Sporadisches Klopfen hinter dem Fahrersitz (Kofferuam/Dach)

franzr77

Testfahrer
Hi zusammen!

Ich habe seit geraumer zeit unregelmäßig Klopfgeräusche. Es kommt mir vor, wie wenn sie aus der Region Dach, Kofferraum oder radaufhängung kommen würden. Wenn ich wo drueberfahre passiert komischerweise nichts. Eigentlich ist es meistens dann, wenn genau keine beschleunigungskraefte auf das Auto wirken. Am Meisen fällt es mir im Stadtverkehr auf.

Wie wenn jemand mit dem Fingergelenk gegen das Dach klopft. Ganz kurz und völlig unmotiviert.

Das ganze nervt echt schon ziemlich.

Kennt jemand das Problem?

Interessant! Das Geräusch hatte ich am Mittwoch das erste Mal. Ich dachte, es wäre etwas auf's Dach gefallen. Da aber keine Spuren zu sehen waren, habe ich es dabei belassen.
Ich werde es im Auge bzw. Ohr behalten...

Viele Grüße,
Oliver

Hallo
Das Geräusch habe ich ich auch manchmal, jetzt bei der Kälte trat es verstärkt auf, aber nur solange das Fahrzeug kalt war.
Wenn ich z.B. mit den kalten Auto wegfahre und über einen kleine Unebenheit fahre kann es vorkommen das es plötzlich einen Knack im Dach gibt, meistens wenn ich am Vortag das Dach geöffnet hatte. (aber nicht jedesmal) Das leise klappern aus dem Heckbereich höre ich auch vornehmlich bei Minusgraden, sobald sich der Innenraum erwärmt, ist das Geräusch weg.
Ich nehme es hin und finde mich damit ab, nochdazu ist es , wie gesagt, nur bei bestimmten Wetter- und Fahrsituationen zu hören.

Das liegt am hinteren Rand des Dachelementes welches mit der Gummidichtung auf der Leiste aufliegt. Sobald es friert bildet sich dort Eis und knackt bei minimaler Bewegung.
Auch Dreck kann bei Plusgraden Geräusche machen. Gummidichtungen der Dachelemente mit Pflegemitteln reinigen und Ruhe ist!!!

Die geraeusche treten auch bei plusgraden auf. Und meistens eben nicht, wenn ich wo drueberfahre, sondernder bei leichten lastwechselt wie am Ende einer beschleunigungsphase. Ich steig kurz aufs Gas und wenn ich dann leicht vom Gas runtergehe dann klopfts ( nur ein beispiel). Oft hört es sich auch an,wie wenn im kofferraum was anschlagen würde.

Moin franzr77,

das Geräusch kenne ich bei mir auch und ich habe auch überhaupt keinen Plan wo dieses herkommt. Es läßt sich auch nicht provozieren, da es mal beim Gas geben da ist, dann wieder auf gerader Strecke. Ich habe keine Ahnung.

VG Matze

Hallo zusammen,

genau dieses Geräusch hat mich schon länger genervt. Es kommt anscheinend von den Gummidichtungen, wenn diese verschmutzt sind.

Abhilfe: Silikonspray kaufen und alle Gummiteile vom Verdeck damit ordentlich einfetten. Ganz wichtig: Das hintere schwarze U-förmige Teil, das zwischen Kofferraum und Überrollbügeln liegt (hier liegt das hintere Verdeckteil mit der Heckscheibe auf) mit Wachs und anschließend mit Silikon behandeln, so dass dieses wieder schön geschmeidig ist.

Danach sollte Ruhe sein - zumindest ist bei meinem Zettie seitdem Ruhe. Allerdings muss man diesen Vorgang nach einiger Zeit wiederholen, da die Wirkung des Silikons nicht ewig anhält.

Viele Grüße

Thomas

Hallo zusammen,

genau dieses Geräusch hat mich schon länger genervt. Es kommt anscheinend von den Gummidichtungen, wenn diese verschmutzt sind.

Abhilfe: Silikonspray kaufen und alle Gummiteile vom Verdeck damit ordentlich einfetten. Ganz wichtig: Das hintere schwarze U-förmige Teil, das zwischen Kofferraum und Überrollbügeln liegt (hier liegt das hintere Verdeckteil mit der Heckscheibe auf) mit Wachs und anschließend mit Silikon behandeln, so dass dieses wieder schön geschmeidig ist.

Danach sollte Ruhe sein - zumindest ist bei meinem Zettie seitdem Ruhe. Allerdings muss man diesen Vorgang nach einiger Zeit wiederholen, da die Wirkung des Silikons nicht ewig anhält.

Viele Grüße

Thomas
&: war mir nicht so, als würde BMW von der verwendung von silikonhalten pflegeprodukten an den dichtungen des daches abraten? :y

Bei mir tritt das auch auf, oder trat bei der Kälte auf. Ist Roadster/Cabrio typisch...Dichtungspflege druff und jut is. Leichte Geräusche haste immer mal wieder vom Dach.

Die BMW .Dichtungspflege ist dafür echt gut ! Und hält auch lange,habe schon 1 Jahr Ruhe.:9

Die BMW .Dichtungspflege ist dafür echt gut ! Und hält auch lange,habe schon 1 Jahr Ruhe.:9

Interessant! Mein Freundlicher hat mir gesagt, es gibt von BMW kein Pflegeprodukt für Gummis/Dichtungen. Mir wurde vom Meister geraten, ich soll einfach Silikonspray
kaufen (hab dann das von Sonax gekauft) und die betroffenen Stellen damit behandeln. Was ist das denn für eine Dichtungspflege? hast du vielleicht eine Artikelnr.?

Weil ich hab so meine Zweifel, dass der Erfolg des Silikonsprays sonderlich lange anhält...

Grüße

Thomas

Gemäss meiner Bedienungsanleitung wird vom Einsatz von Silikon Produkten dringend abgeraten. Daher verwende ich das hier:
image.do

Zusätzlich verwende ich noch Hirschtalg gegen Frost am Gummi/Scheiben Verbund. Keine Silikon versetzten Pflegeprodukte.

Ich habe gehört, dass das Original der früheren BMW-Gummipflege auch von Würth vertrieben wird:
http://www.ebay.de/itm/Wuerth-Gummipflegestift-75-ml-Gummi-Fit-Silikonfrei-/260887273400
Besorgt habe ich mir das Zeug, ob die Legende stimmt, weiß ich aber dennoch nicht: Vom Verdeck höre ich zwar erfreulicherweise kein Quietschen mehr, aber die früher bei anderen BMW-Typen mit rahmenlosen Fenstern beschworene Wirkung gegen das Einfrieren der Fenstergummis im Winter habe ich leider nicht bestätigen können (dafür aber immer mal wieder Gummipflege auf der Scheibe :undecided).

Ich habe aber noch ne Idee zum Klopfen: Mal auf die Position des Gurts vom Skisack geachtet? Bei mir hat das Metallteil gerne mal undefiniert wogegen geschlagen, seitdem ich das in Schaumstoff eingewickelt habe, ist wenigstens von dort Ruhe.

Gruß

Mick

Vielen Dank für eure Hinweise. Hab mir die Gummipflege jetzt bei ebay bestellt.
Mir haben schon 2 verschiedene Meister (von unterschiedlichen BMW Autohäusern) gesagt, dass ich doch Silikon verwenden soll.

Und in der Anleitung wird von Silikon abgeraten?! Das ist ja interessant. Haben die alle keine Ahnung, oder steht in der Anleitung nur Mist? &:

Naja, sicher ist sicher. Ich werde in Zukunft auch die Gummipflege verwenden.

Viele Grüße

Thomas

...oops, ich kenne das Geräusch auch. Hatte alles schön vor dem Winter satt mit dem BMW Original Teil eingepflegt. Aber im Januar wares dann plötzlich dar. Also rechtezietig nachpflegen!

Gruß an Alle

ZZdouble4

Ich hatte heute eine Erklärung vom Werkstattchef erhalten warum die Gummipfleger kein Silikon oder Silikonöle enthalten sollten.

Silikon beschichtet das Gummi regelrecht und führt bei nachlassender Gleitwirkung zum Quietschen und Knarzen an den Druck belasteten Elementen.
Der Effekt verstärkt sich bei Nachbehandlung sogar noch, daher lehnt man auf dem Hintergrund dieser negativen Erfahrungen Silikonprodukte eher ab. Vor allem im Scheiben Dichtungsbereich habe es Fälle gegeben, wo man letztendlich die Gummidichtung austauschen musste da Pflegemittel auf Silikonbasis verwendet wurden die nicht rückstandfrei entfernt werden konnten. Das deshalb weil die Gummidichtungen mit diesem Produkt reagiert haben und an den Scheiben geklebt haben. Teilweise haben die Dichtungen sich dann an den Rahmenlosen Türscheiben aufgelöst, oder aber Geräusche verursacht.

hat schon jemand von euch diesbezüglich eine vernünftige antwort von seinem händler erhalten? muss das auf garantie behoben werden?
da die geräusche nicht zu provozieren sind kann ich mir nicht vorstellen,dass sie bei einer testfahrt aufteten ;-) erst wenn ich das auto dann vom händler abhole...

Hallo, hört es sich so an?
Seit 12 Wochen suche ich die Ursache. Wenn ich in die Werkstatt fahre tritt es nie auf!!

Anhänge

also, problem dürfte behoben sein. ich war in der werkstatt zum reifen-wechseln und hab das problem gleich addressieren lassen. nach einer probefahrt heut war alles ruhig im dach.

was wurde gemacht: es wurden alle teile im klappdach neu eingestellt und geschmiert.
schau ma mal obs lange hält.
was mir allerdings gleich auf der heimfahrt vom händler aufgefallen ist ist ein sporadisches klappern im bereich des - natürlich leeren - handschuhfaches. heute wars weniger deutlich und oft. ich werd das mal verfolgen.
bei uns würde man sagen: der z4 ist schon eine gscheite kraxn.

Das sind auch die Gummidichtungen im Bereich der Tür und Fenster!!!
Habe gleiches Geräusch was vermeintlich aus dem Bereich des Handschuhfaches kommt. Bei mir wurde das Amaturenbrett gelöst und irgendwie unterpolstert. Hat nix gebracht. Türdichtungen und Dichtungen im Bereich der Seitenscheiben mit dem BMW-Gummipflegemittel gereinigt und alles ist weg!!!

also, problem dürfte behoben sein. ich war in der werkstatt zum reifen-wechseln und hab das problem gleich addressieren lassen. nach einer probefahrt heut war alles ruhig im dach.

was wurde gemacht: es wurden alle teile im klappdach neu eingestellt und geschmiert.
schau ma mal obs lange hält.
was mir allerdings gleich auf der heimfahrt vom händler aufgefallen ist ist ein sporadisches klappern im bereich des - natürlich leeren - handschuhfaches. heute wars weniger deutlich und oft. ich werd das mal verfolgen.
bei uns würde man sagen: der z4 ist schon eine gscheite kraxn.

Zurück
Oben Unten