Spießrutenlauf durch München ...

Z4-Fahrer

Fahrer
... nur um einen einfachen Ölwechsel mit selbst mitgebrachtem Mobil 1 0W-40 zu bekommen. So hab ich heute den Nachmittag verbracht, aber am Ende war dann alles gut. Nachdem 2 freie Werkstätten und ATU sagten, dass sie das nicht machen würden ("Sie nehmen ja auch keine Schere mit zum Frisör" :j) fand ich schließlich eine, die Öl und Filter für 38 € wechselte. War "Euromaster" in der Bodenseestraße. Ist das OK oder zu teuer? Beim :) hab ich erst gar nicht gefragt, da ich den Service dort (Solln) immer unter aller S** fand.

Welche Erfahrungen habt ihr mit selbst mitgebrachtem Öl? Welche (freien) Werkstätten könnt ihr hierfür empfehlen?

PS: Der Wechsel war nur zwischengeschoben, also brauchte ich keinen Stempel im Serviceheft etc.

AW: Spießrutenlauf durch München ...

... nur um einen einfachen Ölwechsel mit selbst mitgebrachtem Mobil 1 0W-40 zu bekommen. So hab ich heute den Nachmittag verbracht, aber am Ende war dann alles gut. Nachdem 2 freie Werkstätten und ATU sagten, dass sie das nicht machen würden ("Sie nehmen ja auch keine Schere mit zum Frisör" :j) fand ich schließlich eine, die Öl und Filter für 38 € wechselte. War "Euromaster" in der Bodenseestraße. Ist das OK oder zu teuer? Beim :) hab ich erst gar nicht gefragt, da ich den Service dort (Solln) immer unter aller S** fand.

Welche Erfahrungen habt ihr mit selbst mitgebrachtem Öl? Welche (freien) Werkstätten könnt ihr hierfür empfehlen?

PS: Der Wechsel war nur zwischengeschoben, also brauchte ich keinen Stempel im Serviceheft etc.

20 €s incl. Filter... Dafür gibt es hier kein Bier zu kaufen. Ich würde lieber 38 €s bezahlen wollen...

da lob ich mir meine hebebühne. ich muss dann zwar selbst schrauben, dafür zieht mir aber keiner sinnlos geld aus der tasche ;)

Ich denke, es kommt auf die Fragestellung an ...:

Kunde: Hallo, ich möchte einen Ölwechsel machen lassen
Servicemän: Jau, gern, das kostet 120 Euro
Kunde: Welches Öl bekomme ich denn eingefüllt?
Servicemän: Longlifeöl, nur das Beste
Kunde: Und welche Viskosität?
Servicemän: Nur vom Feinsten, das 0W-30 natürlich
Kunde: Wieso kein 0W-40?
Servicemän: das haben wir hier nicht
Kunde: Da ich das Auto auf der Nordschleife einsetze würde ich gern ein 0W-40-Longlife einfüllen lassen, ist das möglich?

Der Serviceberater sieht seinen Auftrag schwinden ...

Kunde: Ich könnt das auch mitbringen.

Der Serviceberater sieht den Auftrag zurückkommen ...

Kunde: Was kostet denn der reine Ölwechsel incl. Filter? Beim Ölwechseldienst zahle ich 30 Euro, was zahle ich bei Ihnen?

Nun traut sich der Berater nicht mehr einen Preis von mehr als 40 Euro in den Raum zu werfen.

... und schon ist der Auftrag geritzt :-)

Und wenn nicht, dann eben woanders hin - na und? Ist doch nur ein Ölwechsel.

Sollte der Berater 50 Euro nennen, dann unterstellt man ihm einfach frech: "Oh, der Innenraumfilter wird bei diesem Preis gleich mitgewechselt? Fein!"

:d

Ja, nur leider stand das gute Mobil 1 0W-40 in einer Vitrine genau neben der Theke. Zum Sonderpreis von 16.99 EUR pro Liter.

Und um ehrlich zu sein ist es den Futzies dort sch*** egal, ob die Firma nun diesen Umsatz macht oder nicht. Wirkt sich ja nicht unmittelbar auf ihr Anstellungsverhältnis aus. Das ist doch eigentlich das Schlimme.

Aber der Preis geht ja eigentlich noch, oder? Halbe Stunde mit dem Auto befasst, mir eine Mutter spendiert, die im Motorraum am Masseanschluss gefehlt hat und Altöl entsorgt. Alles in allem hat der Wechsel ziemlich genau 100 Euro gekostet (Material + Arbeit), beim :) wäre dies wahrscheinlich doppelt so viel gewesen.

Zurück
Oben Unten