Spezielle Winterfelgen notwendig?

matthiasz4

Fahrer
Hi,

felgenoutlet.de kennzeichnet einige seiner felgen mit nem winter symbol. hat jemand erfahrungen mit diesen felgen? bringen die einen mehrwert für den winter oder ist das eher ne marketing geschichte?

das würde mich auch mal interessieren!

Ich habe es auch schon gesehen. Ich kann es mir nur so erklären, dass evt die felge eine besserer lackschicht hat und somit besser mit salz und anderen wintereinflüssen klar kommt.

aber hier würde ihc auch gerne mal die meinugn anderer hören

Sagt bloß euch sind Alufelgen im Winter noch nie "weggeschimmelt". Hab letztens 8 Felgen weggeschmissen deswegen.

Gute Alufelgen für den Winter sind i.d.R. "dunkel" Kunststoffbeschichtet besser bekannt als Pulverbeschichtung. Den silbernen metallischen Glanz bekommt man als "Kunststoff"beschichtung logischerweise nicht hin daher könnt ihr die Felgen vergessen bei denen silberne Elemente mit drin sind! Nur komplett Pulverbeschichtet ist auch komplett geschützt.

hallo, felgen die für den wintereinsatz geeignet sind haben in der regel eine dickere und weniger harte lackschicht um beschädigungen durch steine oder salz vorzubeugen. wenn man im winter fährt und der lack der felge ist bis auf das aluminium beschädigt, wird durch die kapillarwirkung salzwasser unter den lack gezogen und fängt dort an das aluminium anzugreifen, sprich es oxidiert und der lack blättert ab. das sieht man dann öfter, wenn kleine hellere kanäle entstehen und sich richtig verzweigte "bäume" oder "wolken" bilden - sieht bescheiden aus.

beispielsweise hier..
t_01032011058.jpg

Im Gegensatz zu einer Beschichtung (zwischen Pulver, eigentlich ein dicker Lacküberzug der eletrostatisch aufgetragen und im termischen Verfahren die emailleähnliche Beschichtung ergibt, und Kunststoff wäre zu unterscheiden) ist eine ordentliche Lackierung "ehrlicher". Beschädigungen werden im Frühstadium sichtbar und können rechtzeitig ausgebessert werden. Unter der Beschichtung kann der Gammel blühen, bis ganze Placken abfallen. Das Trägermaterial ist dann schon erheblich angegriffen. Heutige Alufelgen halten bei etwas Pflege schon etliche Winter durch, bis eine Aufarbeitung fällig wird. Mit einem Lackstift zur rechten Zeit hätte man obigem Bild entgegenwirken können. Stahl gammelt übrigens auch und wenn es nicht unbedingt eine Alu-Designerfelge sein muss, kann der Preisunterschied erstaunlich gering ausfallen.

Zurück
Oben Unten