sporadisch verzögerte Gasannahme Z4M Roadster

Cabriozett

macht Rennlizenz
Registriert
31 August 2020
Ort
Schweiz/Bern
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Hallo zusammen,

in letzter Zeit bemerke ich ab und an, dass mein Z4M Roadster verzögert das Gas annimmt.

Das äussert sich in etwa so:
Ich fahre z.B. konstant mit ca. 50 km/h im dritten Gang in Richtung Ortsausfahrt. Dann gebe ich Vollgas (ich weiss, im zweiten Gang macht es mehr Spass).
Dann merkt man, dass er sofort aber nur sehr kurz Schub aufbaut, dann kurz für vielleicht eine Sekunde oder weniger eine Gedenksekunde hat und dann richtig loslegt.
Das ist wirklich nur ein sehr kurzer Moment, in dem er ganz kurz stockt - danach geht es dann schon mit voller Kraft weiter.
Das passiert übrigens auch wenn der Motor warm ist - also auch nach mehr als einer Stunde fahrt.
Ist das ein bekanntes Problem? Oder habt Ihr eine Idee woran das unter Umständen liegen könnte?

Vielen Dank schon mal und viele Grüsse
 
50km/h und dritter Gang mit Ansprechverzögerung könnte gewollt sein. Das wären in etwa die Rahmenkriterien für Lautstärke-Grenzwertmessungen für die Typengenehmigung. Daher haben da einige Autos ein "verzögertes" Ansprechverhalten.

Aber die Z4M-Fahrer werden dir da vermutlich nähere Infos geben können.
 
ich finde es auch erstaunlich, dass es 2006 bereits sowas in der Art gab. Ich dachte auch eher an VANOS oder was in der Richtung ...
 
Gab's sogar schon weit vorher und mit weniger Rädern - Mitte der 90er bei Suzuki Bandit zum Beispiel ;)
 
Hallo zusammen,

in letzter Zeit bemerke ich ab und an, dass mein Z4M Roadster verzögert das Gas annimmt.

Das äussert sich in etwa so:
Ich fahre z.B. konstant mit ca. 50 km/h im dritten Gang in Richtung Ortsausfahrt. Dann gebe ich Vollgas (ich weiss, im zweiten Gang macht es mehr Spass).
Dann merkt man, dass er sofort aber nur sehr kurz Schub aufbaut, dann kurz für vielleicht eine Sekunde oder weniger eine Gedenksekunde hat und dann richtig loslegt.
Das ist wirklich nur ein sehr kurzer Moment, in dem er ganz kurz stockt - danach geht es dann schon mit voller Kraft weiter.
Das passiert übrigens auch wenn der Motor warm ist - also auch nach mehr als einer Stunde fahrt.
Ist das ein bekanntes Problem? Oder habt Ihr eine Idee woran das unter Umständen liegen könnte?

Vielen Dank schon mal und viele Grüsse
Meiner hatte auch sowas, insbesondere aus niederen Drehzahlen. Fühlte sich an wie ein Verschlucken. Waren die Zündspulen.
 
Zurück
Oben Unten