Spielekonsole - aber welche?

Snow-White

Orange - nicht Rot!
Registriert
20 Juli 2010
Ort
86911 Dießen
Wagen
anderer Wagen
Liebe Gemeinde,

ich weiß ja, dass hier einige Gamer und/oder Familienväter unterwegs sind ... :rolleyes:
Und genau deren Hilfe brauche ich jetzt mal - Tipps und Ratschläge von Müttern werden auch gern entgegen genommen. Oder von Tanten, Onkeln, Großeltern. Ihr wisst schon ...

Es geht auf Weihnachten zu und meine beiden Jungs (knapp 6 und 8) wünschen sich so sehr eine Spielekonsole. Bei ihren Freunden spielen sie wenn überhaupt, mit Wii oder Xbox. Ich tendiere inzwischen zur Xbox ... Nur: eine 360 oder doch eine One? Wenn, dann sollte es inkl. Kinect sein. Was mache ich mit dem Speicher? Reicht eine Xbox 360 mit 4GB oder muss eine große Platte rein? Ich hätte ja noch eine externe Festplatte hier rumfliegen ...
Es wird darum gehen, dass die Konsole an einen Bildschirm angeschlossen wird in einem der Kinderzimmer. Kein Anschluss an das TV-Netz.

Sachdienliche (!) Hinweise wären sehr willkommen.

Danke.

Tim
 
Welche Konsole ist eher Geschmackssache und kommt auch auf die Spiele an die deine Jungs spielen möchten, je nach Konsole gibt es ja z.b exclusive Spiele. Da du dich schon in Richtung XBox orientierst: Bei der 360 kommst du mit 4GB nicht weit. Die 4GB dürften schon komplett vom System belegt sein. Die "Premium" damals hatte glaube ich 12GB. Den Speicher braucht man nur um Spielstände zu speichern, die sind meist winzig. Jedoch kann man auch Spiele auf der Festplatte speichern, damit diese schneller laden beim Spielen und nicht dauerhaft die DVD gelesen werden muss (was bei der 360 recht laut ist). Da hat dann 1 Spiel ca. 8.7gb.
 
Eben dafür hätte ich eine externe Festplatte mit 1TB hier noch übrig.
Aktuell geht es meinen Jungs um Spiele wie FIFA und eben so "Kinect-Kram" (Sport.

Tim
 
Die normale Xbox 360 hatte 20Gb ,wobei ich sagen muss,dass ich dort niemals ein Spiel darauf installiert hatte und somit die 4 Gb reichen sollten.
Bei der Xbox One ist das ganze schon etwas anders und komplizierter.
Je nach Budget würde ich dabei,gerade bei dem Alter eher zur Xbox 360 tendieren. Zumal man bei der 360 auch recht einfach Sicherheitskopien abspielen kann,damit die Originalen nicht verkratzen ( wenn man nicht vor hat online zu spielen);)
Die Wii macht mir persönlich nur Spaß, wenn Sie mit min. 2 gespielt wird.
 
Eben dafür hätte ich eine externe Festplatte mit 1TB hier noch übrig.
Aktuell geht es meinen Jungs um Spiele wie FIFA und eben so "Kinect-Kram" (Sport.

Tim

Ich bin mir aber nicht sicher ob er die externe Festplatte auch benutzt. Ansonsten stimmt, waren 20gb.

Ich hatte z.b durchaus das ein oder andere Spiel auf der Festplatte z.b GTA was dann deutlich schneller lädt. Aber gut, bei FIFA :D da sollte es nicht nötig sein.

Würde in dem alter auch zur 360 tendieren.
 
Also ich habe mir vor kurzem die Xbox One gekauft und das ganze doppelte und dreifache Anmelden ,danach das Installieren und dann auch noch updaten ging mir schon etwas auf die Nerven,weshalb ich (bei dem Alter) auch zur 360 tendieren würde.
 
Die 360 gibts auch mit 250Gb internem Speicher. Das reicht bei den Games dicke. Preislich dürfte der Unterschied auch nicht mehr so extrem ausfallen seit es die One gibt.
 
Ich nutze derzeit noch eine Xbox 360.

Falls es diese Konsole werden sollte, achte darauf, dass du eine Slim findest, diese sind neuer und im Betrieb wesentlich leiser!
Ich habe mir damals ein 4 GB gekauft und mittlerweile eine original Zusatzfestplatte nachgerüstet (herfür ist ein extra Slot in der Slim enthalten, eine 200gb Festplatte kostet ca. 50€ bei der Beschaffung und Beratung kann ich dir helfen)

Wenn deine Jungs nicht die neuesten Games brauchen, ist die 360 noch vollkommen ausreichend. Die Grafik der verfügbaren Spiele ist mehr als gut und die Auswahl bei Kinect-Spielen ist riesig.

edit: Hier ein Video zum einbau der zusatzfestplatte, zB bei einer xbox 360 mit 4GB Flashspeicher

 
Zuletzt bearbeitet:
Playstation 3 ist keine Alternative? Großer Vorteil der PS: Gran Tourismo ;)

Ich war früher ein riesen GT Fan. Seit Forza 3, spätestens Forza 4 hat sich das Blatt gewendet. GT5 hat mich im Vergleich zu Forza 3 (oder 4, weiß nicht welches parallel kam) bei Handling, Grafik und Tuningmenü komplett enttäuscht.
 
Ich denke inzwischen, dass eine Xbox 360 Slim mit 250er Platte eine gute Lösung wäre. Die gibt es auch im Bundle mit Kinect und gleich Spielen dazu. Dann vielleicht noch ein zweiter Controller (?) und gut ist es ...
Ich frage mich nur, ob man da nicht auf veraltete Technik setzt?

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke inzwischen, dass eine Xbox 360 Slim mit 250er Platte eine gute Lösung wäre. Die gibt es auch im Bundle mit Kinect und gleich Spielen dazu. Dann vielleicht noch ein zweiter Controller (?9 und gut ist es ...
Ich frage mich nur, ob man da nicht auf veraltete Technik setzt?

Tim

Das liegt ganz bei dir. Die One ist natürlich wesentlich neuer und für die 360 wird es keine neuen Spiele mehr geben. Dafür kostet die One auch dementsprechend mehr.
 
Ich habe die 360 daheim. Bin sehr zufrieden damit.
Die XBox One war mir bislang zu teuer bzw. gab es bislang zu wenige Spiele die für mich interessant sind.
Hab jetzt aber auch schon länger nicht mehr nach Konsolen geschaut.
Habe auch noch nie den Speicherplatz bei der 360 benutzt.

Aber ich fahr auch nur einen alten E86....passt also! :D
 
Besitze auch eine 360 slim, allerdings mit 4GB Flashspeicher und ich glaub 16GB USB Stick. Mit GTA5 und Forza ist der mittlerweile schon voll. Würde wenn dann eine mit Festplatte kaufen. Die Lösung von Frank erscheint mir sinnvoll und günstig.

Bzgl. alte Technik, ich denke für deine Jungs mit 6 und 8 Jahren macht diese trotzdem riesig Spaß und die Vorteile(besser Grafik, neue Spiele) der Neueren überwiegen nicht die Nachteile(höhere Preise, eingeschränktere Nutzung, etc.)
Außerdem kannst du bei ebay Kleinanzeigen einfach mal ne große Spielesammlung für einen schmalen Taler erstehen. Für mich persönlich sind Spielspaß nicht abhängig von Grafik oder Neuheitsgrad.
Ebenso seh ich das ja auch bei Autos. ;)
 
Da die 360 schon etwas älter ist bekommt man die auch direkt mit großer Festplatte günstig. Zum Thema Technik und Grafik, bei der Wii hats damals auch keinen gestört, dass die Grafik schlecht ist. Dem Spielspaß für "kleine" Kinder tut das keinen Abbruch.

Zweiter Controller? Pflicht!
 
Nach meiner Meinung brauchst du die One, da es nicht nur schlechtere Grafik ist, sondern auch die Frame rate senkt auf 30 fps und weniger, dementsprechend wirkt alles ein bisschen ruckelnd, zudem sind 60 gps der neuen augenschonender.

Bitte zieh auch in Betracht, dass die Technik weiter geht, die meisten neuen Spiele laufen schon kaum noch auf 30 gps auf der alten Box und das wird nicht besser werden in Zukunft.

Und du willst ka in einem Jahr nicht nochmal eine kaufen weil die aktuellen Spiele nicht mehr gehen.

Um viele Spiele überhaupt zum Laufen zu bringen werden viele Elemente entfernt, siehe neues Tomb Raider.... Auf der alten fehlt einfach der Flaire von der Umgebung.
 
Nach meiner Meinung brauchst du die One, da es nicht nur schlechtere Grafik ist, sondern auch die Frame rate senkt auf 30 fps und weniger, dementsprechend wirkt alles ein bisschen ruckelnd, zudem sind 60 gps der neuen augenschonender.

Bitte zieh auch in Betracht, dass die Technik weiter geht, die meisten neuen Spiele laufen schon kaum noch auf 30 gps auf der alten Box und das wird nicht besser werden in Zukunft.

Und du willst ka in einem Jahr nicht nochmal eine kaufen weil die aktuellen Spiele nicht mehr gehen.

Um viele Spiele überhaupt zum Laufen zu bringen werden viele Elemente entfernt, siehe neues Tomb Raider.... Auf der alten fehlt einfach der Flaire von der Umgebung.

Naja ca. 30fps nimmt das Auge wahr, alles darüber nicht mehr wirklich.

Von der Grafik auf der One bin ich aber auch nicht begeistert, die Grafikkarte der One entspricht gerade mal einer etwas über 100€ PC-Grafikkarte. Wenn man so anfängt, baut man sich lieber einen gescheiten PC zusammen.
 
Ganz simpel gesagt: Die One ist neuer, deutlich leistungsstärker aber dafür deutlich teurer (auch die erhältlichen Spiele dafür, nicht zu vergessen 60-70 Euro für einen Titel bringe ich selbst mit 30 nicht übers Herz).
Die 360 ist im Grunde "veraltet", insofern dürften dafür nur noch wenige neue Titel raus kommen.

Rational betrachtet tut es die 360, langfristig macht die One mehr Sinn.

Persönlich würde ich zur 360 greifen, gerade bei deinen Kleineren bringt es mehr wenn man für das gleiche Geld 2-3 Spiele statt nur einem kriegt. Zudem dürfte die Chance auch deutlich höher sein das Sie sich mal ein Spiel von Freunden ausleihen können bzw. vice versa. Außerdem weiß niemand wie gut eine Konsole bei Ihnen ankommt, vielleicht springt der Funke nicht über und du ärgerst dich viel Geld für etwas kaum genutztes ausgegeben zu haben.

Übrigens: Normal sind inzwischen 500GB Speicherplatz. Mit weniger als 250GB sollte man gar nicht erst anfangen. Zum einen kann man bei der XBOX auch Titel auf der Festplatte speichern und braucht die Disk nicht mehr (lädt auch schneller) und zum anderen gibt es auch viele Spiele die man einfach online kaufen kann. Diese Dinger mit 4GB Speicher waren schon vor 6-7 Jahren ein schlechter Witz

Bei dem Konkurenzprodukt Playstation sind es im Grunde die gleichen Argumente für die aktuelle und die letzte Generation. Wobei ich die Nintendo Wii eigentlich die besser für Kinder geeignete Konsole finde, welche hier bislang kaum erwähnt wurde. Aber dann muss man auch PCs mit in die Debatte aufnehmen (weniger tauglich für Mehrspieler am gleichen Gerät, teuer, langfristig nutzbar, aufrüstbar, flexibler in der Nutzung, bei Bedarf die bestmöglichste Grafik).
 
wenn deine Kids 6-8 sind hol dir eine WII U.
In dem alter gibt es nichts besseres wie die Mario spiele.
In dem alter wollen die noch keine Shooter oder Actionspiele spielen, es gibt nichts besseres wie Jump and Runs und !!! Es ist alles zu 4. spielbar ( 2 kids, mama + papa ) ;-)
 
Deine Kinder sind noch sehr jung, da macht es Sinn, lieber auf die Nintendo Wii-U zurückzugreifen. Die die Menüführung, die Kinder-Sicherungseinstellung, aber vor allen die Spiele sind sind deutlich altersgerechter als bei der Xbox oder PS.
Deren Klientel ist eher im Erwachsenenalter wiederzufinden. Bei unseren Kiddies war in dem Alter die Wii/Wii-U am weitesten verbreitet, sodass sie untereinander Spiele und Zubehör ausleihen können. Nehm aber auf jeden Fall die Wii-U und nicht die alte Wii. Die alte Wii ist definitiv völlig veraltet.

Meine Kinder haben eine Wii-U, ich eine PS3 und PS4. Mein Ältester hat erst mit 12 Jahren die PS4 bevorzugt.

Mit 12-13 Jahren kann man die Wii-U dann bei ebay verscherbeln und dann zur Xbox One oder Playstation 4 wechseln.
 
Ich war auch jahrelang großer Xbox Fanboy und bin mittlerweile zur PS4 gewechselt.
Bei der Xbox 360 solltest du die zusätzlichen Kosten der Onlinemodi bedenken (Ca 50€ im Jahr). Ansonsten würde ich ein Modell mit größerer Festplatte bevorzugen, da du monatlich ein bis zwei Spiele umsonst bekommst (sofern du Xbox Gold hast). Dann kann es sehr schnell sehr knapp werden und ständig spiele zu löschen, nur um neue zu installieren macht auch nicht sonderlich Spaß!
Ansonsten machst du mit beiden Konsolen nichts falsch und wenn dein Sohn gerne FIFA spielt, dann hat die PS3 den größeren Marktanteil, weil dort die Onlinefunktion umsonst ist! :-)

Falls Interesse besteht: ich verkaufe derzeit meine 360 mit etwa 25 spielen. Schreib mir einfach eine pn, falls Interesse besteht.
Zum vollstauben ist sie nämlich zu schade ;-)
 
Meine Empfehlung:
Kauf deinen Jungs die XBOX One. Warum? Bald bekommt man kein neueres Spiel mehr für die 360 (bzw. lediglich mit fetten Grafik/Performance-Defiziten; siehe Forza Horizon 2) und deine Jungs werden dich quengeln und dich drum bitten, ihnen eine neue One zu kaufen.

Da fällt mir grad' ein passender Spruch ein: "Wer billig kauft, kauft zweimal."

Spar die die Kröten für die 360 und kauf ihnen sofort eine One.
 
Zurück
Oben Unten