Splitterschutzfolie

Vinki

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo,

ich möchte mir eine Splitterschutzfolie einkleben.
Daher möchte ich wissen, kann man die Dichtung am Z4 irgendwie rausnehmen, damit ich die Folie auch unter die Dichtung bekomme?
ich möchte vermeiden, dass ich die Folie immer mit der Dichtung aneinander verkantet beim "runterkurbeln".

MfG

Hallo,

ich möchte mir eine Splitterschutzfolie einkleben.
Daher möchte ich wissen, kann man die Dichtung am Z4 irgendwie rausnehmen, damit ich die Folie auch unter die Dichtung bekomme?
ich möchte vermeiden, dass ich die Folie immer mit der Dichtung aneinander verkantet beim "runterkurbeln".

MfG

Wo möchtes Du denn eine Splitterschutzfolie anbringen?
Gibt es am E86 irgendwo eine Kurbel wo etwas splittern kann?

türverkleidung abnehmen und dann kann man die Dichtung abnehmen

... klärt mich doch mal auf. Geht es um die Seitenscheiben? Wenn ja, warum.
Muß man beim E86 die Scheiben noch mit ner Handkurbel betätigen?

Ich fahre mit meiner Karre Slalom Gruppe F da braucht man für die Seitenscheiben eine Splitterschutzfolie. Ist aber auch gut für einen track day.
Wenn du nur die Innenverkleidung rausmachst kommst du da aber auch nicht weiter weil du die Dichtung hinten zwar weg bekommst aber vorne am Spiegel nicht. Entweder du machst dir die Mühe und baust die Scheibe aus oder du lässt es bei einem Folienspezialisten machen, der macht es mit eingebauter Dichtung.

Wozu soll die gut sein?

Damit die Rettungskraefte im Falle eines Unfalls nicht mehr so schnell die Insassen befreien kann?

Wo ist da der Sinn?

Ein Schutz vor Splittern ist bei Fahrzeugscheiben nicht noetig, da die Scheibe im Falle eines Unfalls in viele kleine und nicht sehr scharfe Splitter zerbroeselt.

Wozu soll die gut sein?

Damit die Rettungskraefte im Falle eines Unfalls nicht mehr so schnell die Insassen befreien kann?

Wo ist da der Sinn?

Ein Schutz vor Splittern ist bei Fahrzeugscheiben nicht noetig, da die Scheibe im Falle eines Unfalls in viele kleine und nicht sehr scharfe Splitter zerbroeselt.
Na damit zum Beispiel das Reh nicht durch die Scheibe fliegt...

Na damit zum Beispiel das Reh nicht durch die Scheibe fliegt...
In der Windschutzscheibe ist bereits eine Folie drin. Die ist ziemlich dick und haelt auch Rehe auf.

... solange der Fahrer zu Wildwechselzeiten in Wildwechselgebieten halbwegs besonnen faehrt.

Da Folien grundsaetzlich nicht nur sichtbehindernd sind, sondern auch noch unschoene Reflektionen und Lichtbrechungen nach sich ziehen haben die an Windschutzscheiben nix verloren.

(fuer Sportveranstaltungen ist das natuerlich was anderes ... ist ja auch laestig, wenn die ganzen Splitter von nur einem Fahrzeug das gesamte Teilnehmerfeld zum Erliegen bringt ...)

Es geht doch um die Seitenscheibe. Ob es sinnvoll ist oder nicht steht doch gar nicht zur Debatte ! :rolleyes: Und als Rettungskraft kann ich dir sagen das eine Folie sogar von Vorteil ist auch auf den Seitenscheiben ;)

Die Scheibe muss mit einer Sicherheitsfolie beklebt werden, oder wie oben beschrieben durch eine Makrolonscheiber ersetzt werden.
Da ich aber keine lust habe alle 1-2 Jahre die zerkratzt Makrolonscheibe (wird so geschrieben oder?) zu ersetzen, mache ich lieber die Folie rein...die auch erstzt werden muss ;-)
Im Slalomsport haben sich die Folien gerade bei Überschlägen bewährt.
Ob das auch für RCN/VLN der Fall ist kann ich nicht sagen.

Aber bitte hier keine Sicherheitsdiskussion über Motorspor hier eröffnen!

Da ich aber keine lust habe alle 1-2 Jahre die zerkratzt Makrolonscheibe (wird so geschrieben oder?) zu ersetzen, mache ich lieber die Folie rein...die auch erstzt werden muss ;-)

Hast du meinen Link angeklickt und gelesen?

".... Unsere einzigartige KRATZFESTBESCHICHTUNG auf NANO Basis lässt zerkratzte Scheiben Vergangenheit sein (ähnlich hart wie eine Glasoberfläche- natürlich hat alles seine Grenzen),...."

okay, was kostet so eine Scheibe für das QP, wobei ich die hoch und runterkurbeln möchte also ohne Schiebefensterchen

Hallo Harald,

kein Problem, musst Du nicht.
Ich bleibe dann bei meiner Folie.

MfG
Jan

Zurück
Oben Unten