Sport-Taste

AW: Sport-Taste

Na ja, hab's nicht besser verdient!
Zweiter Versuch: Kann man die Funktion der Sporttaste im Z4 nachrüsten? An welchem Steuergerät hängt die Taste eigentlich? Ich denke, dass nur ein Bit auf dem Bus gesetzt werden muss ...

Na ja, hab's nicht besser verdient!
Zweiter Versuch: Kann man die Funktion der Sporttaste im Z4 nachrüsten? An welchem Steuergerät hängt die Taste eigentlich? Ich denke, dass nur ein Bit auf dem Bus gesetzt werden muss ...

also ich würde da keine Sekunde investieren. Die Taste ist echt ein Witz.
Würde nur Sinn machen, wenn das Fahrwerk sich dadurch sportlicher einstellt, die Abriegelgrenze sich verschieben würde, Lenkung direkter, EPS-Kennlinie verschieben, und was weiss ich noch alles verstellen würde.
Mal ehrlich: Gaspedal etwas sensibler...OK. Ich tret sowieso voll durch, wenn ich sportlich fahren will:X und die Lenkung....das merkt man echt nicht.
Fazit: sieht toll und wichtig aus....bringt aber nix (meine Meinung...)
Gruß Wensi

Das mag sein, als Schalter-Fahrer halte ich sie auch für überflüssig, habe ich vielleicht am ANfang zwei drei mal gedrückt und danach nicht mehr.

Also ich finde die strafferer Lenkung und die direktere Gasannahme super! Fährt sich viel sportlcher also ohne! Meine Freundin fährt meist auch mit der Sporttaste! Dann gibt sie beim Anfahren endlich genug Gas... :) ist ja kein Diesel, tztz... :)

Moin Zusammen,

ich möchte die Taste nicht mehr missen. Als Automatikfahrer finde ich sie einfach nur traumhaft, weil die Funktionalität in Bezug auf Motor und Drehzahl genial ist. Dadurch werden die Lenkradwippen bei zügiger Fahrt nahezu überflüssig. Nur in der Stadt werde ich immer ein wenig skeptisch angeschaut, weil man fährt dadurch natürlich auffälliger, gerade vom Sound her.

Hatte vorher DSG, da gab es auch einen Sportmodus, der war im Vergleich dazu einfach nur Mist.

Fazit: Völlig zufrieden.

Gruß Mike

Ich find die auch gut. Beim Automatik verkürzen sich übrigens die Schaltzeiten auch sehr stark. Zum Test, können ja mal alle 3.0 si Fahrer mit Automatik ohne Sporttaste manuell vom 2ten in den 3ten schalten und dann mal mit Sporttaste :D ein Frevler, wer da keinen Unterschied merkt ^^

also ich würde da keine Sekunde investieren. Die Taste ist echt ein Witz.
Würde nur Sinn machen, wenn das Fahrwerk sich dadurch sportlicher einstellt, die Abriegelgrenze sich verschieben würde, Lenkung direkter, EPS-Kennlinie verschieben, und was weiss ich noch alles verstellen würde.
Mal ehrlich: Gaspedal etwas sensibler...OK. Ich tret sowieso voll durch, wenn ich sportlich fahren will:X und die Lenkung....das merkt man echt nicht.
Fazit: sieht toll und wichtig aus....bringt aber nix (meine Meinung...)
Gruß Wensi

...dann probiere dieSporttaste mal bei einem etwas größeren Motor aus - beim 3.0i, 3.0si oder gar ///M wirst Du Dich wundern, wie viel die Taste bewirkt. Ich kann dazu nur sagen, dass beim Z4M mit aktiver Sporttaste das Fahrzeug in der Stadt für einen ungeübten Fahrer recht zickig wird - so spontan und aggressiv ist dann die Gasannahme. :w

Ich vermute, dass die Wirkung der Sporttaste von Motortyp zu Motortyp deutlich differenziert ausfällt!

OK, ich sehe schon: kein M, kein Automatikgetriebe, nur ein 2,5er:g:g

Müsst mich wohl mal mit eueren Kisten fahren lassen:X
Dürft dann mit meiner fahren und dann haltet ihr die Taste auch für einen Marketing-Gag:d

Gruß Wensi

Wenn mein Baby warmgefahren ist, gibts bei Nutzung der Sporttaste kein Halten mehr: Der untüvige Auspuff knallt, der Motor brodelt, es ist einfach nur eine Freude bei > 4000 Umdrehungen :)

Hab ich Euch schon gesagt: Ich liebe! meine Emmi :)

Gruß Greg

Die Gasannahme finde ich auch nivht so schön mit der Taste,aber die Lenkung finde ich viel straffer.
LG Andreas

Gibts eigentlich eine Möglichkeit die Einstellung der Servounterstützung im Sportmodus zu verändern? So à la Z4-Codierungen...
ZB noch etwas weiter zurückzunehmen = schwerere Lenkung

...musst den zetti nur immer schön in die sonne stellen und schön warm fahren - da wird die lenkung auf einmal ziemlich straff... (so um die mitte rum) :g:j:b

:d

Gibts eigentlich eine Möglichkeit die Einstellung der Servounterstützung im Sportmodus zu verändern? So à la Z4-Codierungen...
ZB noch etwas weiter zurückzunehmen = schwerere Lenkung

Das fände ich auch mal interessant

Zurück
Oben Unten