Spiel Schalthebel

FelixM

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Hallo Zusammen,

ich bin der Meinung, dass das Spiel des Schalthebels, wenn ein Gang eingelegt ist, in meinem QP mittlerweile ziemlich groß ist und würde da gerne was dran ändern.

Welche Teile werd ich dafür wechseln müssen? Reicht das Schalthebellager (die 7) oder können da noch nen paar mehr teile ausgeleiert sein?
151466.jpg

Grüße
Felix

ich kann aus eigener erfahrung sagen, dass es nicht die 7 ist. es ist im schalthebel unten die anbindung zum gestänge. das lager im schalthebel unten leiert aus. ich habe mir damals eins aus teflon drehen lassen und eingepresst.

Nummer 2 ist das größte Sorgenkind. Leider unterliegt auch der eigentliche Schalthebel (Nr. 5) dem Verschleiß. Wirklich knackig wird es nur mit einer Komplettkur und ggf. formstabileren Lagern (z.B. von AKG) respektive konstruktiv überlegenen Ausführungen (Google: shortshifter; DSSR).

Gruß,
Phil

Ja, es ist etwas "unbequem" aber es geht definitiv. Habe alle Lagerpunkte erneuert, deutlich besser ist es aber nicht geworden.
Habe ebenfalls ein gemischtes Gefühl bei der Schaltung.

Ist der Bolzen am Getriebe nicht eher das Problem? Ich denke wenn der gängig ist flutscht der Rest auch wieder besser.

Zurück
Oben Unten