Sport 911er konstruktiv fehlerhaft wie seinerzeit Lambo?

fantomasio

The real Earl
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
http://www.t-online.de/auto/news/id...portwagen-sorgen-fuer-auslieferungsstopp.html

Bekommt Porsche - nur die harte Version eines 911ers - jetzt ein konstruktives Problem wie seinerzeit Lambo?

Lambo leugnete eine lange Zeit, ihr Modell hätte einen Konstruktionsfehler. Aber alle "Verunglückten" schilderten die selben Fehlersituationen. Er brach immer unerwartet nach rechts aus und brannte dann vollkommen aus. Später stellte sich heraus, dass der Motor mit seiner Benzinversorgung "unglücklich" konstruiert war und zu diesen Komplettausfällen führte. Lambo leugnete lange Zeit.

Welcher Konstruktionsfehler liegt wohl beim neuen GT3 vor? Wenigsten reagiert Porsche um ein Vielfaches deutlich schneller als Lambo seinerzeit. Porsche scheint sich seiner Verantwortung deutlich bewusster als Lambo seinerzeit. Hoffentlich ist Porsche auch so "offen" und läßt allen Interessierten an ihren Ergebnissen teilhaben.

Nein. Grund ist wohl ein Pleuel Abriss, kapitaler Motorschaden und Ölaustritt was sich auf dem heißen Motor entzündet hat -> Rest kann man sich denken.

Die Motoren hatten alle sehr wenig Laufleistung, zwischen 60 - 100 km, Motorschaden trat im normalen Betrieb und nicht bei Belastungsfahrten auf.

Grund dürfte eine fehlerhafte Charge vom Zulieferer sein ;)

Ich finde die schnelle Reaktion von Porsche bemerkenswert. Nur wenige Hersteller stehen zu solch negativen Vorfällen,in Hinsicht ihrer Fahrzeuge. Trauriges Beispiel war ja Lambo.BMW mit seinen 296´er Felgen,sollte sich ein Beispiel daran nehmen.
Interessant wird es werden,was letztendlich die Ursache der Brände war und wer dies auf sich nimmt.

Der Schweizer Fall ist schon ein paar Wochen her, der 2. Fall in Süditalien führte dann zum Auslieferungsstop.
Ich denke auch, dass Porsche sehr schnell reagiert hat und auch sehr schnell das Problem lokalisieren und abstellen kann. Die Besitzer des 991 GT3 dürfen höchstwahrscheinlich mit einem sehr kulanten Vorgehen seitens Porsche rechnen. Sind dies nicht selten doch solvente Stammkunden des Hauses.
Alles andere wäre Selbstmord für das Image schwäbischer Perfektion und Ingenieursleistung.
Schade ist, das nach der verzögerten Auslieferung Ende letzten Jahres, sich jetzt die Wartezeit nochmals verlängert.

Die Autos hatten extrem wenig Kilometer drauf!? Wie kann es sein, dass nagelneue GT3's quasi bei der Abholung beim "Blümchenpflücken" in Flammen aufgehen? Wenn mir das mit einem nagelneuem Wagen passieren würde wäre mein Vertrauen in die Marke nachhaltig gestört... Hätte nicht gedacht, dass Porsche so etwas passieren kann! Die sind besonders stolz auf Ihre Endkontrolle. Die scheint hier völlig versagt zu haben.

Ich hoffe für Porsche, dass die sich keinen nachhaltigen Imageschaden einhandeln. Die Fans der Marke beäugen den GT3 eh' mit Argusaugen, weil er den heiligen Mezger Motor ablöst. Und jetzt das...

Klassischer Fehlstart!

Naja es gibt schlimmeres. Porsche reagiert gut und schnell. Der solvente GT3 Kunde steigt in einen anderen seiner 5 Wagen, welche alle mehr Kosten als ein Z4. Ich persönlich möchte mir hier nicht das "Maul" zerreißen. Eine Hypothese meinerseits, sämtliche selbsternannte Fachwelt inkl. Porsche Community und BMW Autofahrer (warum auch immer BMW Fahrer, wäre auch mal ein interesant zu beleuchtendes Thema) bilden sich Meinungen, wobei der allgemeine GT3 Fahrer müde lächelt.

Die Autos hatten extrem wenig Kilometer drauf!? Wie kann es sein, dass nagelneue GT3's quasi bei der Abholung beim "Blümchenpflücken" in Flammen aufgehen? Wenn mir das mit einem nagelneuem Wagen passieren würde wäre mein Vertrauen in die Marke nachhaltig gestört... Hätte nicht gedacht, dass Porsche so etwas passieren kann! Die sind besonders stolz auf Ihre Endkontrolle. Die scheint hier völlig versagt zu haben.

Klassischer Fehlstart!

Ja sicher!
Porsche sollte nur noch Hellseher einstellen....am besten noch mit Rôntgenblick! Irre! :(

Mal ehrlich, überall arbeiten Menschen und überall, wo Menschen beteiligt sind, passieren leider mal Fehler. Charakter zeigt sich nicht darin, keine Fehler zu machen (wer das behauptet, lügt einfach nur), sondern wie man mit Fehlern umgeht. Man kann sie abstreiten oder auf andere schieben oder man kann dazu stehen und Fehler beseitigen. Menschen, die letzteres tun, erlangen sich bei mir Respekt, erstere das Gegenteil.

Sollte bei mir ein GT3 zurückgerufen werden, würde ich kein Vertrauen in die Marke verlieren - sollte ich z.B. so behandelt werden wie bei hier gut nachlesbaren 296er Felgen-Fällen, würde ich mir schon nachhaltiger einen Markenwechsel überlegen.
Was anderes wäre das, würden Fehlerhäufungen auftreten - sprich mehrfache Rückrufaktionen...

Nun ja, von der Qualität nähert man sich langsam aber sicher an VW, Seat und Skoda an... :maledevil:

Ich finde die schnelle Reaktion von Porsche bemerkenswert. Nur wenige Hersteller stehen zu solch negativen Vorfällen,in Hinsicht ihrer Fahrzeuge. Trauriges Beispiel war ja Lambo. ....

Das dürfte allerdings nicht zuletzt auch etwas mit den hiesigen Vorschriften zu tun haben - wobei ich nicht in Abrede stellen möchte, dass Porsche im Zweifel eher deutlich früher reagiert hat, als es das Gesetz verlangt. In Italien sind die diesbezüglichen Vorschriften womöglich weniger streng, oder werden zumindest weniger streng nachgehalten - was freilich an der moralischen Verantwortung gegenüber dem Kunden eher wenig ändert. :w

... Wenn mir das mit einem nagelneuem Wagen passieren würde wäre mein Vertrauen in die Marke nachhaltig gestört... ... Die sind besonders stolz auf Ihre Endkontrolle. Die scheint hier völlig versagt zu haben. ...
Vermutlich beschäftigt Porsche in der Endkontrolle mittlerweile diejenigen ehemaligen BMW-Mitarbeiter, die beim E89 für die Einstellung des Fahrwerks zuständig waren. :5jesterz:

Wenn ein Hersteller derart schnell reagiert, schafft das bei mir Vertrauen in das Verantwortungsbewusstsein des Herstellers. Eher wenig Vertrauen habe ich dagegen zu einem Hersteller, der sicherheitsrelevante Serienfehler wie beispielsweise fehlerhafte Felgen penetrant verleugnet.

Interessant - lass mich raten: Du hast umfangreiche Qualitäts-Vergleichstests mit diversen Porsches, Skodas etc. gemacht, dann aber die Skodas behalten, weil die Qualität bei Porsche ja eh nicht besser ist? :M

Jan, ich denke das bringt nichts..!?
Dieser Thread wird wieder ausarten....mir reicht es jetzt schon! Nicht zu fassen! :(

Interessant - lass mich raten: Du hast umfangreiche Qualitäts-Vergleichstests mit diversen Porsches, Skodas etc. gemacht, dann aber die Skodas behalten, weil die Qualität bei Porsche ja eh nicht besser ist? :M

Nein, Ich hab mir dann letztendlich einen Hyundai i30 geholt, weil da scheppert und klappert nichts... :whistle:

Umso besser!
Viel besser geht es mittlerweile fast nicht!

Stimmt, nur noch Lexus hat eine bessere Qualität...

Jan, ich denke das bringt nichts..!?
Dieser Thread wird wieder ausarten....mir reicht es jetzt schon! Nicht zu fassen! :(

Das hast du präzise erkannt. Was interessieren mich die Qualitätsmängel bei einem GT3... selbst wenn der im Showroom in zwei Hälften brechen würde wäre es mir egal

Der GT3 Fan wird aber bei Hyundai und Lexus ( trotz des völlig überteuerten LF-A) kaum fündig werden und sich deshalb wohl oder übel mit deutscher Qualität begnügen müssen.
Das hast du präzise erkannt. Was interessieren mich die Qualitätsmängel bei einem GT3... selbst wenn der im Showroom in zwei Hälften brechen würde wäre es mir egal
Dann ist ja Alles gesagt.

Das ist doch klar, dass das Wasser auf die Mühlen vieler ist.
Irgendwie kommt mir sowas immer ähnlich vor wie bei solchen, denen regelrecht einer abgeht, wenn der FCB mal verliert - und das dann tausendmal wichtiger ist als die vorherigen 10 Niederlagen des "eigenen" Vereins.

Warum nicht einfach am eigenen erfreuen? Wenn einem das andere Fahrzeug so egal wäre wie oft behauptet, dann würde man vielleicht sachlich argumentieren, aber nicht pauschalisieren oder seine Schadenfreude offen zeigen ;)

... Dieser Thread wird wieder ausarten....mir reicht es jetzt schon! Nicht zu fassen! :(

Ach was, wenn's dem einen oder anderen Nicht-Porschefahrer zur Daseinsbewältigung hilft, ist doch alles bestens. :) :-) Ich find's eigentlich eher putzig, wie abwechselnd der arrogante Porschefahrer, das fürchterliche Design und der unverschämte Preis herhalten müssen. Da ist die Kritik an der Qualität fast schon erfrischend. :D

Viel ernster als die aktuellen Vorfälle mit dem GT3, die sicherlich Einzelfälle bleiben und zu einer schnellen Lösung führen werden, finde ich den Umstand, dass bei dem aktuellen 911er nachträglich per Software-Zwangsupdate die Klangkulisse erheblich verändert wurde. Aber das ist ein Thema für ein anderes Forum.

Er kann auch in England oder Italien fündig werden.
In England sehe ich nichts Adäquates, die Problematik bei Lambo und beim Ferrari 458 ist schon angeklungen. Eine spannende Alternative wäre sicherlich die C7 oder Z06. Aussagen zur Qualität kann ich aber dazu keine treffen.

Ich würde allgemein bei dem konktreten Fall auch kein typisches Qualitätsproblem sehen, sondern eher einen unglücklichen Sachverhalt durch fehlerhafte Zuliefererteile. Porsche testet seine Fahrzeuge sehr hart und unter sehr extremen Bedingungen. Ein Konstruktionsfehler wäre früher aufgefallen.

porsche hatte leider schon mal so ein ernsthaftes problem beim 964 ( das endergebnis war das gleiche, die autos brannten aus ). wenn ich mich recht erinnere, hat es dort bis zu einer reaktion von porsche etwas länger gedauert. ich denke mal, dass sie daraus gelernt haben. imageschaden? kann ich mir bei der zügigen reaktion porsches nicht vorstellen. fehler festgestellt, überprüft und von jetzt auf gleich alles gestoppt. mehr kann man doch nicht erwarten und fehler passieren nun mal.

lg Maik

GT3 Fahrern ist es egal, dass Ihr Schätzchen abbrennt? Im Leben nicht! Die Teile tun Ihren Besitzern genau so "weh" oder nicht, wie das beim Z4 auch der Fall ist. Nur auf einem verdammt höherem Niveau...

Der GT3 ist eine heilige Kuh im 911 Programm. Obwohl eigentlich schwächer als z.B. ein Turbo gilt er als die Speerspitze für den Einstieg in den Rennsport. Wenn da 2 Autos abbrennen ist das für sich noch nicht schlimm. Der verzögerte Marktstart und jetzt der Auslieferungsstopp nagen aber schon am Image. Die schnelle und nachhaltige Reaktion von Porsche ist der einzige brauchbare Umgang damit.

Wenn eine Untersuchung unter Röntgenanlagen hilft sollte Porsche das machen... Kann da nichts lächerliches erkennen...Vor ein paar Jahren war man noch stolz bei Porsche, dass jeder Motor von Hand zusammengebaut wurde und auf den Prüfstand seine Leistung zeigen musste. Zuletzt war nur noch von Stichproben die Rede und auch in der Motorabteilung haben Roboter Einzug gehalten.

Das sind aber Porsche- und nicht BMW-Probleme. Der Umgang von BMW mit sicherheitsrelevanten Schäden an Felgen finde ich auch völlig daneben...

Der ewige Hinweis auf die Lambo-Seite zeigt, dass ein schlechtes Image nicht totzukriegen ist. Bei Porsche dürfte deshalb zu Recht etwas Unruhe herrschen... Und BMW schadet sich mit der 296er Nummer auf Dauer auch nur selbst.

Zurück
Oben Unten