Spiel im Antriebsstrang

andi mania

Fahrer
Registriert
2 Februar 2008
Hallo,

bei mir funzt die SuFu nicht (server-problem!) - daher die Anfrage - das Thema gibt es schon irgendwo, meine ich.

Das Problem ist, dass es mich einfach nervt - dieses Geruckel und teilweise auch die mechanischen Geräusche. Ist das in Eigenregie abstellbar? Das ist kann doch nicht normal sein, dass der Antriebsstrang derart arbeitet (das ist doch kein Spitfire, das ist ein deztsches Produkt - wenn auch in Ami-land zusammengewerkelt).

Woher kommt das Spiel? Lager der Antriebswelle? Kreuzgelenke (sofern es welche gibt)?

Kann die BMW-Werkstatt das Problem abstellen? (meine mich erinnren zu können, dass das Problem nicht wirklich in den Griff zu bekommen ist - was ich überhaupt nicht verstehe - da sind doch nur irgendwelche Lager, oder Schiebestücke ??? oder?)

brauchbare Lösungen? Kostenpunkt BMW? Kostenpunkt Eigenleistung -Teile?

thanx
 
Hi Andreas,

Ich komme gerade vom Freundlichen weil mein neulich gekaufter Z4 2,5l E85 2003 70.000km beim Anfahren im 1. und 2. Gang ruckelt wenn man die Kupplung etwas schneller kommen läßt. Dies vor allem im kalten Zustand. Ich nehme also an wir sprechen vom gleichen Problem.
Nachdem ich dem Mechaniker das Problem vorgeführt hatte kam gleich als Reaktion, dies sei Spiel im Antriebsstrang und bei diesem Motor bekannt. Durch Tausch von Kupplung, Doppelschwungscheibe (?) und ... könne man das Problem vielleicht um 75% reduzieren aber nie ganz eliminieren. Die Kosten dafür ständen aber wohl kaum im Verhältnis zum Erfolg.

Das war ehrlich aber für mich recht enttäuschend, da ich das Problem auf dem Z3 2,8l >100.000km eines Kumpels nicht produzieren konnte.

Ich kann dein Leid also nur teilen, hab aber keine Lösung.

Grüße,

Claude
 
Zurück
Oben Unten