drexler-Sperre?]
Nein das hab ich nicht.

Ruf doch einfach mal bei Drexler an, die werden Dir sicher weiterhelfen.
Gruß Manfred
 
Zurück
Oben Unten