Sperrdifferential

patr1ck

Fahrer
Registriert
12 März 2004
Hallo zusammen!

Ich weiß, dass das 3.0-QP ein 25%-Sperrdiff serienmäßig hat, habe aber ein paar kurze Fragen dazu:

A) Bei mir ist auf dem Diff-Gehäuse von unten ein großes X mit Kreis herum draufgemalt. Weiß jemand, was dies zu bedeuten hat?

B) Nimmt die Sperrwirkung mit der Laufzeit dramatisch ab? (habe 110Tkm auf der Uhr)

C) An welcher Stelle des Diff-Gehäuse ist eine Kennung/Gravur oder Typschild, z.B. *S* für Sperre?

D) Woran erkenne ich beim Räder-mit-der-Hand-drehen im aufgebockten Zustand (einseitig und/oder ganze Hinterachse), ob es wirklich ein Sperrdiff ist?


Besten Dank im Voraus!

Gruß, Patrick
 
AW: Sperrdifferential

Hi!
Das X bedeutet mit Sperre.
Die Räder müssten sich, wenn der Wagen hinten komplett hochgebockt ist, in die gleiche Richtung drehen. Darf aber kein Gang drin sein.
Ohne Sperre drehen sich die Räder entgegengesetzt.
Keine Ahnung wie lange die Lamellen halten.
gruß
alex
 
AW: Sperrdifferential

der verschleiss kann nahezu 0 oder bereits 100% sein. meine war beim m5 0 - die sperre fand ich im diffgehäuse als späne wieder :d (ca 130000km, bin aber bisschen extrem gefahren auf den paar km, die ich ihn mit der originalsperre bewegte.

einfache übung: auf nen grossen parkplatz fahren, etwas einlenken, im ersten gang voll aufs gas treten - wenn du dann im kreis drehst und ein schwarzer strich hinterlässt, ist die sperre durch. gibts aber zwei nahezu gleich dunkle schwarze striche, und das heck kommt ordentlich rum, dann ist die sperre iO.

normalerweise sollten die räder gleich rum drehen, wenn die hinterachse in der lust ist und handbremse nicht gezogen und gang draussen ist.
 
Zurück
Oben Unten