Spiel in der Lenkung

Player17171

Fahrer
Hi,

hab ein kleines Problem und zwar hab ich etwas Spiel in der Lenkung,am meisten merkt man es wenn man auf der Autobahn 100+ fährt(sonst auch aber nicht so stark). Er lenkt dann in diesem klenien Spielraum mal nach links mal nach rechts,muss also andauernd die hände am lenkrad lassen damit nicht passiert. außerdem vibriert das Lenkrad ein wenig,habe vor kurzem neue felgen + sommerreifen ontiert,könnte es daran liegen? das vibrieren ist nicht mehr so stark da ich die felgen neu auswuchten lies.
Wisst ihr Rat?

AW: Spiel in der Lenkung

Hallo,

welche Reifen hast du denn auf den Felgen ??? sind sie Präzisionsgewuchtet ?

wie alt ist der Wagen und welche Laufleistung (km) hat er ???

einfach mal die winterreifen draufziehen und schauen was passiert

einfach mal die winterreifen draufziehen und schauen was passiert

Das würde ich in diesem Fall auch mal ausprobieren, damit ggf. ausgeschlossen werden kann, dass es nicht die Reifen selber sind.

Darüber hinaus hoffe ich jetzt nicht, dass hier das Thema "RFT" die Sache überlagert und das Symptom von Dir falsch gedeutet hast und hier unwissend verfälscht darstellst.

Hatte Winterreifen non rft 225/255 r18 8.5 j original BMW mit15 distanzscheiben
jetzt non rft 225/255 r18 8 j von oz mit Zentrierringen un 15 distanzscheiben
Baujahr 2003 ca. 51000 km

ja ok, aber welche Sommerreifen hast Du nun drauf, Marke, DOT etc... ????

Deine Angaben sind für eine Hilfestellung etwas sehr dürftig !

Ist nicht dein Ernst, oder?

Pneumant kannst du auf dem Trabbi fahren,
aber doch nicht auf dem Z4.

Gruß

Wilfried

also ich hab mir reifentests angeschaut un da bekam der reifen ein sehr empfehlenswert und die bewertungen von fahrern waren auch sehr gut

pneumant pn 950 dot 09 225/40 r18
255/35 r18

Also ich würde vom Pneumant abraten!
Ich hatte auch mal ein paar 255/18 für mein E46 Cabrio gekauft, und sofort wieder runter gezogen. Mein DSC griff schon bei leichten Kurven mit bissi Tempo ein, und das Auto fuhr sich auch sehr schwammig.

Hab dann Dunlops rauf gezogen, und sie da, alles wieder schick!!!
Die Flanken scheinen zu weich zu sein.

osoweit bin ich eigentlich ganz zufrieden.denke aber nicht das die reifen das problem sind oder?

osoweit bin ich eigentlich ganz zufrieden.denke aber nicht das die reifen das problem sind oder?

Mal die Frage andersrum betrachtet bzw. gestellt. Warum sollen Reifen das nicht verursachen? Es gibt z.B. Produktionsstreuung oder ein Reifenhändler ordert B-Ware.

Vor ca. 16 Monaten hatte ich meine Achse vermessen lassen, mit meinen neuen Sommer-Pellen. Jetzt wo ich nach dem Winter sie wieder drauf habe, zieht mein Wagen leicht nach rechts. Wenn jetzt am Mittwoch sich rausstellen sollte, dass die Achsensymmetrie noch i.O. ist, kann auch ich nur die Reifen dafür "verantwortlich" machen.

Also mal zu den Reifen ...

Pneumant ist nicht unbedingt das Premiumsegment, aber egal ...

ich habe deswegen gefragt, weil es eben sehr große Streuungen in den Auslieferungsqualitäten bei günstigeren Reifen gibt, da kann es schonmal vorkommen das ein Reifen, abslout schlecht auszuwuchten ist ...

... manchmal treten auch Resonannzschwingungen erst bei einer ganz bestimmten Drehzahl (Geschwindigkeit) auf ...

@ player ... in welchen Tests haben die Reifen denn empfehlenswert bekommen und wann ???

Es ist ein Unterschied ob es ein Aussagekräftiger z.B. ADAC Reifentest (obwohl man dort auch nicht 1000 Reifen testet ...) ist, oder ob es die durchschnittliche Meinung und Empfindungen von Käufern sind, die alle auch unterschiedliche Fahrzeuge und Ansprüche haben.

Ich würde die Reifen Felgen Kombination nochmal nachwuchten lassen, evt in einem anderen Betrieb, es gibt ja Reifenhändler und deren Mitarbeiter, die sich sehr viel Mühe geben und welche bei denen gern Zeit für anderes verbraten wird ...

Ist die Unwucht dann immer noch vorhanden, würde ich zu Premium Reifen raten, denn an einer Sache sollte niemals gespart werden !

Ich glaub nicht, dass das an den Reifen liegt...

Wie sehen denn die Querlenkerlager der Vorderachse aus ?

wurde von auto bild und auto motor sport getestet,testdatum war irgendwas mit 2000
reifen hab ich 2 mal auswuchten lassen ist besser geworden aber noch nicht weg

werd die woche noch ma in die werkstatt fahren und die sollen mal schauen ob irgendwas ausgeschlagen ist etc.

Zurück
Oben Unten