"Spezeller Cabrio Modus" - Praxiserfahrungen

Aljubo

macht Rennlizenz
Hallo
BMW bietet mit der Klimaautomatik einen "Speziellen Cabrio Modus" an, was bewirkt dieser bzw. welche Vorteile hat das gegenüber der "Normalen Klima".
Kann man das mit dem "Luftschal" (Airscarf) beim SLK vergleichen?

Über Praxiserfahrungen würde ich mich freuen. Gruß Aljubo

AW: "Spezeller Cabrio Modus" - Praxiserfahrungen

Vermutlich zu 90 % Marketing-Gewäsch und zu 10 % eine Anhebung der Luftdurchflussmenge.

Hallo
BMW bietet mit der Klimaautomatik einen "Speziellen Cabrio Modus" an...
Wusste ich gar nicht :O
Kann man das mit dem "Luftschal" (Airscarf) beim SLK vergleichen?
Nein, sowas bietet BMW nicht an. Obwohls bei winterlichen Temperaturen schon ganz angenehm wäre *duckundweg*

Gruß
npng

Klimaanlage und Heizung sind einfach nur von der Stärke und der Position der Auslässe für das offene Fahren optimiert.
Ich merke das im Vergleich zum alten SLK, den ich vorher hatte, deutlich.

Halte ich auch für Marketingheissluft. Merke jedenfalls nichts. Und ja, mir und insbesondere meiner Frau, ein typisches "Weichei", fehlt der Airscarf doch sehr. Wundert mich, dass BMW diese Idee nicht abgekupfert und optimiert hat.

Leuchti

Halte ich auch für Marketingheissluft. Merke jedenfalls nichts. Und ja, mir und insbesondere meiner Frau, ein typisches "Weichei", fehlt der Airscarf doch sehr. Wundert mich, dass BMW diese Idee nicht abgekupfert und optimiert hat.

Leuchti

Das wundert mich auch, andere Hersteller haben den Luftschal bereits "abgekupfert" ich könnte mir vorstellen er kommt zum Facelift 2012

Gruß Aljubo

Ich vermisse beim E85 eine Automatik, die die Klimaanlage ausschaltet, sobald man das Verdeck öffnet, und diese wieder aktiviert, sobald das Verdeck wieder zu ist - gibts das mittlerweile im E89?

Ich vermisse beim E85 eine Automatik, die die Klimaanlage ausschaltet, sobald man das Verdeck öffnet, und diese wieder aktiviert, sobald das Verdeck wieder zu ist - gibts das mittlerweile im E89?

Nein. Laut Betriebsanleitung wird bei Dachöffnung lediglich das sog. "Cabrio-Programm" automatisch aktiviert.

Zitat aus der BA:

"Bei geöffnetem Hardtop ist zusätzlich das Cabrio-Programm automatisch aktiviert. Im Cabrio-Programm ist die Klimaautomatik für die Fahrt bei geöffnetem Hardtop optimiert. Zusätzlich wird mit steigender Geschwindigkeit die Luftmenge erhöht."

Gruß

Kai

Ich fahre seit einem halben Jahr mit dem E89 rum und vermisse die Klimaautomatik überhaupt nicht. Überflüssiges Extra meiner Meinung nach.

Hallo

Ich danke allen, die durch ihren Beitrag mir den "Speziellen Cabrio Modus" erklärt hatten.
Also ich sehe das auch so wie viele hier, das hätte man sich sparen können. Aber im Prospekt liest es sich gut.

Gruß Aljubo

...eine Automatik, die die Klimaanlage ausschaltet, sobald man das Verdeck öffnet, und diese wieder aktiviert, sobald das Verdeck wieder zu ist...
Hoffentlich liest das niemand in der Entwicklungsabteilung von BMW.
Ich bin froh, nicht immer und überall "bevormundet" zu werden. Und ich kann mich an viele sommerlich heiße Tage erinnern, in denen ich den ganzen Tag offen unterwegs war und trotzdem fallweise die Klimaanlage eingeschaltet hatte ;)

... eine Automatik, die soll machen, was sie machen soll und ich kümmere mich nicht drum :d
Hoffentlich liest das niemand in der Entwicklungsabteilung von BMW.
Ich bin froh, nicht immer und überall "bevormundet" zu werden ...

Ich denke wie Timmi, dass es der Sinn einer Automatik ist, automatisch zu regeln - das ist ihr Job. Aber die Entscheidung "Automatik an" oder "Automatik aus" sollte wirklich dem Fahrer überlassen bleiben. Wenn einem auch eigene Entscheidungen automatisch abgenommen werden sollen, dann ist das für meine Begriffe etwas zuviel des Guten.

Gruß

Kai

Deshalb ist es ja eine Automatik...
Da hast du natürlich recht!
Ich bin ein Klimaautomatikmuffel :b, habs zwar in jedem Auto drin (weils halt bei jungen Gebrauchten fast immer dabei ist), aber ich nutze die automatic nicht.
Nur dann, wenn ich wirklich die Klima zuschalte. Dann sollst auch selbst regeln. Sonst bestimme ich, ob kalt oder warm :+
Zudem stört mich ein sehr wichtiger Punkt an der Klimaanlage: Sie produziert mir zu trockene Luft!

Zurück
Oben Unten