Spielt jemand GTR?

ToplezZz

macht Rennlizenz
Hallo Z-Fans,

spielt hier noch jemand ausser mir GTR am PC?

Für alle die es noch nicht wissen, es gibt auch ein M-QP.... :w

Grüße,
Christian

Anhänge

• mqp.jpg
    mqp.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 19
AW: Spielt jemand GTR?

ToplezZz schrieb:
Hallo Z-Fans,

spielt hier noch jemand ausser mir GTR am PC?

Für alle die es noch nicht wissen, es gibt auch ein M-QP.... :w

Grüße,
Christian
Mache ich zwar nicht, aber ich warte sehnsüchtig auf "Gran Turismo 4" für die PS2....:#

Hehe...
Mein Bruder wartet auch auf GT4 und meinte bei ein paar Testrunden mit meinem GTR "...hoffentlich wird GT4 genauso gut!" ;)

Vielleicht findet sich noch jemand?

Grüße,
Christian

Hallo,

ich warte ebenfalls auf GT4... GTR funktioniert bei mir nämlich nicht...

Gruss
Carsten

CKlinkert schrieb:
Hallo,

ich warte ebenfalls auf GT4... GTR funktioniert bei mir nämlich nicht...

Gruss
Carsten
Bin bisher von GT4 die BMW-Demo und Prologue gefahren... gefällt mir richtig gut... vor allem im BMW-Demo die Nordschleife zu fahren... es ist unglaublich wie gut die Strecke dort nachgebildet ist...:O

Naja.. mit etwas Glück kommts ja in 3-4 Wochen raus....:M

Hallo Christian,

GTR ist der Wahnsinn !!! Die beste Simulation die ich (Grand Prix Legends soll auch gut sein, aber schob ziemlichalt) je gespielt habe. Habe mir extra das neue offizielle Gran Turismo 4 Lenkrad von Logitech dafür gekauft. Ist zwar eigentlich für die PS2, aber es funktioniert problemlos mittels des USB Anschlußes am PC. Das Lenkrad ist ebenfalls der Hammer (würde sogar behaupten das beste Lenkrad derzeit vom Preis/Leistung Verhältnis her)

Eine gute Anlaufstelle für dieses Spiel findet ihr hier:
http://forum.virtualracing.org/index.php?sid=76820d4b0ccd570572334a2357dbff72

So langsam traue ich mich auch das Setup für die Karren zu modifizieren (garnicht so einfach für mich...), damit ich endlich mal an die Bestzeiten aus dem o.g. Forum komme. Momentane Lieblingsstrecke ist SPA. Au Rouge ich komme... :-) Mit Standard Setup fahre ich in Spa mit dem Lister Storm irgendwas um die 2:19 herum...

Ende der Woche kommt endlich meine neue Grafikkarte, dann läufts auch flüssig bei mir... macht bestimmt noch mal 10 Sekunden bei den Rundenzeiten aus ;-) ach was erzähl ich, 20 sekunden...

Gruß
Arthur

Klar zocke ich das!!!

Seit gestern auch online! Sehr geil!!!

Meine Zeiten sind zB Spa 2:11.7.., Barcelona 1:39.2... Magny-Cours 1:34,9.. :t
Es gibt aber auch Spezialisten, die haben noch mehr Kleber am Reifen, zB 2:09,5.. in Spa :O :j ! Ich glaube, ich muß mich mehr mit den Setups beschäftigen. Das scheint noch viel Potential zu sein.

Als Lenkrad verwende ich das Thrustmaster F1. Das Beste, was ich bisher hatte. Mehr Präzision braucht man nicht.

GPL hab ich auch gezockt. Aber ich hab extrem selten eine Runde Nordschleife ohne Dreher überstanden.
Schade, dass es für GTR noch keine anständige Version zum Download gibt.

Gruß Viktor

2:11 ist schon heftig! Mit dem Lister Storm und Standard setup 2:11 in Spa? Falls du das Setup verändert hast, kannst du mal nen Screenshot davon machen. Hab mir mal den GTR Setup Guide aus dem Forum runtergeladen und ausgedruckt, aber noch nicht die Zeit und Muße gefunden es zu lesen...

Hallo Leute!

Freut mich ja, dass sich doch noch ein paar gefunden haben, die auch diese geniale Simulation zocken! :t

Ich fahre mit dem (schon älteren) Logitech Momo Force.

Meine Lieblingstracks sind Hockenheim großer Kurs, Spa, Norisring und die Nordschleife, wenn ich mal ganz viel Zeit habe... ;)
Aber mit den o.g. Rundenzeiten kann ich leider noch nicht so ganz mithalten. ;)
Ich kämpfe noch bei vielen Autos mit Einlenkuntersteuern und Übersteuern am Kurvenausgang. :(
Gut für die Abstimmung finde ich den "GTRSetupGuide.pdf" auf Deutsch, findet sich irgendwo in den u.g. Links.

Was sind eure Autos auf die ihr euch eingefahren habt?
Habt ihr schon mit den Setups rumgespielt?
Mit wievielen Hilfen spielt ihr?

Danke für den Linktipp, dieses Forum kannte ich noch nicht.
Hier meine Tipps:

Unbedingt das geniale Tool "GTRManager 1.3" hier runterladen, falls ihr es nicht schon habt:
http://www.adonf-fr.com/bibliotheque/index.php?page=detail&ID=20
Über dieses Tool kann man sich zahlreiche Strecken, Skins, usw. runterladen, installieren oder vor einem Update bequem wieder deinstallieren.

Weitere Downloads:
http://www.bastishome.de/include.php?path=start.php
http://www.aheadracing.nl/nuke/modules.php?name=Downloads&d_op=viewdownload&cid=44
http://frank.f4.free.fr/addons%20Circuits.htm

Noch ein gutes Forum:
http://forum.rscnet.org/forumdisplay.php?f=542

Zum Laptimes Vergleich:
http://www.schuerkamp.de/zope/gtrank/mchForm

Habe mir fast 500MB an Addons schon gesaugt... ;)

Ich finde die Nordschleife die es im Netz gibt gut, bis auf die paar Grafikfehler in den Wäldern. Mir kommt das Griplevel aber fast schon zu hoch vor, oder was meint ihr?

GPL hatte ich vorher auch, bin aber mit dem Fahrverhalten der alten F1 irgendwie nicht zurecht gekommen. Außerdem kam bei dem Spiel bei mir nie ein richtiges Geschwindigkeitsgefühl an.
Beit GTR schon... :b

Grüße,
Christian

ToplezZz schrieb:
GPL hatte ich vorher auch, bin aber mit dem Fahrverhalten der alten F1 irgendwie nicht zurecht gekommen. Außerdem kam bei dem Spiel bei mir nie ein richtiges Geschwindigkeitsgefühl an.
Beit GTR schon... :b

Ich versuch' mich auch gerade an der NS mit GPL und bin am verzweifeln. Brauche dringend wohl ein gescheites Lenkrad, sonst wird das nie was :(

Empfehlungen?

Grüßle
Chris

Hi ich hab GTR bis jetzt erst ungefähr 10-15 Stunden gespielt. Also hab ich noch nicht so die Erfahrung...

Also am meisten bin ich mit dem Ferrari 575 und mit dem Lister Storm gefahren. Den Lister bin ich nur in Spa gefahren (fahren auch viele im Forum mit, also in Spa), finde ich von der Fahrdynamik recht solide und unkritisch, mir fehlt nur nen bißchen Topspeed. Der Ferrari 575 ist auch sehr cool, aber wie ich finde doch sehr giftig beim rausbeschleunigen aus der Kurve. Ich werde aber trotzdem mal den Ferrari in Spa testen. Kann mir nicht vorstellen dort langsamere Zeiten zu fahren, da er doch nen gutes Stück höhere Topspeed hat.

Einmal kurz probiert. Zuviel verändert, unfahrbar gewesen... und wieder auf Default Werte zurückgesetzt. Für das Einstellen muß man sich wohl doch etwas mehr Zeit nehmen und jede kleine Veränderung erstmal durchtesten... Hab ich momentan keine Zeit für.

Ich habe alle Fahrhilfen ausgeschaltet. Hab nur das Schadensmodell auf "mittlere" Stufe gesetzt. "Hohe" Stufen ist mir beim Training zu lästig...

Gruß
Arthur

Ich fahre den Saleen und hab alle Fahrhlifen, bis auf Automatikkupplung, immer aus. Hätte eigentlich immer mit ABS "niedrig" und Traktionskontrolle "niedrig" gespielt, aber online ist ohne Fahrhilfen Pflicht und es steigert den Schwierigkeitsgrad enorm, vor allem ohne ABS. Mit ABS kann man noch schön in die Kurven rein bremsen, ohne geht es leider fast gar nicht, weil ich die Bremsbalance immer ca. V 55.0/ H 45.0 stehen habe. Damit ist der Bremsweg insgesamt kürzer.
Zum Fahren allgemein kann ich noch sagen, lieber langsam in die Kurve rein und schnell raus, als zu schnell rein und langsam raus. Man sollte auch immer auf der dunklen Ideallinie bleiben, da hat man spürbar mehr Grip. Im Quali hat die Strecke auch mehr Grip als im Training.

Als Setup verwende ich immer das aus dem Spiel, und zwar "schnell". Dann ändere ich wie geschrieben die Bremsbalance und stimme die Vorderachse weicher ab. Dämpfer, Stabis, Federn 3-4 Klicks weicher und hinten den Stabi 2 Klicks härter. Man kann es vorne noch weicher machen und hinten etwas härter, aber dann wird das Auto beim Einlenken unberechenbar oder man muss sich einen sehr weichen Stil aneignen. Die SSPS-Lenkung hab ich auch nur auf 10% stehen (findet sich unter Controller). Damit lenkt er auch bei 200kmh noch kräftig.

Am liebsten fahre ich Spa, Monza, Barcelona und Oschersleben. Donington ist auch nett. Enna mag ich überhaupt nicht. Da muss man für ne gute Rundenzeit so fahren, dass man gerade nicht in den Reifen hängt.
Bis ich die NS sauge warte ich noch. Wenn dann will ich ne wirklich gute Version.

Gruß Viktor

@Chris:
Ich kann wie schon oben beschrieben das off. GT4 Lenkrad empfehlen! Genaue Bezeichnung ist: Playstation 2 - Driving Force Pro (Logitech). Hab es bei Amazon gekauft weil dort Garantiefälle angeblich sehr gut abgewickelt werden. Kann sein das du dies schneller als du denkst in Anspruch nehmen mußt. Das Driving Force Pro ist in dieser Hinsicht aber laut Meinungen im Forum (im Vergleich zu anderen Lenkrädern) unkritisch. Hab bis jetzt (1 Monat alt, vorher ein Thrustmaster 360 Modena kein FFB) auch keine Probleme damit. Das Lenkrad soll momentan die stärksten Force Feedback Motoren haben (doppelt so stark wie bisherige), hat eine Lenkachse aus Metall und eine optische Abtastung der Lenkbewegung. Achja und es halt als einziges Lenkrad bis jetzt den 900 Grad Modus. Damit ist möglich 2 1/2 Lenkumdrehung in jede Richtung zu machen. Also wie bei nem echten Auto. Aber so weit mir bekannt wird Gran Turismo 4 das erste Spiel sein was es 100% Unterstützt. Aber selbst bei GTR kannst du den Modus eingeschränkt nutzen. Also ich kenne einen der macht damit eine 270 Grad "Lenkeinschlag-Einstellung". Momentan fahre ich aber noch im üblichen "Standard" 200 (?) Grad Modus. Kann man bei dem Lenkrad mittels Software umstellen.

Ansonsten mach dich nochmal in dem von mir genannten Forum schlau.

Gruß
Arthur

tevion schrieb:
Hi ich hab GTR bis jetzt erst ungefähr 10-15 Stunden gespielt. Also hab ich noch nicht so die Erfahrung...

Also am meisten bin ich mit dem Ferrari 575 und mit dem Lister Storm gefahren. Den Lister bin ich nur in Spa gefahren (fahren auch viele im Forum mit, also in Spa), finde ich von der Fahrdynamik recht solide und unkritisch, mir fehlt nur nen bißchen Topspeed. Der Ferrari 575 ist auch sehr cool, aber wie ich finde doch sehr giftig beim rausbeschleunigen aus der Kurve. Ich werde aber trotzdem mal den Ferrari in Spa testen. Kann mir nicht vorstellen dort langsamere Zeiten zu fahren, da er doch nen gutes Stück höhere Topspeed hat.

Einmal kurz probiert. Zuviel verändert, unfahrbar gewesen... und wieder auf Default Werte zurückgesetzt. Für das Einstellen muß man sich wohl doch etwas mehr Zeit nehmen und jede kleine Veränderung erstmal durchtesten... Hab ich momentan keine Zeit für.

Ich habe alle Fahrhilfen ausgeschaltet. Hab nur das Schadensmodell auf "mittlere" Stufe gesetzt. "Hohe" Stufen ist mir beim Training zu lästig...

Gruß
Arthur

Ich hab schon mehr Erfahrung! Schaden ist immer aus, keine Lust drauf.

Fahrdynamisch finde ich den Lister auch sehr einfach, aber er hat zu wenig Power. Beim Lister merkt man das niedrige Gewicht. Der 575 ist sehr gut beim Anbremsen, aber schwierig beim rausbeschleunigen. Beim Saleen genau umgekehrt. Das liegt bestimmt an der Gewichtsverteilung. Der Saleen ist Hecklastig und der Ferarri lecht Kopflastig. Deshalb finde ich den Saleen einfacher zu fahren. Er untersteuert mehr. Die Meisten fahren aber schon den Ferarri finde ich.

Gruß Viktor

Ok Automatikkupplung ist natürlich auch an, wobei ich noch Pedalen vom alten lenkrad übrig habe... mal schauen... ;-)

Im Quali hat die Strecke auch mehr Grip als im Training? Das wußte ich garnicht. Bin bisher immer nur im Modus "Training" gefahren.
Und das Default Setup "schnell" kenne ich auch nicht. Muß mal schauen wo man das überhaupt auswählen kann...

Gruß
Arthur

Im Quali bin ich bestimmt ne Sekunde schneller unterwegs!

Das Setup findest du natürlich unter Setup und dann kannst du dort bei Reiter "Datei" auf der rechten Seite des Bildschirms verschiedene Dateien auswählen, die zum Atuo und Strecke passen. Es gibt die Möglichkeit "schnell" oder "rennen".

Gruß Viktor

Hm, gerade Saleen Setting "Spa schnell" noch modifiziert, Qualizeit 2.20min...
Da geht wohl noch was! ;)

EDIT: Gerade noch den Lister mal probiert, auch Spa Qualizeit 2.20min! Zeigt wohl dass es am Fahrer und nicht am Material liegt! :d

EDIT2: Ferrari 575, ratet mal was für eine Zeit? 2.20... genau... :j

"EDIT: Gerade noch den Lister mal probiert, auch Spa Qualizeit 2.20min! Zeigt wohl dass es am Fahrer und nicht am Material liegt!"
Wie darf ich/man denn das verstehen? *am Kopf kratz* :-) Kann man ja in verschiedene Richtungen interpretieren... ;-)

Also die 2:18 (möööööööööndestens) bei Spa im Lister in schon so gut wie sicher... :-)

Versteh ich jetzt nicht ganz?

Ich meinte, dass die Autos mehr hergeben, als ich es wohl nutzen kann.
Wenn ich mit 3 verschiedenen Autos auf dem gleichen Track immer die gleiche 2.20 rausfahre wird es wohl an mir liegen, oder? ;)

Mich würde ein Replay von euren Bestzeiten interessieren! :)

Grüße,
Christian

@Christian:

Ok verstanden, schon gut. Ich könnte deine Aussage ja auch auf mich oder Viktor beziehen, aber lassen wir das... ist ja alles geklärt!

Wegen des Replays der Bestzeit: Da muß ich mal in der Anleitung schauen wie das überhaupt geht. Kenne bis jetzt nur den Sofort Replay, den ich immer für Analysen meiner Fahrfehler benutze...

:)

Geh in den Ordner ..\GTR\Replay Data. Da findest du die verschiedenen *.vcr, sind benannt nach Strecke und beispielsweise Hotlap. Tata! ;) Sind meist unter 1MB.

Anschauen kannst du sie dir im "Videoraum", wenn du im Spiel unten auf den entsprechenden Button klickst. Zu finden im Bildschirm wo du Training, Einzelrennen, Meisterschaft usw. auswählen kannst.

Grüße,
Christian

Ok, klingt ja easy. Nur eine Frage noch: Da ich es erst ab Donnerstag probieren kann, werden die Dateien also automatisch angelegt (z.B. Bestzeit/Hotlap), oder muß ich beim fahren eine Taste ala "Record Now" drücken damit er die Aufnahme startet?

Falls das automatisch angelegt wird, können wir ja die Bestzeiten Dateien untereinander austauschen und "hautnah" miterleben wie der andere... ?! Wie geil!

Sorry, muss meine Aussage leider revidieren. Ist nur die LETZTE Hotlap, nicht die beste aufgezeichnet :#

Schade...

Zurück
Oben Unten