SPORT-Modus Kein Unterschied!?!

xjayy

Fahrer
Wagen
BMW Z3 roadster 2,8i
Hi Leute!

Hab seit paar Tagen mein 3.0i, und ich muß sagen, irgendwie merk ich im Sport-Modus keinen Unterschied.
Also ich bin bis jetzt kaum gefahren, deshalb könnte es sein, das ich fürs Gaspedal noch kein Gefühl hab,aber die Lenkung ist immer gleich.

Wie ist das bei Euch,ist es spürbar?

Kann bei mir was kaputt sein?

Die Lenkung ist irgendwie immer schön leicht.

Gruß

AW: SPORT-Modus Kein Unterschied!?!

Lenk einfach mal hin und her und lasse die taste vom beifahrer mal drücken, ohne das du es davon was weißt. Ich habe anfangs auch wenig gemerkt. Mit der Zeit merkt man einen deutlichen Unterschied in Gasannahme und Lenkung.

Du musst halt folgendes bedenken:

Durch die Sporttaste bekommt das Auto nicht mehr PS oder Drehmoment! Einziger Unterschied ist, dass die Drosselklappen bereits bei 60 % Gaspedalstellung (glaub ich) zu 100 % geöffnet sind.

Wenn du als die Sporttaste drückst und Vollgas gibst, kannst du keinen Unterschied feststellen. Das ist nicht möglich. Den Unterschied merkst du nur aus Kurven heraus und im Start Stop Betrieb.

Also wenn ich die Sporttaste drücke, ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich fahre aber zu 95% ohne die Sporttaste.

habe meinen wagen auch erst seit einigen Wochen und ich find man merkt die direktere Gasnahme deutlich

Grüße

aber sowas von deutlich:t:t

Ich schätze mal, Du fährst noch zu vorsichtig, weil Du den Wagen noch nicht so gut kennst.

Aber wenn Du den Wagen bald besser kennst und dann auch "rasanter" fährst, wirst Du den Unterschied auf jeden Fall bemerken...dann willst Du auch nicht mehr ohne Sport-Modus fahren ;)

Viel Spaß dabei ;)

Uh ja. der Sportmodus ist sehr deutlich, auch bei langsamem Fahren ... durch die hoeheren Drehzahlen und niedrigeren Gaenge hat man dauernd Motorbremse... sollte man eigentlich sehr deutlich spueren.

Ich schätze mal, Du fährst noch zu vorsichtig, weil Du den Wagen noch nicht so gut kennst.

Aber wenn Du den Wagen bald besser kennst und dann auch "rasanter" fährst, wirst Du den Unterschied auf jeden Fall bemerken...dann willst Du auch nicht mehr ohne Sport-Modus fahren ;)

Viel Spaß dabei ;)

Ich benutze den nie... zerstört das Popometer aus den Kurven heraus, da die Gasannahme so unnatürlich verläuft und das dann schwerer einzuschätzen ist... finde ich jedenfalls. Braucht kein Mensch, datt Dingen... :b

Uh ja. der Sportmodus ist sehr deutlich, auch bei langsamem Fahren ... durch die hoeheren Drehzahlen und niedrigeren Gaenge hat man dauernd Motorbremse... sollte man eigentlich sehr deutlich spueren.

Du redest vermutlich von einem Automatik-Getriebe, oder?

Danke für die vielen Antworten,werd es wie von den meisten schon beschrieben,im Dauerbetrieb herausfinden.

Aber nochmal zur Lenkung, ich hatte immer gedacht, man würde allein schon im Stand einen deutlichen Unterschied spüren, z.B. wie bei einem BMW mit Servotronic gegen ein Gleichen ohne,find es ändert sich nix.

Bei meinen Eltern im E60 mit Aktivlenkung merk man es bei zunehmenden Tempo bzw. in Kurven deutlich,wie die Lenkung straffer wird.

Hi

In der Lenkung nehme ich den Unterschied kaum wahr. Bei der Gasannahme spürt man den Sport Modus extrem gut. Ich kann mir vorstellen, dass der Unterschied bei den si Motoren grösser ist, da sie ja keine Drosselklappe haben sondern über den Ventilhub die Luftzufuhr regeln und somit ein spontaneres System haben. Es ist zwar lange her, dass ich den 3.0i Probe gefahren bin, aber ich denke mich zu erinnern, dass dort der Unterschied bei der Gasannahme nicht so extrem war. Dies sind jedoch meine subjektiven Eindrücke.

MFG

Sephiroth

Also bei mir ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht.Bei der Lenkung nicht so extrem wie bei der Gasannahme.
LG Andreas;)

Danke für die vielen Antworten,werd es wie von den meisten schon beschrieben,im Dauerbetrieb herausfinden.

Aber nochmal zur Lenkung, ich hatte immer gedacht, man würde allein schon im Stand einen deutlichen Unterschied spüren, z.B. wie bei einem BMW mit Servotronic gegen ein Gleichen ohne,find es ändert sich nix.

Bei meinen Eltern im E60 mit Aktivlenkung merk man es bei zunehmenden Tempo bzw. in Kurven deutlich,wie die Lenkung straffer wird.
Der Unterschied bei der Lenkung im Sportmodus ist nur, dass die elektrische Motor-Unterstützung der Lenkung geringer ausfällt, sie wirkt dadurch straffer. Kurbeln musst Du aber genauso viel wie ohne Sportmodus :M

Du redest vermutlich von einem Automatik-Getriebe, oder?

Oh, ja .. an sowas hab ich jetzt gar nicht gedacht ... zuviel Alk an Weihnachten :) Ja, ich rede von Automatik im manuellen Schaltmodus an den Paddeln ... da merk ich den Sportmodus ueberdeutlich.

Ich benutze den nie... zerstört das Popometer aus den Kurven heraus, da die Gasannahme so unnatürlich verläuft und das dann schwerer einzuschätzen ist... finde ich jedenfalls. Braucht kein Mensch, datt Dingen... :b
Finde ich ebenfalls :M

... halte ich wie den Soundgenerator für ein Mittelchen, was Lieschen Müller sich wie Schumi fühlen lässt :X

Aber wer will sich schon nicht wie Schumi fühlen?:w

Solange sich der Wagen dadurch nicht wie ein Mercedes anfühlt....:X

Bei mir macht sich der Sportmodus auf alle fälle bemerkbar. Probiers mal mit nem einfachen Feldversuch fahr mit 120 oder auch schneller auf der Autobahn, Sportmodus an - bleib mit dem Fuß auf dem Gaßpedal in gleicher Position und dann schalte den Sportmodus aus. Du merkst sofort das der Leistungsdruck fehlt. Probiers mal aus

Nochmal vielen Dank für die vielen Antworten, ich hab es mal bei 120 ca ausprobiert, und es wirklich gespürt.

Es wird auch bissi lauter, wenn ich bei einem bestimmten Tempo mit Sportmodus drauf trete.

Die Lenkung bleibt leider unverändert, und jedenfalls so gut wie.

... halte ich wie den Soundgenerator für ein Mittelchen, was Lieschen Müller sich wie Schumi fühlen lässt :X

Absolute Zustimmung!

Wie man allerdings bei der geänderten Gaspedalkennlinie keinen Unterschied feststellen kann, bleibt mir ein Rätsel... Das war richtig heftig bei meinem 2003-er Z4 3.0i.

Grüße, Holger

Hi Leute!

Hab seit paar Tagen mein 3.0i, und ich muß sagen, irgendwie merk ich im Sport-Modus keinen Unterschied.
Also ich bin bis jetzt kaum gefahren, deshalb könnte es sein, das ich fürs Gaspedal noch kein Gefühl hab,aber die Lenkung ist immer gleich.

Wie ist das bei Euch,ist es spürbar?

Kann bei mir was kaputt sein?

Die Lenkung ist irgendwie immer schön leicht.

Gruß
Der Unterschied sollte deutlich spürbar sein - aber vergiß diesen "Sporttasten"-Schmarrn am besten schnell wieder!

Das ist ein absolut überflüssiger und sinnfreier Narren-Blender. Der sogenannte "Sport"-Modus bringt keine Vorteile und nur Nachteile:

- Null Leistungs- oder Drehmomentgewinn!
- Schlechter dosierbare Motorleistung - dadurch wird sportliches Fahren erschwert
- Verhärtete, schlechter ansprechende Lenkung - dadurch wird sportliches Fahren erschwert

Diesen Knopf kann man getrost auf immer vergessen...

Der Knopf täuscht nur einen sportlicheren Fahrzustand vor!

Wer sportlich fahren möchte und den Schub in schnellen Kurven feinfühlig dosieren will, der sollte diesen Knopf unbedingt aus lassen! :)

Och, an das schöne Trompeten ab 4000 U/min der BMC Airbox mit dem kleinen Schaumstoff drinne kann man sich aber durchaus gewöhnen... :b

Aber ich gebe zu, wenn ich mit der Klappenanlage mal mehr in den Quark kommen würde, wär auch der schon längst raus... :w Und falls ich mich doch noch pro SK+ NG entscheide, hat das Dingen zwangsweise ausgedient. ;)

Zurück
Oben Unten