Spiegelung im Glaswindschott!

Gunner

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Tag zusammen!

Ich habe mir letzte Woche dieses Glaswindschott zugelegt:

Windschott, Windscreen, Frangivento, BMW Z4, Glas - ESG bei eBay Sonstige, Auto-Tuning -Styling, Auto Motorrad Teile

Jetzt bin ich gestern bei geöffnetem Verdeck gefahren und mußte festellen,dass ich eine Spiegelung im oberen Drittel des Shott`s hatte :g.
Die Spiegelung ist die Kontur von der Unterseite des Schott`s und die Kennzeichnung welche aufgedruckt ist.Bei geschlossenem Verdeck ist das gleiche Problem,fällt nur nicht so auf.

Hat irgendjemand ne Ahnung(oder mal das gleiche Problem gehabt!) was hier falsch läuft &:???????
Muss ich das Schott und die Halterungen vielleicht drehen???

Gruß

Nick

AW: Spiegelung im Glaswindschott!

Hi,
würde mich auch mal interessieren. Bin nämlich auch schon die ganze Zeit am überlegen, ob ich mir dieses Windschott zulegen soll.

Tag zusammen!

Ich habe mir letzte Woche dieses Glaswindschott zugelegt:

Windschott, Windscreen, Frangivento, BMW Z4, Glas - ESG bei eBay Sonstige, Auto-Tuning -Styling, Auto Motorrad Teile

Jetzt bin ich gestern bei geöffnetem Verdeck gefahren und mußte festellen,dass ich eine Spiegelung im oberen Drittel des Shott`s hatte :g.
Die Spiegelung ist die Kontur von der Unterseite des Schott`s und die Kennzeichnung welche aufgedruckt ist.Bei geschlossenem Verdeck ist das gleiche Problem,fällt nur nicht so auf.

Hat irgendjemand ne Ahnung(oder mal das gleiche Problem gehabt!) was hier falsch läuft &:???????
Muss ich das Schott und die Halterungen vielleicht drehen???

Gruß

Nick

Hallo Nick,

habe dieses Windschott seit etwa 2 Jahren. Bei mir spiegelt sich nichts, Die Sicht nach hinten ist sowohl offen und geschlossen einwandfrei. Die Glas-Gravur ist bei mir auf der hinteren Seite.
Ob die Halterungen richtig angebracht sind, kann man ohne Bild nicht beurteilen.

Ich rate Dir aber, die Führungsnut mit 2mm selbstklebenden Moosgummi auszustatten (geht auch mit Tesa-Fensterdichtung), damit vermeidest Du, dass es irgendwann anfängt zu vibrieren.

Gruß Bernd
Die mitgelieferten kurzen Gummistücke sind ein wenig dürftig.

Ich hab das selbe Glaswindschott, ok ab und zu spiegelt es etwas, aber als störend finde ich das nicht.

Ich habe auch das Windschott eingebaut und mir sind bislang keine störenden Spiegelungen aufgefallen.
Die Anschaffung hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Hallo Nick,

habe dieses Windschott seit etwa 2 Jahren. Bei mir spiegelt sich nichts, Die Sicht nach hinten ist sowohl offen und geschlossen einwandfrei. Die Glas-Gravur ist bei mir auf der hinteren Seite.
Ob die Halterungen richtig angebracht sind, kann man ohne Bild nicht beurteilen.

Ich rate Dir aber, die Führungsnut mit 2mm selbstklebenden Moosgummi auszustatten (geht auch mit Tesa-Fensterdichtung), damit vermeidest Du, dass es irgendwann anfängt zu vibrieren.

Gruß Bernd
Die mitgelieferten kurzen Gummistücke sind ein wenig dürftig.

Wenn ich die Moosgummistreifen in die Führung lege,bekomme ich das Schott gar nicht soweit nach unten um die Madenschrauben zu befestigen.Und ohne gerade so.Die Glas-Gravur ist auf der Beifahrerseite,also so dass man es von hinten lesen kann.Werde es jetzt einfach mal drehen und wenn es keine Besserung gibt ne e-mail an den Verkäufer schicken.

Gruß
Nick

Wenn ich die Moosgummistreifen in die Führung lege,bekomme ich das Schott gar nicht soweit nach unten um die Madenschrauben zu befestigen.Und ohne gerade so.Die Glas-Gravur ist auf der Beifahrerseite,also so dass man es von hinten lesen kann.Werde es jetzt einfach mal drehen und wenn es keine Besserung gibt ne e-mail an den Verkäufer schicken.

Gruß
Nick

Hallo Nick,

ohne Moosgummi hatte ich ziemliche Vibrations-Geräusche. Die mitgelieferten sind etwa 4mm stark. Ich habe mir 2mm besorgt (oder Tesa-Moll nehmen), damit klappte es einwandfrei.

Gruß Bernd

So hab das Schott und die Halterungen in alle möglichen Richtungen gedreht.
Hab es geputzt(inkl.Innenspiegel!),keine Besserung :g:g:g:g:g

Hab zum veranschaulichen mal ein Bild gemacht(durch den Rückspiegel fotografiert),so sieht das aus!

Anhänge

• nick.jpg
    nick.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 22

...schöner ist's eh ohne irgendein windschott. und ich habe bei meinem auch nicht
einmal (ausser einmal zum testen) das originale eingebaut. es tat ganz einfach nie not.

ansonsten liegt es in der natur der sache, daß glas reflektiert/spiegelt. es sei
denn, es ist mattiert/satiniert. und auf hochglanz putzen ist in deinem fall
auf jeden fall ganz klar kontraproduktiv... ;)

mfg

...schöner ist's eh ohne irgendein windschott. und ich habe bei meinem auch nicht
einmal (ausser einmal zum testen) das originale eingebaut. es tat ganz einfach nie not.

ansonsten liegt es in der natur der sache, daß glas reflektiert/spiegelt. es sei
denn, es ist mattiert/satiniert. und auf hochglanz putzen ist in deinem fall
auf jeden fall ganz klar kontraproduktiv... ;)

mfg

Das Glas spiegelt ist mir schon klar ;).
Es geht bei mir ja auch um die Kontur,welche sich im Schott reflektiert(immer).
Wenn dies bei den anderen nicht der Fall ist,scheint es bei mir eben ein Materialfehler zu sein und für 200€ würde ich da schon gerne klarheit haben.

Ob man mit Windschott fährt oder ohne....ist wie bei allem,sollte jeder machen wie er es für Richtig(am Besten) hält ;)!

Gruß
Nick

Das Glas spiegelt ist mir schon klar ;).
Es geht bei mir ja auch um die Kontur,welche sich im Schott reflektiert(immer).
Wenn dies bei den anderen nicht der Fall ist,scheint es bei mir eben ein Materialfehler zu sein und für 200€ würde ich da schon gerne klarheit haben.

Ob man mit Windschott fährt oder ohne....ist wie bei allem,sollte jeder machen wie er es für Richtig(am Besten) hält ;)!

Gruß
Nick

Hi Nick,

so sehe ich das auch.

Es kann nicht sein ,das man 200 Euronen ausgibt und mit dem Glas einfach nicht klar kommt.

Dann muss man sich als Hersteller etwas einfallen lassen!!!

Ich schaue mich auch schon eine ganze weile nach einem Glaswindschott um.

Aber,wenn ich diesen Fred lese,bin ich mal wieder geheilt.

Schade.

Bitte texte doch mal die Antwort des Herstellers.

Bin gespannt.

Bis dann

Dobo:+.

Was noch zu erwähnen wäre,wenn es nicht so rüber gekommen ist...die Reflektion ist nur wenn ich in den Rückspiegel schaue!

Gruß
Nick

Was noch zu erwähnen wäre,wenn es nicht so rüber gekommen ist...die Reflektion ist nur wenn ich in den Rückspiegel schaue!

Gruß
Nick

Hallo Nick,

ich habe jetzz bei mir nachgeschaut (Tiefgarage, also Neonlicht). Bei geschlossenem Verdeck habe ich die gleiche Spiegelung, bei geöffnetem fast garnicht.

Du hast recht, die Spiegelung ist nur im Rückspiegel zu sehen. Ist mir bisher noch nicht aufgefallen, da bei meiner Sitz- bzw. Rückspiegeleinstellung die Spiegelung
oberhalb des Rückspiegels ist, ich muss den Spiegel weiter nach oben stellen,
dann sehe ich sie auch.

Gruß Bernd

Bitte texte doch mal die Antwort des Herstellers.

Bin gespannt.

Bis dann

Dobo:+.

Habe heute Antwort bekommen.
Also,er meint mein "Problem" wäre ihm bekannt aber nicht als "Problem" anzusehen.
Da er selbst schon einen Z4 mit diesem Schott gefahren sei und es eben halt immer mal zu Spiegelungen kommen würde :+:w.Zur Zeit fährt er einen Boxster und da wäre alles viel schlimmer&:!

Er hat mir dann Vorgeschlagen mein Schott zurück zunehmen und mir dafür ein an den Kanten mattiertes Schott zu schicken.Ob ganz oder teilweise mattiert wäre mir überlassen.Das alles würde mich keinen Cent kosten:t!Nur würde er es bei nichtgefallen nicht mehr zurück nehmen.Kann natürlich auch das Schott komplett abgeben und würde dann mein Geld wieder bekommen.
Ich habe sein Angebot angenommen und hoffe dass es dann so i.O. ist.

Alles in allem finde ich es eine faire Geste,findet man selten denke ich:t:t:t!

Kann ja dann mal berichten wenn ich es wieder habe(dauert aber so 2-3 Wochen,wegen Ferien)!

In diesem Sinne,

Gruß
Nick

So wie es aussieht ist bei Dir der manuell abblendbare Spiegel drin, stimmt's ?
Du siehst also durch den Spiegel sowohl das echte Bild, als auch ganz schwach, das abgeblendete Bild. Eine Art Phantombild ,deshalb habe ich schon länger nur automatische Spiegel da gibts das zweite Bild nicht, hat mich auch immer gestört, je nach Lichteinfall.
Versuche mal Deinen Spiegel andersrum einzustellen. Entweder ist Hebel vorne oder Knopf nach links gedreht das richtige, normale Bild . Stelle mal den Spiegel auf abgeblendet und versuche ihn durch Einstellen des Spiegels wieder auf Normalsicht zu bringen. Jetzt ist die Abblendfunktion genau umgedreht. Vielleicht sind damit die Spiegelungen weg. Kann aber sein, daß Du jetzt z.b. die Sitze oder das Dach im "Phantombild" hast.

Du siehst also durch den Spiegel sowohl das echte Bild, als auch ganz schwach, das abgeblendete Bild. Eine Art Phantombild ,deshalb habe ich schon länger nur automatische Spiegel da gibts das zweite Bild nicht, hat mich auch immer gestört, je nach Lichteinfall.

Weißt du zufällig, ob man den automatischen Spiegel irgendwie nachrüsten kann? Einen Regensensor hat meiner ja, aber leider auch nur den manuell abblendbaren Spiegel.

Versuche mal Deinen Spiegel andersrum einzustellen. Entweder ist Hebel vorne oder Knopf nach links gedreht das richtige, normale Bild . Stelle mal den Spiegel auf abgeblendet und versuche ihn durch Einstellen des Spiegels wieder auf Normalsicht zu bringen. Jetzt ist die Abblendfunktion genau umgedreht. Vielleicht sind damit die Spiegelungen weg. Kann aber sein, daß Du jetzt z.b. die Sitze oder das Dach im "Phantombild" hast.

Genau dieses Problem habe ich auch! Wollte nämlich gerade schreiben das es wahrscheinlich vom Innenspiegel kommt!!!!!!

Gruss
Tim

Das die Spiegelung durch den Rückspiegel verusacht wird,habe ich ja auch die ganze Zeit versucht zu erklären,sorry wenn es so nicht verstanden wurde.

Also wie gesagt.....keine Spiegelung bei direkter Draufsicht,nur bei Sicht durch den Rückspiegel!
Dies ist nämlich die Sache welche ich eben nicht verstehe!
Ich bin doch nicht der Einzigste mit Glas-WS und manuellem Innenspiegel&::g,oder???

Dann stell doch mal den Spiegel um, so daß das Abblenden andersrum funktioniert, vielleicht ist dann das Phantombild schon weg.
Es liegt definitiv nicht am Windschott.

Dann stell doch mal den Spiegel um, so daß das Abblenden andersrum funktioniert, vielleicht ist dann das Phantombild schon weg.
Es liegt definitiv nicht am Windschott.

Habe ich schon probiert,bringt leider keine Besserung!

Ich versuche jetzt mal die Kanten provisorisch abzukleben,sind ja im Endeffekt eigentlich die Kanten die sich spiegeln.
Wenn das nicht funktioniert werde ich es wohl oder übel zurückschicken :#.
Habe nämlich die Befürchtung,dass wenn ich die Kanten mattiert bekomme,es sich auch nichts bessert.Wenn das der Fall wäre dürfte ich das WS ja nicht mehr zurück geben!

Habe ich schon probiert,bringt leider keine Besserung!

Ich versuche jetzt mal die Kanten provisorisch abzukleben,sind ja im Endeffekt eigentlich die Kanten die sich spiegeln.
Wenn das nicht funktioniert werde ich es wohl oder übel zurückschicken :#.
Habe nämlich die Befürchtung,dass wenn ich die Kanten mattiert bekomme,es sich auch nichts bessert.Wenn das der Fall wäre dürfte ich das WS ja nicht mehr zurück geben!

Hi Gunner

Ich befürchte, dass sich mattiert und "poliert" nicht wesentlich unterscheidet. Was Du als Phantombild im manuellen Innenspiegel siehst, ist die Spiegelung des Himmels in der Glaskante.
- Bei der "polierten" Variante mit spiegelnder Reflexion (das gute, alte "Einfallswinkel=Ausfallswinkel") hast Du mit dem "weiten Himmelszelt", das Dich überspannt gute Chancen, dieses "Winkelpaar" so zu erwischen, dass Du den hellen Himmel in der Reflexion siehst.
- Bei der mattierten Variante fällt zwar die eine reflektierende Fläche weg und du hast mit der Mikrorauhigkeit beliebig viele, winzig kleine reflektierende Flächen mit vielen, unterschiedlichen "Einfallswinkel=Ausfallswinkel-Paaren" ...aber der Himmel wölbt sich leider weit und hat deshalb enorm viele "Einfallswinkel" auf Lager. Für jede der vielen kleinen Flächen vermutlich die "richtige" :g

Versuch 'mal, ob es etwas bring, wenn Du die Glaskante mit 'nem schwarzen Edding einfärbst (sollte man mit Alkohol im Falle des Zurückschickens rückstandsfrei von dem Glas wieder abkriegen). Die schwarze Farbe sollte einen Gutteil des Lichts aus der Grenzfläche Glas/Luft "herausfischen" und damit die Reflexion reduzieren.

Hi Gunner

Ich befürchte, dass sich mattiert und "poliert" nicht wesentlich unterscheidet. Was Du als Phantombild im manuellen Innenspiegel siehst, ist die Spiegelung des Himmels in der Glaskante.
- Bei der "polierten" Variante mit spiegelnder Reflexion (das gute, alte "Einfallswinkel=Ausfallswinkel") hast Du mit dem "weiten Himmelszelt", das Dich überspannt gute Chancen, dieses "Winkelpaar" so zu erwischen, dass Du den hellen Himmel in der Reflexion siehst.
- Bei der mattierten Variante fällt zwar die eine reflektierende Fläche weg und du hast mit der Mikrorauhigkeit beliebig viele, winzig kleine reflektierende Flächen mit vielen, unterschiedlichen "Einfallswinkel=Ausfallswinkel-Paaren" ...aber der Himmel wölbt sich leider weit und hat deshalb enorm viele "Einfallswinkel" auf Lager. Für jede der vielen kleinen Flächen vermutlich die "richtige" :g

Versuch 'mal, ob es etwas bring, wenn Du die Glaskante mit 'nem schwarzen Edding einfärbst (sollte man mit Alkohol im Falle des Zurückschickens rückstandsfrei von dem Glas wieder abkriegen). Die schwarze Farbe sollte einen Gutteil des Lichts aus der Grenzfläche Glas/Luft "herausfischen" und damit die Reflexion reduzieren.

Das ist mal ne Erläuterung meines Problems...Mann-O-Mann :t!
Scheinst einige Semester Physik hinter dir zu haben :d:X!
Ist nicht böse gemeint!

Hört sich ja auch alles gut an....aber warum nur bei MIR&::g?

Die Version mit dem Edding habe ich auch schon ins Auge gefasst,werd ich wohl mal probieren!

Danke erst einmal fürs Gedanken machen!
Werde bei Erfolg auf alle Fälle was schreiben!

Gruß
Nick

Hallo Leute,

wie empfehlenswert ist jetzt so ein glaswinschott? Wie schauts eigentlich aus wenn ich das drin hab wirbelt es dann die haare meiner :K weniger durch die gegend??? Und sonst was sind eure erfahrungen und würdet ihr empfehlen zum glaswindschott zu wechseln??

mfg
figo

Also ich bin mit dem Glaswindschott zufrieden.
Sicher wenn man in den Spiegel schaut spiegelt es ein bisschen, auch mit dem autom. abblenbaren.
Hab das aber noch nie bewußt wahr genommen, bis ich es hier gelesen hab.
Seit dem fällt es mir mehr auf.
Aber die Sicht nach hinten ist trotzdem viel besser als mit Netzwindschott.
Außerdem stört es mich überhaupt nicht, weil ich eigentlich viel mehr nach vorn auf die Strasse schaue, als was hinter mit los ist ;)

Und zu Windschott und :K würd ich sagen, um so kleiner die :K um so weniger fliegen die Haare :)

Habe heute die unteren Kanten mit schwarzem Eddingstift bemalt und was soll ich euch sagen.....es spiegelt sich nichts mehr :bierwein::t:t:t!

Habe versuchsweise mal immer nur eine Seite(innen oder außen) bemalt und dabei festgestellt,dass es sich um die äussere Kante handelt welche die Spiegelung verursachte.Habe dann aber beide Seiten bemalt weil es dann bei direkter draufsicht,optisch,nicht gut aussieht.Durch die dunkle Kunstoffabdeckung unterm WS fällt das Bemalen auch nicht auf!
Keine Ahnung wie lange die Farbe hält,kann man ja aber immer mal nachziehen wenn sie sich von Zeit zu Zeit lösen sollte!

Auf alle Fälle danke an alle für die vielen Anregungen :t!
Hoffe auch,euch nicht vom Kauf eines Glas-Windschott`s abgebracht zu haben,weil ansonsten ist es eine schöne Sache!

In diesem Sinne,

Gruß
Nick

Zurück
Oben Unten