Sportendtopf für1.9 Z3

derduke

Fahrer
Hallöchen
möchte mir gerne einen Sportendtopf kaufen,jetzt ist wohl die überwiegende Mehrheit für Eisenmann.Meine Frage hat jemand mit anderen Firmen Erfahrung, Bastuck ect.Welche Vorteile hat Eisenmann den anderen gegenüber.Ein paar Infos wären nett
See you
derduke

AW: Sportendtopf für1.9 Z3

Gibts nichts von Sebring, Remus ,Bosi etc. Oder sind die alle nichts ???
derduke

Die gibt es schon, aber diese begeistern meist weniger als die Eisenmann! :b

Remus soll für AC-Schnitzer fertigen habe ich mal gelesen.

Grüße,
Christian

Die Verarbeitung ist wirklich sehr gut, und wertet den 1,9 optisch auf.

Für mein Gefühl kann der Motor besser atmen und hat mehr Leistung.

Wenn Du Dir die unterschiedlichen Soundstufen vorher anhörst, ersparst Du Dir Überraschungen.

Für mein Gefühl auf jeden Fall nicht mehr als Sound wählen.

Und dann hängt viel von dem derzeitgen Zustand deiner jetzigen Anlage ab. Ist der originale Mitteltopf schon in die Jahr gekommen, kann man schreckliche unerträgliche Dröhngeräusche mit dem neuen Endtopf bekommen.

Gruß

Knut

Hallo,

ich habe auf meinem Roadster 1,9i (140Ps) eine Bastuckanlage ab Kat und würde mir diese immer wieder kaufen, sehr schöner Sound, gutes Preis/Leistungsverhältnis und ich hatte keinerlei Paßschwierigkeiten, eine EG-Erlaubnis war auch dabei, also keine Eintragung erforderlich :t .

Auf einen 6 Zyl. würde ich allerdings einen Eisenmann nehmen.

Die einen schwören auf Eisenmann und die anderen auf Bastuck. Ich sage, auf einen 4 Zyl. Bastuck und auf einen 6 Zyl. Eisenmann.

Ich bin mit meinem Bastuck auch sehr zufrieden. Der erste hat zwar garnicht gepasst (Anschlussrohr war zu eng), der zweite hat aber fast perfekt gepasst!

Sound ist auch ganz nett... ;-)

Falls es eine günstige Variante sein soll, bitte nicht das V2A-Modell vom ebay-Seller superverkauf1 ordern. Warum? Lieblose "Verpackung", nämlich gar keine. MSD und ESD wurden ohne Fixierung oder Polsterung in den Karton gelegt. Ergebnis: eine umfangreiche Beulensammlung, da beide auf dem Transport oft aneinander gerieten.

Jetzt habe ich das Puffel dran, aber...das riesige Ofenrohr schaut gute 7 cm aus der Stoßstange raus und da die Serien-Öffnung vom Stoßfänger nur minimal größer ist, als das Endrohr, schlägt es schon bei kleineren Fahrunebenheiten an. Echt übel, bei einer Stoßstange aus Kunststoff und einem heißen Endrohr. b:

Damit ich nicht nur meckere: der Preis war richtig günstig, Versand erfolgte sehr schnell, der Anbau war problemfrei und der Sound ist nett brummelnd (wollte keinen Brüllaffen).

Th25j schrieb:
Hallo,

ich habe auf meinem Roadster 1,9i (140Ps) eine Bastuckanlage ab Kat und würde mir diese immer wieder kaufen, sehr schöner Sound, gutes Preis/Leistungsverhältnis und ich hatte keinerlei Paßschwierigkeiten, eine EG-Erlaubnis war auch dabei, also keine Eintragung erforderlich :t .

Auf einen 6 Zyl. würde ich allerdings einen Eisenmann nehmen.

Die einen schwören auf Eisenmann und die anderen auf Bastuck. Ich sage, auf einen 4 Zyl. Bastuck und auf einen 6 Zyl. Eisenmann.

Hallo,
genau so sehe ich das auch, und wenn der Bastuck mal richtig AB gefahren wurde, klingt er nocht tiefer und brummeliger! Einfach nur gut, und zu empfehlen.
Gruß Henning

ich hatte unter meinem 3.0 zetti (gott hab seine seele gnädig)
eine bastuck kpl.-anlage drunter. anfangs: naja ; 1 monat später: aha, 2 monate später: soso 3 monate später: leck fett und zuletzt: leck mich am ar... ! brutal laut ...nach einer autobahnfahrt fast unfahrbar...:9

dafür hab ich nunmehr unter meinem emmy ne supersprint anlage drunter :t

viele grüsse,

emanuel

Emanuel schrieb:
ich hatte unter meinem 3.0 zetti (gott hab seine seele gnädig)
eine bastuck kpl.-anlage drunter. anfangs: naja ; 1 monat später: aha, 2 monate später: soso 3 monate später: leck fett und zuletzt: leck mich am ar... ! brutal laut ...nach einer autobahnfahrt fast unfahrbar...:9

dafür hab ich nunmehr unter meinem emmy ne supersprint anlage drunter :t

viele grüsse,

emanuel

:t :t :t . Hat meiner auch. Und ich finde, es hört sich super an. Aber es ist halt alles eine Frage des Geschmacks.

Marianne

Hallo!

Also, ich fahre eine G-Power Anlage auf meinem 1,9l Z3.
Der Sound ist sehr gut.
Wenn ich G-Power richtig einschätze sind das mit die teuersten und besten Abgasanlagen am Markt.

Das Problem (dieser und auch aller anderer Anlagen) ist:

der 1,9l Z3 hat damit einen Mordssound, gerade im Antritt, doch die Motorleistung kommt erst bei 3.500 Umdrehungen nach.
Sprich, ich bin bei normaler Fahrweise im Bereich 2.000-3.000 Touren mit einem derben Sound unterwegs, das nervt mich.
Und gerade im Cabrio kriegst Du das ja mal richtig mit.
Von Autobahn mal ganz zu schweigen.
Ausserdem ist es nicht mein Ding, wie in so einer Anderer-Kulturkreis-Schleuder mit röhrendem Wagen durch die Stadt zu ballern.

Daher werde ich wohl wieder zurückbauen auf Serienauspuff.

Einen weiteren Aspekt gibt es im Bereich Leistungssteigerung:

Mein Z3 fährt auf gerader Strecke mittlerweile knapp 230, also bis an das "Luftloch" im Motor heran.
Dafür hat er eine komplette G-Power Anlage, einen MetallKat, sowie einen K&N Luftfilter.
(Nimmt aber auch so ca 20 Liter/100 km in dem Bereich)

Gruß, Daniel

230km/h mit dem 16V ist wohl sehr zweifelhaft. Ich glaube kaum, dass das bei der normalen Achsuntersetzung möglich ist. IdR drehen die BMW's ja bei der angegebenen Höchstgeschwindigkeit bis zum roten Bereich. Oder bist Du dann schon im tiefroten Bereich?

DG! schrieb:
Mein Z3 fährt auf gerader Strecke mittlerweile knapp 230, also bis an das "Luftloch" im Motor heran.

Hmm, vielleicht`ne falsche Reifenkombination drauf? ;) Sorry, kein 1,9er schafft 230 km/h nur mit `nem Auspuff und `nem K&N-Filter....Würde mal den Tacho justieren lassen...

Ja, sehr gut, schön abschweifen lassen.

Glaubts halt, oder nicht.

Sofern hier niemand bei mir mitgefahren ist, oder einen Dipl Ing mit Nachweisstudie reinreicht hilft ein "ich bezweifel aber ganz stark" niemandem weiter.

Trotzdem, um der Sache gerecht zu werden: es existiert eine Stelle im Drehzahlverlauf, an der die Luftversorgung der Motornachfrage nicht mehr gerecht wird.
Wenn Ihr beispielsweise bergab fahrt erreicht ihr diesen Punkt in nahezu jedem Wagen, was ihr daran merkt, dass ihr unmittelbar ca 10 - 15 km/h verliert.
Bei meinem Motor liegt dieser Punkt bei ~230 km/h.
Und den erreiche ich auf gerader Strecke.

Wenn es hilft, die Diskussion zu versachlichen, dann begnügt Euch mit der G-Power Auskunft: 5 - 10 % Leistungssteigerung, und beschränkt Euch bitte auf Kommentare zu Auspuffanlagen.

DG! schrieb:
Ja, sehr gut, schön abschweifen lassen.

Glaubts halt, oder nicht.

Sofern hier niemand bei mir mitgefahren ist, oder einen Dipl Ing mit Nachweisstudie reinreicht hilft ein "ich bezweifel aber ganz stark" niemandem weiter.

Trotzdem, um der Sache gerecht zu werden: es existiert eine Stelle im Drehzahlverlauf, an der die Luftversorgung der Motornachfrage nicht mehr gerecht wird.
Wenn Ihr beispielsweise bergab fahrt erreicht ihr diesen Punkt in nahezu jedem Wagen, was ihr daran merkt, dass ihr unmittelbar ca 10 - 15 km/h verliert.
Bei meinem Motor liegt dieser Punkt bei ~230 km/h.
Und den erreiche ich auf gerader Strecke.

Wenn es hilft, die Diskussion zu versachlichen, dann begnügt Euch mit der G-Power Auskunft: 5 - 10 % Leistungssteigerung, und beschränkt Euch bitte auf Kommentare zu Auspuffanlagen.

Wie jetzt, läuft dein 1,9i echte 230km/h oder 230km/h lt.Tacho &:

DG! schrieb:

1. G-Power kann viel erzählen (so wie viele Tuner)... Übrigens stellt G-Power die Auspuffanlagen nicht selbst her - wieso sollten das die Besten sein?

2. Setzt dein Drehzahlbegrenzer ein (oder haste vmax-Aufhebung?) - vielleicht ist das das Luftloch????

3. 14 PS (maximal) mehr erhöhen nicht die Vmax um 21 km/h

4. Mein Z3 fuhr mit 16"-Rädern auch 220 km/h lt. Tacho. Ebenso wie der 316i meiner Eltern mit 102 PS. Und der Opel Tigra (98 PS) meiner Ex. Hurra :)

@ Th25: er läuft nach Tacho 230. Aber ich halte die tatsächliche Geschwindigkeit nicht für ausschlaggebend. Vorher ist er nach Tacho nicht über 210 gekommen. Und die 20 km/h werden ja nun nicht vom Tacho dazuerfunden.

Lass uns diese Diskussion beenden, oder per PM weiterführen, eigentlich gehts hier doch gar nicht um mein Auto, meinen Auspuff und mein sonstwas...

Ja, blabla, Alex... Toll mit 1 2 und 3, es interessiert mich aber ehrlich gesagt nicht. Bis auf weiteres gilt: Beitrag Nr18, Zeilen 5&6.

Du verkennst wohl, dass es hier nicht um dich, mich, deine Ex oder sonstwas geht.
Kauf Dir nen G-Power Auspuff, kauf Dir einen Metallkat, leg Dir dann noch nen K&N Filter rein, und dann meld dich doch noch mal per PM bei mir.

Ansonsten schreib doch einfach was zur Frage des Kollegen nach Erfahrungen mit Herstellern von Sportabgasanlagen anderer Marken als Bastuck, Eisenmann, etc... danach hat er nämlich gefragt.

Und ich habe hier bisher kein Interesse für den Tigra deiner Ex oder deine Paradigmen des Automobilbaus entdecken können -du?

Letztes Wort

Zurück
Oben Unten