Sport-Auspuff fürn 2.8er

SirJunk

Testfahrer
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Hi,

Ich fahr jetzt seit nem guten Jahr nen 2.8er QP, etwas tiefer gelegt, und sonst son paar Kleinigkeiten. Hat aber alles noch der Vorbesitzer gemacht. Ich hab bisher nur zwei weiße Streifen an den Seitenschwällern abgemacht, sonst finde ich ihn fast perfekt so wie er ist...bis auf eine Sache...der Sound.

Schon seit Anfang an spiele ich mit dem Gedanken was am Auspuff zu ändern. Die Optik finde ich perfekt, der Vorbesitzer hat dickere Endrohre drangeschweißt, die machen einiges aus, aber am Sound ändern die leider garnix...

Jetzt wo der Sommer kommt juckt mich das doch ziemlich und ich hab mich jetzt entschieden ne schöne 4-Rohr Duplex Anlage drunter zu hängen. ( ich entschuldige mich bei allen Originalzustands-Liebhabern, aber es muss jetzt einfach sein...).

Jetzt habich das Problem welchen ich nehmen soll...Eisenmann,Stüber,Bastuck,Fox,Supersprint,Remus,etc...
Da gibts ja unendlich viele verschiedene...

Eisenmann baut für meinen keine Komplettanlage...
Stüber wäre ne Option...
Bei Bastuck habich schlechtes über die Qualität gehört...
Und von den anderen habich noch nie vorher was gehört...schlechtes Zeichen oder reine Unwissenheit ?

Es wäre nett wenn ihr etwas gegen mein Unwissen tun könntet, ich will nicht den falschen kaufen...

So sieht er zur Zeit aus: aufgeschweißte 70mm Endrohre
http://s14.directupload.net/file/d/3062/zgnxyhzg_jpg.htm

Lg Max

Nicht nur weil ich Bastuck verkaufe, interessiert es mich doch sehr, woher Deine Infos kommen, dass von dort schlechte Qualität kommen soll. Ich habe schon xxxAnlagen von denen verkauft (nicht nur für BMW & MINI) und bis auf ein paar Montageproblemen beim Z4 E85/86 mit Komplettanlagen wg. Massabweichungen ist MIR nix zu Ohren gekommen!! Dazu hat Bastuck noch ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Hey, ich will hier niemandem zu nahe treten, und nix schlecht machen, ich hab keine Ahnung von Auspuffanlagen, deshalb suche ich ja hier Hilfe.;)

Ich hab nur von nem Tenniskollegen gehört, dass bei seinem Bruder (Z4...keine Anhung welcher genau), die Heckschürze angeschmort ist weil der Auspuff zu heiß wurde...ob er ihn falsch eingebaut hat oder woran das lag, davon weis ich nix.

Was den Sound von Bastuck angeht habe ich im Hinterkopf, dass die, ich nenns mal ziemlich "krachen"...also keinen schönen klaren "Ton" haben, so wie ichs mir wünsche ?!...oder ist auch die Annahme falsch ?

Der Preis gefällt mir gut, das stimmt, aber ich geb lieber 200 Euro mehr aus, wenn mir der Sound dann besser gefällt, das ist ja schließlich der Grund warum ich unbedingt einen will.:roflmao:

Wenn mein Bild von Bastuck falsch ist, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

Wenn eine Heckschürze "schmort" liegt für mich der Verdacht nahe, dass der Einbau nicht korrekt erfolgte - warum auch immer. Das kann auch mit den vor mir bereits erwähnten Fertigungstoleranzen zusammenhängen, aber diese können ( sollten ) bei der Montage natürlich beachtet werden. Ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand ansonsten freiwillig seine Heckschürze riskiert/ruiniert.

Sound ist "Geschmackssache": der ein schwört auf Eisenmann, der nächste auf Bastuck, der .... usw.!

Insofern wirst Du hier auch bestimmt viele unterschiedliche Meinungen bekommen, aber ob diese Dir weiterhelfen? Am besten ist live hören . . bei einem Treffen oder einer gemeinsamen Ausfahrt oder oder oder! Denn auch die div. Soundfiles im www sind mangels Qualität meist nicht aussagekräftig....!

Schöne Farbe hat dein QP:t
Eine Möglichkeit ist http://www.f-f-motor-sport.de/ in Overath,ist ein ehemaliger Mitarbeiter von Stüber und von denen auch nur ca.200m entfernt. Die bauen dir deinen Auspuff wie du ihn haben willst in verschiedenen Soundstufen.
Ansonsten ist Eisenmann sicherlich ganz weit vorne.

Ich werd mich nochmal erkundigen was er da angestellt hat...

Ich hab auf jeden Fall vor mal bei nem Treffen dabei zu sein, aber zuerst würde mich mal interssieren ob diese Anlagen von Supersport, Fox, Remus etc...für mich überhaupt in Frage kommen, sind die Qualitativ und von der Leistung vergleichbar mit Eisenmann/Bastuck ?...Oder gibt es noch andere gute Alternativen ?

Wenn ich mich nur zwischen Eisenamnn und Bastuck entscheiden müsste wäre schonmal ein großer Schrit getan..

Bei Eisenmann habich gesehen, dass die nur Endschalldämpfer für mein Modell bauen ?!...stimmt das ?

Sehen alle Duplex Anlagen für den 2.8er so aus oder ist das speziell Eisenmann ?...für mich als Laie sieht das etwas dilletantisch aus !?...
http://www.sport-wheels.de/bilder/_560x420/b521302420_1263911927_560x420.jpg

Ja die sehen so aus ... Was hast dir erwartet ? Ist ja quasi nur ein Fake ... Wird man immer sehen, dass da nur Topf ist :( ... Ausser du baust auf ///M Unterboden um ... Haben auch schon einige gemacht

Zwei Töpfe gehen ohne Umbau am Unterboden bei einem 2.8er nicht, denn an der rechten Seite sitzt ja bekanntlich dein Reserverad und selbst wenn du diese ausbaust, hast keine Mulde, wo der ESD untergebracht werden könnte. Dann musst du schon ein M Kofferraumblech einbauen......ob dir das der Aufwand wert ist?
Ich glaube auch, das du bei einer Duplex Anlage soundtechnisch keine große Veränderung erreichen wirst, da ja das Rohr für die rechte Seite nach dem ESD weggeht, sollte der Sound nahezu gleich bleiben, oder täusche ich mich da?

Macht es sinn nicht nur nen Endschalldämpfer sondern auch den ganzen rest inklusive Fächerkrümmer und so zu ersetzten oder ist das überflüssig ?
Bei bastuck habich gesehen, dass man anstatt nem Vorschalldämpfer auch einfach ein lehres Rohr einbauen kann, allerdings dann ohne TÜV....ist der unterschied so deutlich, dass das sofort jeder merkt wenn ich mal angehalten werde ?

Ja die sehen so aus ... Was hast dir erwartet ? Ist ja quasi nur ein Fake ... Wird man immer sehen, dass da nur Topf ist :( ... Ausser du baust auf ///M Unterboden um ... Haben auch schon einige gemacht

Und qualmen wird´s wohl auch fast nur links, oder?

Vom Klang her ist es egal ob duplex optik oder einseitig ... Der vom Tom Turbo hat schon gut geklungen ... :D

Macht es sinn nicht nur nen Endschalldämpfer sondern auch den ganzen rest inklusive Fächerkrümmer und so zu ersetzten oder ist das überflüssig ?
Bei bastuck habich gesehen, dass man anstatt nem Vorschalldämpfer auch einfach ein lehres Rohr einbauen kann, allerdings dann ohne TÜV....ist der unterschied so deutlich, dass das sofort jeder merkt wenn ich mal angehalten werde ?
Wenn du nen DV hast(142kw)wird das mit nem Fächerkrümmer schwierig,im Krümmer sitzen nämlich deine Kats. Daher werden m.W. Fächerkrümmer nur für den SV angeboten.
Ob man den Vorschalldämpfer weglässt muss man sich überlegen. Alle 2 Jahre für den TÜV umbauen macht nicht wirklich Spass.
Ich bin übrigens bewusst mit nem leisen Serienauspuff unterwegs. Da ich gerne mal schneller fahre muss ich die Rennleitung ja nicht mit aller Macht auf mich aufmerksam machen.;)

Ich hab nur von nem Tenniskollegen gehört, dass bei seinem Bruder (Z4...keine Anhung welcher genau), die Heckschürze angeschmort ist weil der Auspuff zu heiß wurde...ob er ihn falsch eingebaut hat oder woran das lag, davon weis ich nix.

dann hat der Kollege oder sein Bruder vlt eine gute Vor- oder Rückhand, aber sicher kein Händchen beim Auspuff Einbau.

Bei Bastuck hab ich schlechtes über die Qualität gehört...
Kann ich jetzt nicht bestätigen.

Was den Sound von Bastuck angeht habe ich im Hinterkopf, dass die, ich nenns mal ziemlich "krachen"...also keinen schönen klaren "Ton" haben, so wie ichs mir wünsche ?!...oder ist auch die Annahme falsch ?
wenn ich mal wieder (ca. 4 Wochen) in der HD Ecke bin, kannst meinen Bastuck gerne mal probehören; tatsächlich Geschmacksfrage, genauso wie ein FAKEVIERROHRAUSPUFF oder LAUTERALSSCHNELL

Perfekt, danke für die Hilfe...also ich denk ich werd dann doch lieber nen normalen 2 rohrauspuff nehmen, der is günstiger und diese möchtegern-rennwagen-konstruktion sagt mir garnich zu.

Wenn ich mir so die Videos im internet anschaue tendiere ich mehr zu bastuck als zu eisenmann, die eisenmänner sind mir zu brav. Und mein vorurteil was die Qualität angeht nehm ich gerne zurück.
Probehöhren wäre super, wenn sich das einrichten ließe wäre ich sehr dankbar.

Ich habe bei mir Fächer, 328 Kat +MSD und Bastuck Endtopf verbaut. Das klingt schon verdammt böse.

Perfekt, danke für die Hilfe...also ich denk ich werd dann doch lieber nen normalen 2 rohrauspuff nehmen, der is günstiger und diese möchtegern-rennwagen-konstruktion sagt mir garnich zu.

Wenn ich mir so die Videos im internet anschaue tendiere ich mehr zu bastuck als zu eisenmann, die eisenmänner sind mir zu brav. Und mein vorurteil was die Qualität angeht nehm ich gerne zurück.
Probehöhren wäre super, wenn sich das einrichten ließe wäre ich sehr dankbar.

sag ich doch ;--) Hier im Forum wird Dir / jedem(r) geholfen !!!

Danke, die PDFs habich schon entdeckt, ich werd mich warscheinlich für den bastuck entscheiden, der esenmann race ist dann doch bissl zuu laut.

Aber bevor ich bestell will ich ihn erst mal live hören.

Danke, die PDFs habich schon entdeckt, ich werd mich warscheinlich für den bastuck entscheiden, der esenmann race ist dann doch bissl zuu laut.

Aber bevor ich bestell will ich ihn erst mal live hören.

Das solltest Du auch unbedingt machen, wenn die Chance besteht!!!

Mir is noch was eingefallen, meine mutter fährt nen mini, und den sound von der kleinen kiste findich ziemlich cool, vor allem das blubbern wenn man vom gas geht. Liegt das am Auspuff ?...bekommt man das auch bei meinem hin ...und wenn wie ?

LG Max

Zurück
Oben Unten